Es ist der Albtraum vor jedem Bewerbungsgespräch, vor einer frühen Abreise in den Urlaub oder auch einfach vor einem wichtigen Termin: verschlafen. Oft wacht man Minuten nach dem gestellten Wecker auf, den man kurz zuvor schlaftrunken weggedrückt hatte.
Viele Menschen nutzen genau aus diesem Grund in Zeiten des Smartphones die Möglichkeit, sich gleich eine Reihe an Weckern hintereinander zu stellen. Ein Bug in der neuesten iOS-Version sorgt nun aber offenbar dafür, dass dieser Lifehack nach hinten losgeht.
Über die Plattform Reddit meldeten zahlreiche iPhone-Nutzer:innen Probleme mit der Weckfunktion auf ihrem Gerät. Betroffen sind demnach verschiedene Modelle, die unter der neuesten Softwareversion iOS 17 laufen.
Ein eindeutiges Muster scheint es bei den Fehlermeldungen aber offenbar nicht zu geben. Während bei einigen User:innen gar kein Wecker ansprang, klingelte bei anderen lediglich einer von fünf gestellten Weckern. Bei wieder anderen erscheint der Wecker zwar auf dem Bildschirm, jedoch ist kein Signalton zu hören.
Grund für die Probleme könnten laut dem IT-Magazin "Golem" die sogenannten aufmerksamkeitssensiblen Funktionen sein. Durch dieses Feature verringern neuere Apple-Geräte die Helligkeit und die Lautstärke von Hinweistönen, wenn die Innenkamera das eigene Gesicht registriert.
Durch den Bug erkennt das iPhone offenbar teilweise das Gesicht der User:innen, während diese schlafen und aktiviert ungewollt die Lautstärkeregelung. Diese Funktion lässt sich jedoch über die Face-ID-Einstellungen manuell deaktivieren.
Eine andere Möglichkeit könnte der ausgewählte Wecker-Ton sein. Laut chip.de können personalisierte Töne etwa aus Apple Music mitunter nicht korrekt abgespielt werden. Sicherer seien demnach die von Apple vorinstallierten Wecker-Töne.
Problem-Potenzial bietet zudem die beliebte Apple-Funktion "Fokus". Vor allem unter der sogenannten Schlafenszeit-Funktion klingelt mitunter nur der damit verknüpfte Wecker und keiner davor.
Generell gelten die Schlafenszeit-Wecker zwar als zuverlässiger und sollten im besten Fall einfach an die gewünschte Uhrzeit angepasst werden. Bei einer Stummschaltung des iPhones fallen bei einigen Nutzenden aber mitunter alle Wecker aus.
Es ist nicht das erste Mal, dass bei Apple-Usern Probleme mit dem Wecker auftreten. Bereits im Oktober berichtete eine Reihe von Verbraucher:innen auf Social Media, dass sich ihre Geräte über Nacht vollständig ausgeschaltet hätten und entsprechend kein Wecker mehr klingeln konnte.
Im Zweifelsfall hilft laut Expert:innen der alt bewährte Neustart des Geräts gegen derlei Probleme. Am sichersten ist man wohl immer noch mit dem herkömmlichen manuellen Wecker – der macht allein wegen seines schrillen Tons wach.