
Das Wlan der Deutschen Bahn ist für Reisende kostenlos – doch wie lange noch? Bild: dpa / Sven Hoppe
Exklusiv
Für alle, die im Zug arbeiten müssen, ist das Internet der Bahn unerlässlich. Auch wer beim Reisen einfach nur auf Tiktok hängen will, braucht es. Steht dieser kostenlose Service jetzt auf der Kippe? Ein Hinweis lässt Böses vermuten.
26.06.2025, 15:5826.06.2025, 16:01
Was lässt einen ständig hängen und trotzdem will man es nicht missen? Richtig, die toxische Situationship – und auch das kostenlose Wlan der Deutschen Bahn. Auch wenn ständig die Verbindung abbricht und es beim Reisen viele Nerven kostet, ist es doch gut zu wissen, dass man in der Bahn kostenloses Internet hat.
Doch diese Gewissheit wurde jüngst infrage gestellt. Auf Reddit kursiert ein Screenshot, der für Unruhe in der Bahn-Community sorgt. Er soll von der Internetseite der Deutschen Bahn stammen, wo folgendes zu lesen ist: "Der öffentliche Hotspot ist in Kürze online! Online-Tarif für registrierte Nutzer nur 0.50 Euro/ Stunde."
Die Person, die den Screenshot geteilt hat, schreibt: "Kommt das bei noch jemandem? Ich zahl doch keine 50ct pro Stunde für WLAN, was geht denn da ab?" Auch in der Kommentarspalte äußern sich viele User:innen irritiert.
Kostet das Internet in den Zügen der Deutschen Bahn künftig etwa Geld? Watson hat nachgefragt.

bild: reddit/miusch_
Deutsche Bahn: kostenloses Wlan auf der Kippe?
Konfrontiert mit dem Screenshot und den Sorgen der Reddit-User:innen sagt ein Bahnsprecher: "Der Tarifhinweis ist nicht korrekt. Die DB prüft aktuell, ob dieser versehentlich kurzzeitig bei der Anmeldung ausgespielt wurde."
Bahnreisende müssten sich demnach keine Sorgen machen. "Fahrgäste können in vielen Bahnhöfen und Zügen der Deutschen Bahn (DB) auch weiterhin kostenlos surfen, wenn sie sich anmelden", sagt der Konzernsprecher.
Alles halb so schlimm also – vorerst zumindest. Dass viele der Deutschen Bahn einen entsprechenden Schritt zugetraut hätten, kommt nämlich nicht von irgendwo. Schließlich ist bekannt, dass die Bahn sich in einer finanziell angespannten Lage befindet und Geld braucht, für die so dringend nötige Sanierung des Schienennetzes.
Wie am Mittwoch bekannt wurde, verzögert sich der Abschluss der Sanierungsarbeiten um Jahre. Die Instandsetzung und -modernisierung von 40 der wichtigsten Bahnstrecken in Deutschland sollte ursprünglich bis 2030 fertig sein, jetzt ist von 2035 die Rede.
Auch die neue Bundesregierung weiß um die Dringlichkeit. Darum sind im Haushalt für die jetzt angelaufene Legislaturperiode insgesamt 166 Milliarden Euro für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur vorgesehen, das sind etwa 70 Milliarden mehr als unter der Ampelregierung.
Eine Sprecherin der Bahn sprach am Dienstag von "einem neuen Niveau", auf das die Finanzierung der Schieneninfrastruktur in Deutschland dadurch gehoben werde.
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