Leben
Bild

Bild: Unsplash/Montage

13 Frauen erzählen von ihrer Depression nach der Schwangerschaft

"Das Wunder der Geburt", "Mutterglück" – immer wieder hört man Beschönigungen wie diese. Dabei ist eine Geburt nicht nur eine körperliche, sondern auch geistige Herausforderung, die nicht unbedingt im Kreißsaal endet.

Denn nicht jede frischgebackene Mutter schwebt nach der Geburt auf Wolke 7, und viele leiden danach an der sogenannten Postpartalen Depression, auch bekannt als Wochenbettdepression. Das Problem: Viele Betroffenen schämen sich davor, sich und anderen ihre wahren Gefühle einzugestehen, wenn diese eben nicht mit dem perfekten Mutterglück mithalten können, das uns Hollywood und Co. vorgaukeln.

BuzzFeed hat seine Community dazu aufgerufen, zu erzählen, wie sich eine Postpartale Depression anfühlt. Einige dieser Stimmen möchten wir hier mit euch teilen, denn: Wer sich mit einem Problem allein fühlt, schweigt. Die folgenden 13 Frauen zeigen jedoch, dass man mit diesem Gefühl nie allein ist!

Was ist die Postpartale Depression?

Zwischen zehn und 15 Prozent aller Mütter entwickeln nach der Geburt diese depressive Erkrankung, die sich durch zahlreiche Symptome wie z. B. Desinteresse, Erschöpfung, Schlafstörungen und sogar Suizidgedanken äußern kann. Weil sie langfristige psychische Folgen sowohl für Mutter als auch Kind haben kann, muss sie therapeutisch behandelt werden. Anfällig sind vor allem Frauen mit vorhergehenden psychischen Erkrankungen. Mehr zu dem Thema gibt es im Ärzteblatt.

Bild

Bild: Unsplash

Höre genau in dich rein.

"Während der Postpartalen Depression kümmerst du dich manchmal ganz normal um deinen Alltag und um das Baby, allerdings ohne jegliche Gefühle – völlig taub. Es kann dir also 'okay' gehen, aber du bist nicht mehr du selbst."

michellej4585659d3

Bleib geduldig.

"Es kann JAHRE dauern. Ich fing erst an, Mutterglück zu empfinden, als mein Sohn zwei Jahre alt war."

mirianflsnow

Lass die Leute reden.

"Viele von uns fühlen sich schuldig und beschämt, weil die Gesellschaft von uns Frauen erwartet, dass wir überglücklich darüber sind, Mütter zu sein. In Wahrheit verlierst du aber, wenn du Mutter wirst, eine Schicht deiner Identität und musst schnell eine neue aufbauen. Und manchmal bleibt diese liebende-euphorische-Muttergöttin-Ebene nicht direkt hängen."

kayleighp482a60bbd

Bild

Bild: Unsplash

Höre auch auf deinen Körper.

"Es kann sich auch als körperlicher Schmerz äußern. Ich fuhr in die Notaufnahme, weil ich starke Brust- und Rückenschmerzen hatte, wo man mir sagte, das seien eigentlich Postpartale Depressionen und innere Unruhe."

jessiecai12

Achte auch schon während der Schwangerschaft auf deine Gefühle.

"Manchmal passiert es auch während der Schwangerschaft. Die Antepartale Depression ist weniger bekannt, aber viele Frauen machen das durch – so wie ich. Ich fühlte mich während der Schwangerschaft am schlechtesten, versteckte es aber vor allen, um den Eindruck zu bewahren, die Schwangerschaft sei ein Segen und eine glückliche Zeit."

kristinasays

Mit echtem Hass hat das nichts zu tun.

"Die Schwangerschaft zu hassen heißt nicht, dass wir unsere Babys hassen, und depressiv zu sein, heißt nicht, dass wir es hassen, Mütter zu sein. Manchmal ist das einfach Chemie."

melle

Bild

Bild: Unsplash

Suche dir jemanden, der dich ernst nimmt.

"Was mich am meisten überraschte, war, wie gern die Leute so taten, als hätte ich keine PPD – obwohl ich wortwörtlich das Bedürfnis verspürte, mein Baby aus dem Fenster zu werfen, wenn sie nicht aufhörte zu weinen. Ihr Leugnen gab mir das Gefühl, ich könnte weder darüber reden noch um Hilfe bitten. Gott sei Dank glaubte mir mein Mann und unterstützte mich dabei, mir die Hilfe zu holen, die ich brauchte, um die Mutter zu sein, die meine Tochter verdiente."

deltar

Fühl dich nicht ausgeschlossen.

