
Der Supermarkt: Für einige ein Ort des Grauens. Bild: imago images / Roland Hartig
Geld & Shopping
Nicht immer herrscht im Universum Supermarkt Harmonie. Eine offenbar im Einzelhandel tätige Person hat nun über die nervigsten Zwischenfälle ausgepackt.
28.06.2025, 09:1628.06.2025, 09:16
Die letzten Zutaten fürs Abendessen zusammensammeln, mit der WG abklären, ob noch genug Wein für den Spieleabend da ist und dann schnell wieder raus hier: Der Gang zum Supermarkt ist für viele Kund:innen ein kurzer Zwischenstopp im eigenen Tagesablauf.
Für die Mitarbeitenden hingegen bedeutet er oft stundenlange Arbeit mit Zeitdruck, wechselnden Anforderungen und direktem Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen. Während die einen freundlich grüßen und geduldig warten, begegnen andere dem Personal mit Ungeduld, Herablassung oder gar offener Unhöflichkeit.
Gerade in stressigen Stoßzeiten werden Verkäufer:innen zur Projektionsfläche für den Frust der Kundschaft. Doch auch Kleinigkeiten können in diesem meist lauten und stressigen Arbeitsumfeld offenbar zu Reibereien führen.
Supermarkt-Verkäufer regt sich über pedantische Kunden auf
So verschaffte kürzlich unter dem Subreddit "Luft ablassen" ein:e User:in seiner Wut Luft. Die Person ist offenbar selbst im Einzelhandel tätig, der Beitrag erscheint unter der Überschrift "Respektiert uns Verkäufer".
"Es fängt mit den Karens an, die ihren Kassenbon aufs genauste analysieren", schreibt die Betroffene auf Reddit. Sofern die entsprechenden Kund:innen eine trotz Stornierung aufgeführte Position entdecken, würde es demnach zu unnötigen Diskussionen kommen.
Als weiteres Aufregerthema bezeichnet die Person das Einräumen der Obst- und Gemüseabteilung. Immer wieder würden Kund:innen die vermeintlich frischere Ware vor dem Sortieren aus dem Wagen der Mitarbeitenden räumen und beäugen. "Ratet mal, wer das dann aufräumen darf", schreibt der Reddit-User in genervtem Unterton.
Supermarkt-Mitarbeiter nennt schlimmsten Kunden-Typ
"Am schlimmsten" ist demnach allerdings noch ein anderer Typus von Kund:innen im Supermarkt: "Die Clowns, die während man die PLU-Nummer für ein bestimmtes Obst/Gemüse sucht, sowas wie 'Das ist ein Rettich' sagen."
Die Person auf Reddit betont, dass in den allermeisten Fällen auch den Verkäufer:innen klar sei, welches Obst oder Gemüse sie da in der Hand hielten.
"Wenn Sie mir helfen wollen, dann sagen Sie die Nummer", rät der oder die anonyme Betroffene und verleiht den Worten besonderen Nachdruck, indem er sie in Großbuchstaben veröffentlicht. Mithilfe der "price-look-up"-Nummer (kurz PLU) wird an der Kasse abgewogenes Obst und Gemüse im System erfasst.
In den Kommentaren erhält der Mitarbeitende viel Zuspruch für seine Wut. "Ich kann bestätigen, die Kunden sind teilweise so bodenlos unverschämt und gemein", schreibt ein User unter dem Post.
Es dürfte tatsächlich viele nicht überraschen, dass Verkäufer:innen im Einzelhandel häufig starke Nerven brauchen, um ihren Alltag zu überstehen. Das Beispiel von Reddit zeigt allerdings, wie entnervt sie am Ende des Tages sein können.
"Der nächste Kunde der mich heute abfuckt, fängt sich nen Sidekick", droht die Person. Ein bisschen Wahrheit dürfte in diesem Satz durchaus stecken.
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