Leben
Facebook

Aldi: Kunde schimpft über Produkt – doch Fans unterstützen den Konzern

Leben

"Voll eklig": Aldi-Kunde beschimpft neues Produkt – da eilen dem Konzern die Fans zu Hilfe

02.08.2019, 13:54
Mehr «Leben»

Der Alltag des Social-Media-Mitarbeiters ist kein leichter: Ständig hagelt es auf Facebook, Twitter und Instagram Kundenbeschwerden – Lob für die Arbeit gibt es selten. Und ist eine solche Beschwerde dann erstmal da, dann muss der Social-Media-Mitarbeiter alleine mit dem wütenden Kunden zurecht kommen.

  • Ein Fall von Aldi aus Österreich zeigt aber: Es geht auch anders. Dort heißt der Discounter übrigens Hofer – was laut Chip.de zweierlei Gründe hat: Zum einen war der Name "Aldi" bei der Expansion des deutschen Großunternehmens Aldi Süd 1968 in dem Alpenland bereits geschützt, und zweitens übernahm Aldi bei dem damaligen Markteinstieg den Konkurrenten Hofer direkt gleich mit.

Wie auch immer, Hofer (gewöhnt euch für heute einfach dran) vermeldete in der vergangenen Woche ein neues Produkt im Sortiment: Menstruationstassen.

Das wäre – wir haben schließlich 2019 – nicht der Rede wert, wenn da nicht ein (männlicher) Nutzer gewesen wäre, dem das Angebot sichtlich gar nicht schmeckte.

Bild
screenshot facebook via utopia

Die Antwort des Social-Media-Mitarbeiters folgte prompt:

Bild
screenshot facebook via utopia

Die lustige Antwort sorgt nicht nur bei den Hofer-Fans für Amüsement, sondern auch bei einigen Medienschaffenden: Und so gab es in Österreich und Deutschland einige Berichte über das lustige Menstruationstassen-Scharmützel.

Viele Medien, viel Aufmerksamkeit für Hofer – und das machte sich auch in der Kommentarspalte unter dem Menstruationstassen-Beitrag bemerkbar. Die wütenden Beiträge einzelner angeekelter Männer wurden nun von einem "Candystorm" (also einem Sturm von postiver Bekundungen) hinfortgespült.

So heißt es zu den Menstruationstassen nun etwa:

Bild
screenshot facebook

Viele Frauen waren von der Kommunikation des Unternehmens begeistert:

Bild
screenshot facebook

Es wurde musikalisch:

Bild
screenshot facebook

Ein paar Verwirrte gab es dennoch weiterhin:

Bild
screenshot facebook

Aus reiner Menschenliebe agiert der Konzern natürlich auch nicht:

Bild
screenshot facebook

(pb)

Stromrechnung: So kannst du prüfen, ob sie zu hoch ist

Die jährliche Stromrechnung löst wohl bei niemandem Freudensprünge aus. Erst mit dem Eingang des Briefes stellt sich heraus, wie sparsam man wirklich über das Jahr hinweg war. Vor allem in Zeiten von steigenden Energiepreisen kann es zu einem kurzen Schock-Moment kommen.

Zur Story