"Ich habe es nicht mal bemerkt, bis ich nicht mehr lächeln oder mich an Gesprächen über mein Baby beteiligen konnte. Alle anderen freuten sich, aber ich konnte mich da nicht anschließen."

ohsoperfect

Trauere nicht der Vergangenheit hinterher.

"Es bricht mir das Herz, jetzt, während mein Kind aufwächst, zu wissen, dass wir am Anfang so viel Bindungszeit verpasst haben. Ich habe das Gefühl, durchgehend sicherstellen zu müssen, dass er weiß, dass ich ihn liebe. Diese sechs Monate der Postpartalen Depression werden mich für den Rest meines Lebens verfolgen."

brittneyc4098ea4cd

Bild

Bild: Unsplash

Halte die Augen danach offen – auch später.

"Es passiert nicht immer sofort. Ich dachte, das sei an mir vorübergegangen, bis mein Baby etwa sechs Monate alt war... und es mich wie ein Güterzug erwischte."

maliaf2

Du bist nicht "kaputt".

"Postpartale Depression fühlt sich an, als wärst du auf einer Seite einer Glaswand und würdest dein Kind durch die Scheibe sehen – du willst unbedingt mit ihm in Verbindung treten, kannst es aber einfach nicht. Diejenigen von uns, die ununterbrochen so empfinden, haben das Gefühl, sie seien kaputt – als Mütter und als Frauen."

virgomom22

Angst ist völlig normal.

"Ich hatte das Bedürfnis, in mein Auto zu steigen, von meiner Familie wegzufahren und nie wieder zurückzukommen. Und es jagte mir eine Höllenangst ein."

thinmint

Bild

Bild: Unsplash

Und vor allem: Schäm dich nicht!

"Schäme dich nicht dafür, das zu tun, was du für dich und dein Kind für das Beste hältst. Ich beschloss, eine 'Teilzeit-Mutter' zu werden und mein Kind für ein paar Monate bei einer sehr vertrauenswürdigen Freundin leben zu lassen. Ich wusste, dass ich nicht dazu imstande war, mich um ihn zu kümmern, also schränkte ich seine Nächte mit mir so lange ein, bis ich meine Depression unter Kontrolle hatte."

justinealid

Kurz gesagt: Bitte hol dir Hilfe, wenn du sie brauchst – denn du bist nie allein! 💖

Noch ein bisschen weiterlesen?

Ariana Grande spricht über Sexismus in der Musik – warum das richtig wichtig ist

Link zum Artikel

Dieser Pfleger kritisiert: "Eine gesunde Oma bringt kein Geld"

Link zum Artikel

"Kein Clan wäre so naiv" – ein Clan-Insider hat für uns "Dogs of Berlin" analysiert

Link zum Artikel

DHL – Bei 3 von 10 Paketen im Test wurde gar nicht erst versucht, sie zuzustellen

Link zum Artikel

"Verhalte dich wie ein normaler Behinderter" – Battle-Rapper Rolling G. über Vorurteile

Link zum Artikel

Wein auf Bier, das rat' ich dir – 15 Alkohol-Mythen im Faktencheck

Link zum Artikel

Die Reform der Altenpflege-Ausbildung macht alles nur schlimmer, sagt Pfleger Stefan

Link zum Artikel

J.K. Rowling verspricht, dass es in "Phantastische Tierwesen 3" Antworten geben wird

Link zum Artikel

Britische Forscher geben Tipps: So nimmst du an den Feiertagen nicht zu

Link zum Artikel

Gut gelandet, Koffer weg – wie ein Chip verhindern soll, dass dein Gepäck verloren geht

Link zum Artikel

Supermärkte in Tschechien  müssen übrig gebliebene Lebensmittel spenden 

Link zum Artikel

Ryanair-Flug nach Mallorca ist günstiger als ein Döner – und das ist ein Problem

Link zum Artikel

Ich bin nicht einsam, weil ich alleine ins Kino gehe

Link zum Artikel

Geburtenregister erlaubt das Geschlecht "divers" – unter einer umstrittenen Bedingung

Link zum Artikel

Instagram hat ein Drogenproblem – und bekommt es nicht in den Griff

Link zum Artikel

29 Bilder, die zeigen, wie der DDR-Alltag in Ost-Berlin aussah

Link zum Artikel

Deine Eltern hatten doch Recht – diese 12 Beispiele lassen keinen Zweifel daran

Link zum Artikel

Sprichst du besser Fränkisch als Markus Söder und Dirk Nowitzki zusammen?

