Leben
Digital

"Red Dead Redemption 3": Leak sorgt für Furore unter Fans

PARIS, FRANCE - JANUARY 09: In this photo illustration a gamer plays the video game 'Red Dead Redemption 2' (RDR 2) on January 9, 2019 in Paris, France. Red Dead Redemption 2, typographed Re ...
Schon der zweite Teil von "Red Dead Redemption" ließ mehrere Jahre auf sich warten. Bild: Getty Images / Chesnot
Digital

"Red Dead Redemption 3": Leak sorgt für Furore unter Fans von Kult-Spielreihe

04.09.2023, 18:13
Mehr «Leben»

Der Wilde Westen löst auch in Europa seit jeher einen gewissen Grad an Faszination aus. Das Bild des unnahbaren Cowboys, der von Dorf zu Dorf reitet und die engste Beziehung zu seinem Pferd hat, strahlt bis heute ein Bild von Ruhe und Action zugleich aus.

Kein Wunder also, dass genau er den Protagonisten einer beliebten Spielreihe des Marktriesen Rockstar Games darstellt. Seit 2010 können Spieler:innen mit den Cowboys Arthur Morgan und John Marston durch die USA des frühen 20. Jahrhunderts reiten. Bald könnte es Gerüchten zufolge aber einen neuen Cowboy bei "Red Dead Redemption" geben – und zwar in einem dritten Teil der Reihe.

Konzern bestätigt Weiterentwicklung von "Red Dead Redemption"

Erste Hinweise auf die Arbeit an einem dritten Teil hatten sich am Wochenende auf einem X-Account (ehemals Twitter) verbreitet. Zuvor berichtete das Portal "Gaming Bible", dass ihnen eine offizielle Bestätigung über die Weiterentwicklung der Reihe vorliege.

Der CEO des Mutterkonzerns von Rockstar Games, Strauss Zelnick, hatte bereits im vergangenen Jahr deutlich gemacht, dass man sowohl "Red Dead Redemption" als auch "Grand Theft Auto" (GTA) weiterführen werde, bis es sich finanziell nicht mehr lohne.

Der offizielle Release des neuen Teils von "Red Dead Redemption" dürfte trotzdem noch lange nicht bevorstehen. Fans spekulieren über eine mögliche Veröffentlichung frühestens ab 2030, viele sehen sogar 2035 als realistischer an.

Für eine längere Wartezeit spricht auch die allgemeine Entwicklungszeit, die man sich bei Rockstar Games in der Vergangenheit genommen hat. Zwischen dem ersten und zweiten Teil von "Red Dead Redemption" vergingen ganze acht Jahre.

"GTA 6" lässt Release von "RDR 3" in weite Ferne rücken

Ein weiteres Argument ist bei "GTA", der immer noch erfolgreichste Reihe des Konzerns, zu finden. Glaubt man den Leaks auf X, wird schon im Oktober das Release-Datum für den sechsten Teil bekannt gegeben. Da ein zeitgleiches Erscheinen von "GTA 6" und "Red Dead Redemption 3" als sehr unwahrscheinlich gilt, dürfte die Weiterentwicklung der Cowboy-Saga entsprechend noch weiter nach hinten verschoben werden.

"Wir nehmen uns die Zeit, etwas zu machen, das wir für unglaublich phänomenal halten", erklärte Zelnick zuletzt. Den jeweiligen Release wolle man entsprechend zu einem "besonderen Ereignis" starten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Abzuwarten bleibt auch, inwiefern sich der dritte Teil von "Red Dead Redemption" von den ersten beiden auch inhaltlich unterscheiden wird. Nach insgesamt 16 Jahren verließ der führende Autor des Spiels, Michael Unsworth, zuletzt das Team von Rockstar Games.

Der erste Teil von "Red Dead Redemption" spielt 1911, der zweite etwas früher im Jahr 1899. In beiden Spielen geht es um Bandenmitglieder:innen, die in verschiedenen Missionen durch fiktive US-Bundesstaaten reiten und ein Leben voller Gesetzesbrüche führen. Das Game ist für Playstation und Xbox erhältlich, der zweite Teil auch als PC-Game für Windows.

Cornflakes im Öko-Test: Kellogg's-Produkt enttäuscht

Viele essen zum Frühstück Cornflakes, manche sogar zum Abendessen. Die Meisten machen sich darüber, ob sie gesund sind, vermutlich keine Gedanken. Sollten sie aber, denn die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Öko-Test" brachte überraschende Ergebnisse zutage. Das Magazin untersuchte 48 Cornflakes-Produkte genauer. Besonders enttäuschend war das Abschneiden einiger bekannter Marken, die im Test mit der Note "ungenügend" bewertet wurden.

Zur Story