Leben
Digital

Whatsapp plant neue Funktionen – Jahre nach Instagram

15.12.2021, Die umstrittene Social-Media-App TELEGRAM auf einem Apple iPhone13 Smartphone. Die Bundesregierung möchte den Messenger-Dienst künftig genauer beobachten und gegebenenfalls restriktieren.  ...
Meta gleicht Whatsapp und Instagram immer weiter einander an.Bild: imago images/MiS
Digital

Whatsapp plant neue Funktionen – Jahre nach Instagram

28.01.2023, 19:22
Mehr «Leben»

Snapchat, Instagram, Tiktok, Youtube, Whatsapp oder Facebook: Waren diese Apps vor knapp zehn Jahren noch grundverschieden, haben sie sich heute immer mehr aneinander angenähert. So stammen Fotos, die nur ein einziges Mal oder nur für 24 Stunden angesehen werden können, ursprünglich von Snapchat. Vor einigen Jahren übernahm Instagram dann die Funktion und nannte sie Stories.

Auf Whatsapp wiederum ist das gleiche Format inzwischen auch verfügbar, heißt allerdings Status. Doch im Gegensatz zu Snapchat und Instagram ist hier nur begrenzte Gestaltungsfreiheit möglich.

Whatsapp nimmt Änderungen an Status vor

Das soll sich jetzt wohl ändern. Wie "Wabetainfo" zuletzt berichtete, plant Meta nun, auch bei Whatsapp den Status erneut auszubauen und eine neue Funktion einzuführen, die es bei Instagram schon viele Jahre gibt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So ist einem Screenshot der aktuellen Beta-Version 2.22.9.7 für Android zu entnehmen, dass es bald neue Schriftarten für den Status geben wird. Darunter fällt etwa die Schrift im Schreibmaschinenstil, die bei Instagram schon sehr lange beliebt ist. Außerdem wird wohl die Navigation zwischen den Schriften angepasst. Dadurch ist für Nutzer:innen einfacher ersichtlich, dass es eine Auswahl an Schriftarten gibt.

In Instagram Stories gibt es diese Art der Navigation schon lange.
In Instagram Stories gibt es diese Art der Navigation schon lange.Bild: screenshot/instagram/watson

Ausrichtung und Hintergrund für Whatsapp-Status

Außerdem soll es, wie auch schon bei Instagram, bald auch Hintergrundfarben für Texte geben. So wird es etwa möglich sein, mit dunkler Schrift auf dunklem Hintergrund zu schreiben. Der Text wirkt dadurch häufig dreidimensional oder leuchtend. Darüber hinaus arbeitet Meta wohl gerade daran, auch für den Whatsapp-Status die Funktion der Textausrichtung auf links, rechts oder mittig anzupassen.

Erst vor kurzem hatte Whatsapp die Status-Funktion für Android-Smartphones um Sprachnotizen erweitert. So können mit Kontakten jetzt nicht mehr nur Fotos und Videos, sondern auch reine Audiodateien im Status geteilt werden. Eine Funktion, die es bei Instagram so nicht gibt. So ist es ganz leicht möglich, Musik zu hinterlegen.

"Ich kann nicht rülpsen": Mein Leben mit R-CPD
Du hast richtig gelesen: Ich kann und konnte noch nie rülpsen. Was zunächst lustig klingen mag, geht mit erheblichen Symptomen einher. Doch das wussten weder ich noch die Medizinwelt, welche ich seit meiner Kindheit vor ein Rätsel stellte. Bis Dr. R. W. Bastian eine Studie publizierte.

Es war das Jahr 2011. Ich war 17 und saß der Gastroenterologin gegenüber, die bereits die zweite Speiseröhrenspiegelung an mir durchgeführt hatte. Die Kamera wies zwar erneut Reizungen in meiner Speiseröhre nach, bot aber keine Erklärung für meine weiteren Symptome – wie etwa, dass mir besonders von Kohlensäure immer übel wurde. Ich hatte keine Ahnung, ob überhaupt irgendein Zusammenhang mit der Speiseröhre bestand, aber sie war die Spezialistin und fragen kostete ja nichts. Außer meine Selbstwahrnehmung, wie ich sofort merken sollte.

Zur Story