Link zum Artikel

Die Deutschen mögen "Füße" und "pissen" – das Jahr 2018 auf Pornhub

Link zum Artikel

Rapper Lil Pump streamte seine Verhaftung live auf Instagram 

Link zum Artikel

Hört auf, euch für eure Eltern auf Social Media zu schämen!

Link zum Artikel

16 britische Desserts, die einfach nur "BOAH, GEIL!" sind (passen auch fürs Frühstück)

Link zum Artikel

Wetten, du kannst die schlimmsten erlaubten Vornamen nicht von erfundenen unterscheiden?

Link zum Artikel

"Ich weiß nicht, was ich falsch mache" – 4 Leser erzählen von ihrer Einsamkeit 

Link zum Artikel

Das sind die meist-gelikten Insta-Posts 2018 – ein Duo ist besonders begehrt

Link zum Artikel

Filme mit weiblichen Hauptrollen sind erfolgreicher, aber Hollywood kümmert das nicht

Link zum Artikel

Airbnb muss preisgeben, wer in München dauernd seine Wohnung vermietet

Link zum Artikel

Sie wollte sich bloß Sommersprossen färben – aber wow, ging das daneben

Link zum Artikel

Jetzt kannst du im weltweit ersten Wurst-Hotel schlafen 

Link zum Artikel

Rapper 6ix9ine, Post Malone und Co. – Warum haben sie Gesichts-Tattoos? 

Link zum Artikel

Nachts essen macht nicht dick! Wir entlarven 7 Ernährungsmythen

Link zum Artikel

Instagram führt Sprachnachrichten wie bei WhatsApp ein – ab sofort

Link zum Artikel

Klimawandel besiegt Seehofer – Das Wort des Jahres 2018 ist ... "Heißzeit" 

Link zum Artikel

"Ich habe Ja gesagt" – Sind Heidi Klum und Tom Kaulitz verlobt?

Link zum Artikel

Ein DHL-Bote packt aus – Darum kommen deine Pakete vor Weihnachten oft nicht an

Link zum Artikel

13 Berufe, die immer wichtiger werden

Link zum Artikel

National Geographic: Das sind die besten Fotos des Jahres

Link zum Artikel

In Thailand dürfen Menschen mit chronischen Schmerzen jetzt kiffen

Link zum Artikel

Und hier ist die am irrsten aussehende Katze von Instagram

Link zum Artikel

Dschungelcamp geht los – wir haben die Kandidaten nach Unbekanntheit sortiert

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Bitte hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotzdem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi noch kurz vor Auftritt: Wie er beim "Fernsehgarten" alle täuschte

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

"Null Toleranz gegen Rassismus" – und 5 weitere Punkte aus Merkels Bundestags-Rede

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

Helene Fischer: Erstes reguläres Konzert für 2020 angekündigt

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel

Helene Fischer verrät, für welche Gage sie am Anfang spielen musste

Link zum Artikel

Bachelorette Gerda verrät, was in ihrer ersten Nacht mit Keno wirklich passierte

Link zum Artikel

Als Gauland sich im ZDF verteidigen will, reicht es Lanz: "Albern, das ist albern"

Link zum Artikel

Helene Fischer erklärt, was vor Auszeit geschah: "So etwas noch nie erlebt"

Link zum Artikel

Kandidat zwingt RTL, "Bachelorette"-Finale zu ändern: "Wir waren selbst überrascht"

Link zum Artikel

"Hätten es besser machen können" – Salihamidzic gibt Fehler in Transferperiode zu

Link zum Artikel

"Höhle der Löwen": Gründer sorgte für Eklat in QVC-Sendung

Link zum Artikel

Neue Foto von Lena Meyer-Landrut sorgt für hämischen Helene-Fischer-Kommentar

Link zum Artikel

"Wer wird Millionär": Oliver Pocher lästert fies über Jauchs Millionen-Gewinner

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Stranger Things": Achtung, Spoiler! Was uns die Trailer über Staffel 3 verraten

Wie genau hast du hingesehen?

Wir zählen quasi schon die Stunden: Am Donnerstag, den 4. Juli, geht's endlich los mit der dritten Staffel "Stranger Things". Nach über anderthalb Jahren Wartezeit erfahren wir, wie es im amerikanischen Städtchen Hawkins weitergeht, nachdem im Finale der zweiten Staffel das Portal zur Schattenwelt (vermeintlich) geschlossen wurde.

Natürlich musste uns Netflix während dieser Wartezeit bei Laune halten. Zu diesem Zweck bekamen wir kleine Appetithäppchen serviert – in Form von Trailern, die …

Artikel lesen
Link zum Artikel