Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl droht Kunden mit Anzeige bei Verzehr von Kirschen

Lidl, Supermarkt, Discounter, Lebensmittelhandel, Preiswert, Einkaufen, Filiale, Öffnungszeiten, Markenzeichen, Logo, Konsum, Einzelhandel, Rabattaktionen, Kundenservice, Nachhaltigkeit, Solaranlagen, ...
Naschen lohnt sich bei Lidl so gar nicht. Bild: imago images / Steinsiek.ch
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl droht Kunden am Obstregal mit Anzeige

Die Arbeit im Supermarkt kann mitunter äußerst ermüdend sein. Mitarbeiter einer Lidl-Filiale haben ihrem Unmut nun mit einem Schild Ausdruck verliehen.
15.07.2025, 15:3515.07.2025, 15:35
Mehr «Leben»

Für viele gehört es fast schon zum Einkauf dazu: Hier eine Weintraube stibitzen, dort schonmal am Croissant knabbern oder auch einfach mal eine Litschi probieren, bevor sie in den Einkaufswagen wandert. Gerade im Sommer, wenn das Obst verlockend in den Auslagen liegt, scheint die Versuchung besonders groß zu sein.

Doch so selbstverständlich das Naschen im Supermarkt für manche auch ist – es kann im Zweifel nicht nur der Gesundheit schaden, sondern auch heftigen Ärger mit dem Marktpersonal bringen.

In einer Lidl-Filiale macht man nun sogar mit einem extra Schild auf das Vergehen und deren Konsequenzen aufmerksam.

Lidl schickt Drohung an Kunden am Obstregal

Ein Reddit-User aus Österreich postete ein Bild der Obstabteilung in seinem Lidl-Markt des Vertrauens. In oranger Signalfarbe hängt dort ein Zettel über einem Fach voller roter Kirschen.

Darauf steht in schwarzer Schrift: "Werte Kunden! Jeglicher Verzehr von Waren ohne zu bezahlen wird zur Anzeige gebracht. Ganz besonders Kirschen!"

Am untersten Rand haben die Mitarbeitenden noch einen Satz hinzugefügt, der auf die nervigen Folgen der naschenden Kund:innen aufmerksam macht. "Wenn man die Kerne im ganzen Geschäft findet!"

Generell ist es verboten, im Supermarkt unbezahlte Ware zu konsumieren. Egal ob Kirsche, Croissant oder der angefangene Softdrink: Solange man den Artikel nicht gekauft hat, gilt er als Eigentum des Supermarkts.

Reddit-User teilen respektloses Verhalten im Supermarkt

Auf Reddit jedenfalls scheinen die meisten Nutzer:innen Verständnis für die harte Ansage vonseiten des Lidl-Marktes zu haben. "Ich würd den Leuten ja viel schneller Hausverbot geben", schreibt einer unter dem entsprechenden Post.

Andere teilen Eindrücke aus dem eigenen Alltag. "Vor ner Weile bei Lidl: Dame nascht einfach ungeniert die Cashews aus der offenen Schale für's abfüllen. Eins nach dem andern, mit den Fingern schön im Mund", erzählt ein Nutzer.

Expert:innen warnen auch aus hygienischen Gründen vor dem zügellosen Verzehr von Obst im Supermarkt. Bei ungewaschenem Früchten droht mitunter Infektionsgefahr, da sich Bakterien und Pestizide auf der Oberfläche befinden können.

"Lidl-Kirschen ohne Waschen zu essen, kommt auch ohne Anzeige mit Bestrafung", witzelt deswegen ein Reddit-User in den Kommentaren.

Wer bei abgepackten Lebensmitteln indes vor Hunger gar nicht mehr warten kann, sollte im Zweifel zumindest eine:n Mitarbeitenden ansprechen und die Nascherei kenntlich machen. So wird direkt ersichtlich, dass man nicht die Absicht hat, zu stehlen.

Ostsee-Urlaub: Anwohner wehren sich gegen Parkgebühr – Änderungen sollen folgen
3,30 Euro pro Stunde, zwölf für einen Tag: In Travemünde regt sich Widerstand gegen neue Parkgebühren, die nicht nur Tourist:innen treffen. Wer hier wohnt, zahlt mit – und fordert Entlastung.
In den besseren Lübecker Familien des 19. Jahrhunderts ging man sonntags und eigentlich den ganzen Sommer über an die See, ließ sich den Wind um die Nase wehen und sprach über Getreidepreise, Heiratspläne oder den Verfall der Sitten. In Travemünde spazierte man nicht, nein, es wurde flaniert.
Zur Story