"Die besten Geschichten schreibt das Leben", findet Aldi Süd. Deshalb geht der Discounter einen neuen Weg bei der Vermarktung seiner Produkte. Statt einer fiktiven Geschichte für einen Werbespot hat das Unternehmen eine Kampagne aus persönlichen Aldi-Süd-Storys von Kund:innen entwickelt.
Die erste verfilmte Geschichte, die nun auf den Social Media-Kanälen zu finden ist, ist die von Can, der als Gastgeschenk für seine Familie in der Türkei immer eine bestimmte Schokolade im Gepäck hat. Eine Geschichte, die auch die Tiktok-Community berührt.
In dem Clip begleitet man Can auf seiner Reise zu seiner Familie in die Türkei. "Ich möchte meine Familie in Izmir besuchen", erklärt er an der Passkontrolle am Flughafen. Es geht weiter zur Gepäckkontrolle, die Kamera fokussiert seine Tasche. Es wird klar: Hier ist etwas Bedeutendes drin.
Die Tasche wird geöffnet. Can und der Beamte starren sich an, doch es geht alles gut und er kann weiter reisen – mit der Tasche. Angekommen bei seiner Familie wird die Tasche mit viel Freude geöffnet und nun wissen auch die Zuschauer:innen, was sich darin befindet. Es sind mehrere Tafeln der bekannten Aldi-Nussknacker-Schokolade.
Es ist eine Story, mit der sich viele Menschen mit Migrationsgeschichte selbst identifizieren können. Das wird auch in den Kommentaren auf Tiktok deutlich, wo die Menschen ihre eigene Nussknacker-Geschichte teilen. "Noch heute als 3. Generation bringe ich den kleinen Kindern Nussknacker mit", schreibt eine Person. Eine andere berichtet: "Meine ganze Kindheit ist vor meine Augen gekommen. Jedes Jahr das Gleiche gewesen."
Der Film weckt Emotionen. Einige berichten, ihnen seien bei der Werbung die Tränen gekommen. "Ich musste gegen Ende einfach weinen, weil diese Geschichte sowas von wahr ist. Ich weiß noch, wie meine Mama unsere Koffer mit dieser Schokolade, Shampoos, Nescafé usw. füllte", kommentierte jemand unter den Clip.
Der Film von Can zeigt eine von drei Geschichten, die der Discounter für seine Kampagne nacherzählt hat. In einer weiteren geht es um Laurentius, der mit seiner Familie jedes Jahr mit dem Camper nach Italien fährt. Im Gepäck: zehn Kilogramm Spaghetti und Pesto. Der dritte Film handelt von Sedef, deren erster mp3 Player entscheidend für ihren weiteren Lebensweg war.
Und Aldi Süd möchte noch mehr und fordert seine Kund:innen dazu auf, ihre Geschichten auf Social Media oder Whatsapp einzureichen. Und, wer weiß, vielleicht wird auch die eigene verfilmt. Aldi plant auf jeden Fall, einige Storys im kommenden Jahr zu verfilmen, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.