Leben
Geld & Shopping

Sinkt GEZ-Beitrag bald wieder? Experte mit klarer Forderung

Der Meldedatenabgleich f
18,36 Euro kostet der Rundfunkbeitrag derzeit monatlich. Bild: IMAGO / Kosecki
Geld & Shopping

Sinkt der GEZ-Beitrag bald wieder? Experte mit klarer Forderung

19.05.2023, 18:3019.05.2023, 18:31
Mehr «Leben»

Die Rundfunkgebühr für öffentlich-rechtliche Medienangebote ist ein Thema, das immer wieder stark diskutiert wird. Jeder Haushalt in Deutschland muss die Gebühr entrichten – unabhängig davon, wie viele Angebote genutzt werden. Die einen fühlen sich zu Unrecht zur Kasse gebeten, da sie weder Fernsehen noch Radio einschalten oder überhaupt besitzen. Andere sehen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten als wichtigen Bestandteil von unabhängiger Berichterstattung. So oder so: Es hätte wohl niemand etwas dagegen, monatlich etwas weniger dafür zu bezahlen.

Umso größer war die Bestürzung über die kürzlich verbreiteten Gerüchte, dass die öffentlich-rechtlichen Sender den monatlichen Rundfunkbeitrag auf mehr als 25 Euro pro Monat anheben wollten. Doch die Befürchtungen könnten bald stattdessen in einer positiven Überraschung enden. Zumindest, wenn es nach dem Chef der Gebührenkommission geht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Rundfunkbeitrag könnte gesenkt werden

Von der Gebührenkommission KEF gibt es positive Nachrichten: Verbraucher:innen könnten demnach bald sechs Euro pro Jahr sparen. In einem Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") erklärte der Chef der Gebührenkommission, Martin Detzel, dass die Öffentlich-Rechtlichen hohe Gewinne erzielt hätten. Diese Einnahme-Überschüsse dürften sie nur mit Genehmigung der Gebührenkommission ausgeben.

ILLUSTRATION - 02.12.2020, Nordrhein-Westfalen, Köln: ARCHIV - Ein Mann hält eine Fernbedienung vor einen Fernseher, auf dem die "Tagesschau" läuft. Für die Ermittlung der Höhe des künftigen ...
Die "Tagesschau" ist ein beliebtes Nachrichtenformat des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Bild: dpa / Marius Becker

Laut Detzel habe die KEF den öffentlich-rechtlichen Anstalten aufgetragen, das Einnahme-Plus in der kommenden Beitragsperiode zunächst nicht auszugeben, sondern stattdessen anzusparen. Der RBB beispielsweise hatte das Geld bereits eingeplant und muss nun neu kalkulieren. Wie hoch die überschüssigen Einnahmen sind, ging aus dem Interview mit der "FAZ" zwar nicht hervor, Detzel machte jedoch eine Einschätzung darüber, wie viel die Verbraucher:innen in Zukunft sparen könnten.

Laut dem Kommissionsvorsitzenden könnte sich für die Verbraucher:innen eine Ersparnis von 50 Cent pro Monat, also sechs Euro pro Jahr, ergeben. Der monatliche GEZ-Beitrag würde demnach auf 17,86 Euro sinken. Und das in Zeiten der Inflation.

Erste Preissenkung seit Jahren in Sicht

Derzeit liegt die monatliche Rundfunkgebühr bei 18,36 Euro. Zuletzt wurde die Zahlung im Jahr 2021 erhöht. Das letzte Mal, dass die Rundfunkgebühr gesenkt wurde, liegt bereits mehrere Jahre zurück: In der Beitragsperiode 2015 zahlten die Verbraucher:innen 48 Cent weniger als im Vorjahr.

Ob der Rundfunkbeitrag gesenkt wird und um wie viele Cent es dann letztendlich gehen wird, wird voraussichtlich erst Ende 2024 entschieden. 2025 beginnt nämlich die nächste Beitragsperiode.

Fallzahlen steigen: Bali warnt Touristen vor gefährlichem Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story