Leben
Essen

Deutsche Bäckereien in der Krise: Verband schlägt Alarm

ARCHIV - 30.04.2021, Niedersachsen, Oldenburg: Unterschiedliche Backwaren liegen in einer Bäckerei. (Illustration zu dpa: «Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung startet») Foto: Mohssen Assanimo ...
Auf die Backbranche könnten Veränderungen zukommen.Bild: dpa / Mohssen Assanimoghaddam
Leben

Bäckereien in der Krise: Verband warnt – Versorgungssicherheit in Gefahr

25.10.2022, 19:34
Mehr «Leben»

Durch die aktuelle Energiekrise sind die Preise in sämtlichen Bereichen in die Höhe geschossen. Sowohl Verbraucher:innen, als auch Unternehmen leider darunter. Wenn dann noch andere nachteilige Faktoren hinzukommen, gerät eine Branche schnell mal ins Straucheln. So steht es jetzt offenbar um Deutschlands Bäckereien. In der Backbranche könnte sich in Zukunft einiges verändern.

Für Bäckereien ist neben der Energiekrise auch der Personalmangel ein Problem, wie aus einer Stellungnahme von Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbands Deutscher Großbäckereien, hervorgeht. "Die Brot- und Backwarenbranche leidet besonders unter Personalnot, da die Arbeitszeiten, Löhne, Gehälter und das Image anderer Branchen oftmals besser sind", berichtet sie dort.

ARCHIV - Eine Verkäuferin greift am 14.03.2011 in einer Filiale einer traditionellen Bäckerei in Zwenkau (Landkreis Leipzig) nach einem Brot. (ZU dpa "Bäcker zwischen Pleite und Finanzinvestoren  ...
Immer weniger Menschen arbeiten in der Backbranche.Bild: dpa-Zentralbild / Jan Woitas / picture alliance

Backbranche ist durch Energiekrise und Personalnot bedroht

Und das hat Folgen: Für Verbraucher:innen, weil schon jetzt auch Bäckereien ihre Ladenöffnungszeiten verkürzen. Das Personal fehlt. Für Liefer- und Filialbäckereien sieht Detmers Veränderungsprozesse unumgänglich, "damit die Versorgungssicherheit der Bevölkerung verlässlich funktioniert", erklärt sie.

Fach- und Führungskräfte seien knapp. Existenz und Zahlungsfähigkeit vieler Gewerbetreibender sei durch die Energieknappheit und durch die Verteuerung von Gas und Strompreisen bedroht.

08.09.2022, Hamburg: Ein Kunde wartet in der abgedunkelten Bäckerei «Daube» auf seine Bestellung. Flächendeckend sind in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen a ...
Kund:innen müssen sich teils auf kürzere Ladenöffnungszeiten einstellen.Bild: dpa / Axel Heimken

Aus den Angaben vom Verband Deutscher Großbäckereien geht hervor, dass 2021 die Zahl der Bäckereien in Deutschland erstmals unter 10.000 Betriebe gesunken ist. Während es 2020 noch 10.197 Betriebe waren, lag die Zahl 2021 nur noch bei 9.965. Damit nicht genug – laut Experten werde die Zahl in den nächsten Jahren noch weiter sinken, heißt es in der Stellungnahme.

Bäckerverband will Gegenmaßnahmen ergreifen

Um dagegen vorzugehen, will der Verband Personal- und Energiemanagement transformieren. Dazu sind verschiedene Ziele erarbeitet worden. Gleichstellung im Spitzen- und Mittelmanagement soll etwa gefördert werden. Außerdem soll an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gearbeitet oder "klischeefrei" Vollzeit- und Teilzeitmodelle aufgebaut werden.

In den Bäckereien sollen zum Beispiel Maßnahmen ergriffen werden, um den Verbrauch von CO2 einzudämmen. Dazu sollen Zweistoffbrenner installiert, die sowohl mit Wasserstoff als auch mit Erdgas betrieben werden können. Zwischen den beiden Energieträgern kann dann während des Betriebes umgeschaltet werden. Als Ziel ist außerdem eine umweltschonende Produktion festgesetzt sowie eine eigene Stromerzeugung etwa durch Fotovoltaik-Anlagen.

Italien: Idyllisches Dorf verkauft Häuser für 1 Euro – warum sie trotzdem niemand will

Wohnen, wo andere Urlaub machen. Ob die Malediven, Spanien oder die Karibik: Viele Menschen träumen vom Auszug aus dem grauen Alltag und der abenteuerlichen Flucht ins abgelegene Hinterland. Bei dem Gedanken daran kann man die Sonnenstrahlen bereits im Gesicht fühlen, die wunderbar nervigen Möwenschreie am Strand hören oder die salzige Meerluft riechen.

Zur Story