Leben
Fragen der Liebe

Affäre: Gründe, warum Männer und Frauen in einer Beziehung fremdgehen

Young passionate couple looking on each other while spending free time at home
Affären kompensieren oft, was in der Partnerschaft fehlt: die volle Aufmerksamkeit.Bild: iStockphoto / g-stockstudio
Fragen der Liebe

Affäre: Gründe, warum Männer und Frauen in einer Beziehung fremdgehen

23.04.2023, 10:0023.04.2023, 10:02
Mehr «Leben»

Wer sich in einer monogamen Beziehung glaubt und dann erfährt, dass er oder sie betrogen wurde, ist häufig zutiefst entsetzt. Egal, wie die Umstände waren, eine Frage schwirrt danach fast immer im Kopf herum: Warum ist das passiert?

Die Ursachen für einen Seitensprung sind vielfältig und manchmal sehr komplex. Doch Studien, bei denen die "Täter:innen" selbst befragt wurden, zeigen, dass es ein paar Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

"Männer gehen in die Untreue, weil sie sich dabei am häufigsten entspannter fühlen."
Mignon Kowollik

Wir sprachen darüber mit Mignon Kowollik. Sie arbeitet als Sexual-Coach für Paare und Singles in Hamburg und ist Beraterin beim Portal "Ashley Madison".

Psychologin Mignon Kowollik , Portal Ashley Madison
Sexual-Coach Mignon KowollikBild: PR / Anri Coza

Männer geben an, dass sie sich beim Seitensprung freier entfalten können

Die Expertin sagt, dass eine Affäre selten aus dem Nichts kommt. Wer "die erste sich bietende Situation wahrnimmt, um fremdzugehen, der hatte diese Gedanken bereits vorher oder hat seine unerfüllten und nicht kommunizierten geheimen Wünsche unterdrückt." In diesen Fällen würde typischerweise die erste "gute" Gelegenheit genutzt, um fremdzugehen. Kowollik dazu:

"Männer, die auf diese Art und Weise mit einer anderen Frau ins Bett gehen, haben es auch schon vorher getan beziehungsweise vorher darüber nachgedacht."

Gleichwohl heißt das natürlich nicht, dass nur die gute Gelegenheit allein den Betrug auslöst. "Es ist leider oft der sexuelle Frust, der die Männer und auch die Frauen dazu bringt, sich eine Affäre zu suchen. Die Flucht vor einer unbefriedigten Partnerschaft", so die Sex-Beraterin.

Speziell Männer geben als Gründe an, dass sie sich beim Seitensprung freier entfalten könnten als in ihrer Partnerschaft. Auch das Streicheln des Egos spielt offenbar eine Rolle, wie eine Umfrage bei Ashley Madison aufzeigt. Kowollik zu den Ergebnissen: "Männer gehen laut der Studie in die Untreue, weil sie sich dabei am häufigsten entspannter fühlen (44 Prozent), im Einklang mit ihren Bedürfnissen sind (39 Prozent) sind und signifikant selbstbewusster (32 Prozent) wirken."

Frauen sehnen sich nach dem Zauber der Anfangszeit – und Orgasmen

Frauen suchen im Seitensprung offenbar häufig eine Zugewandtheit, die sie aus der Anfangsphase ihrer Partnerschaft kennen, mit der Zeit aber vermissen, erklärt die Expertin:

"Zu Beginn einer Beziehung bekommt die Frau viel Aufmerksamkeit von dem oder der Partner:in. Sie wird wertgeschätzt. Blumen werden gekauft, die Sterne vom Himmel geholt und auch der Sex erfüllt die intimen Wünsche und wird öfters in der Woche praktiziert. Mit der Zeit nimmt all das ab und die Aufmerksamkeit und Anerkennung gehen zurück."

Parallel zum Rückgang der sexuellen Lust würde oft leider auch die Kommunikation innerhalb eines Paares schwinden, dann würde die "Frustration" über den Status quo "nicht mitgeteilt", sagt Mignon Kowollik. Ein Nährboden für eine Affäre.

couple rain
Zu Beginn ist jeder Regenschauer noch ein gern genommener Grund, sich näherzukommen. Bild: pexels / Josh Willink

Umfragen unter weiblichen Fremdgängerinnen hätten zudem ergeben, dass auch hier "der sexuelle Frust ein ausschlaggebendes Argument" sei. So hätten von den befragten Frauen "nur 18 Prozent beim Sex mit ihren festen Partner:innen einen Orgasmus." Vier von fünf der befragten Frauen, die fremdgehen, kämen demnach in ihrer Beziehung nicht zum Höhepunkt.

Typische Warnhinweise für Betrug: Passwörter werden geändert

Es lohnt sich also, in einer Partnerschaft in stetigem Austausch über die Sehnsüchte zu bleiben und sich bewusst immer wieder einander zuzuwenden, um diese Unzufriedenheit gar nicht aufkommen zu lassen. Doch wie fliegen die meisten Seitensprünge überhaupt auf?

Aus Sicht der oder des Betrogenen sei das erste Warnsignal meist "ein ungutes Bauchgefühl, das einen überkommt", weiß die Paar-Beraterin. "Zudem kann weniger Lust auf Sex, Intimität und Zärtlichkeit dafür sprechen, dass der oder die Partner:in fremd geht", erläutert sie weiter.

Auch ein Wandel in deutlich offensichtlicheren Bereichen des Lebens seien zuweilen Warnsignale, weiß Kowollik. Dazu gehörten "optische Veränderung seines oder ihres Äußerlichen", aber auch der Klassiker: "das Ändern von Passwörtern."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Letztlich käme es aber darauf an, nicht nur nach Indizien zu suchen, sondern dem eigenen Instinkt zu trauen. Schließlich kennen die meisten ihre:n Partner:in gut und spüren, wenn sich etwas in der Dynamik zueinander verändert. Die Expertin ist überzeugt: Das Bauchgefühl "täuscht selten".

Cornflakes im Öko-Test: Kellogg's-Produkt enttäuscht

Viele essen zum Frühstück Cornflakes, manche sogar zum Abendessen. Die Meisten machen sich darüber, ob sie gesund sind, vermutlich keine Gedanken. Sollten sie aber, denn die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Öko-Test" brachte überraschende Ergebnisse zutage. Das Magazin untersuchte 48 Cornflakes-Produkte genauer. Besonders enttäuschend war das Abschneiden einiger bekannter Marken, die im Test mit der Note "ungenügend" bewertet wurden.

Zur Story