Leben
Das Logo der Fastfood-Ketten McDonald s und Burger King an Drive In Restaurants. Köln, 22.03.2019 *** The logo of the fast food chains McDonald s and Burger King on Drive In Restaurants Cologne 22 03 2019 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage

bild: imago/screenshot/watson montage

Burger King wirbt mit Essstäbchen für vietnamesischen Burger – und wird dafür gegrillt

Was ist typisch asiatisch? Mit Essstäbchen essen? Come on!

Das war nicht sonderlich feinfühlig... Um einen neuen Burger zu bewerben, ist die Fastfood-Kette Burger King in Neuseeland voll auf die Nase gefallen.

Auf Instagram promotete die Kette in einem klischeebeladenen, mittlerweile gelöschten Video einen "vietnamesischen Burger". In dem Clip sieht man, wie Leute versuchen, das Fleischbrötchen mit überdimensionalen Essstäbchen zu essen.

Die Chopsticks sehen dabei eher aus wie Drumsticks...

Vielen Leuten schmeckte das gar nicht. In den Sozialen Medien grillte man "Burger King" wegen des Videos wie ein Burger-Patty. Der Vorwurf: Rassismus.

Den Stein des Anstoßes gab Maria Mo, eine Frau aus Südkorea, die in Neuseeland lebt, bei Twitter. Dort schrieb sie:

"So this is the new Burger King ad for a 'Vietnamese' burger ok coolcoolcoolcoolcool CHOPSTICKS R HILARIOUS right omg etc"

"Das ist also die neue Burger King Anzeige für einen 'vietnamesischen' Burger" – den Rest muss man wohl nicht übersetzen. quelle: theguardian.com

Mo fügte hinzu: "Ich habe Rassismus so satt." Im Interview mit der Huffington Post sagte sie danach über ihren Tweet: "Ich konnte einfach nicht glauben, dass es im Jahr 2019 immer noch so unverhohlene, ignorante Anzeigen gibt."

"Wir haben unseren Franchisenehmer in Neuseeland gebeten, die Anzeige sofort zu entfernen", sagte "Burger King" in einer Erklärung am Montagabend. Man entschuldigte sich und räumte ein, dass die Werbung "unsensibel war und nicht die Markenwerte in Bezug auf Vielfalt und Integration widerspiegelt".

Da hätte man doch auch vorher drauf kommen können, oder? Es sei denn, es war ein berechneter Rassismus-Aufschrei seitens der Fast-Food-Franchise, um maximale Aufmerksamkeit für den "vietnamesischen Burger" zu erzielen...

(as)

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