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Burger King: Gurken-Trend "Frickles" kommt aus den USA nach Deutschland

15.01.2019, xfux, Wirtschaft, Restaurant Burger King in Valencia, emwirt emonline, v.l. Das Logo der Fastfoodkette Burger King an der Hauswand einer Filiale in der Innenstadt von Valencia. Wirtschaft, ...
Burger King führt ein neues Produkt ein. Das Feedback ist gemischt.Bild: imago stock&people / Jan Huebner
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Burger King führt neues Produkt ein und greift kontroversen US-Food-Trend auf

Wilde Foodtrends schaffen es heutzutage über Tiktok immer wieder auch nach Deutschland. Das beste Beispiel ist die Dubai-Schokolade, das gefährlichste wohl die Hot-Chip-Challenge. Nun schafft es ein kontroverses US-Produkt hierhin.
17.04.2025, 16:0617.04.2025, 16:06
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Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, vor allem, wenn es ums Essen geht. Was manche für einen großen Gaumenschmaus halten, lässt andere bereits beim Riechen zum Eimer greifen. Dabei kann es sich um absurde Neuheiten wie um Schokoladen-Gerichte bis hin zum Dubai-Döner handeln, die Ende 2024 durch den Dubai-Schokolade-Trend entstanden.

Andererseits sorgt auch so manches Traditionsgericht für kontroverse Meinungen – etwa Hawaii-Pizza. Heftige Reaktionen könnten nun auch Burger King treffen, denn die Fastfoodkette bringt ein traditionelles US-Essen nach Deutschland.

Burger King bietet für kurze Zeit "Frickles" an – also frittierte Gurken

Wer Burger und Pommes mag, jedoch mal ein wenig Abwechslung braucht, wird belohnt. Dennoch braucht es eine gehörige Portion Experimentierfreudigkeit, wenn man das neueste Burger-King-Produkt probieren möchte.

Seit dem 15. April bietet Burger King nämlich "Frickles" an. Das sagt dir nichts? Wenig verwunderlich, in Deutschland sind frittierte Essiggurken nämlich kein großes Ding. Ja, richtig gehört, bei Burger King gibt es jetzt frittierte Gurken.

Das kündigte der Fastfood-Riese in den vergangenen Tagen an. Demnach gebe es die "Frickles" – ein aus den Begriffen "fried" (frittiert) und "pickles" (Essiggurken) zusammengesetztes Wort – ab sofort und nur solange der Vorrat reicht. Was viele ebenfalls freuen wird: Das Produkt soll vegan sein. Die Chipotle-Sauce, mit der die Frickles serviert werden, jedoch nicht.

Doch warum ausgerechnet diese wilde Kombi? In den USA sind Frickles schon lange vor allem im Süden sehr beliebt. Tim Lenke von Burger King erklärt außerdem, dass sie zwei absolute Trend-Themen vereinen: "Den anhaltenden Pickle-Hype und die wachsende Bedeutung von Snacks als Spielraum für Food-Innovationen."

"Frickles" sorgen für kontroverse Reaktionen auf Instagram und Tiktok

Auf Social Media gehen die Meinungen auseinander. Dennoch ist auffällig, dass sich ein Großteil der kommentierenden User:innen unter dementsprechenden Beiträgen Burger Kings auf Instagram, Tiktok und Facebook auf die frittierten Gurken freuen.

"Ich frickle out" oder "es ist so lecker, omg" ist dort zu lesen. Fans des neuen Burger-King-Angebots sind also nicht schwer zu finden.

Dennoch malen sich viele die frittierten Gurken auch als "Fail" aus, wie es etwa ein User nennt. Ein weiterer fragt schockiert: "Wie kann man so etwas essen?" Ein anderer Kritikpunkt ist auch der Preis: "3,99 Euro für vier geviertelte frittierte Gewürzgurken?! Wie ist dieser Preis gerechtfertigt?", fragt eine Userin.

Fetischisierung von Behinderungen: Der verstörende "Down-Syndrom-Filter"
"Findest du mich schön, auch wenn ich Down-Syndrom habe?". Zeilen solcher Couleur packen junge Frauen gerade unter ihre Tanzvideos. Das Problem daran: Sie haben gar kein Down-Syndrom, auch wenn es auf den ersten Blick danach aussieht.

Videos und Bilder von knapp bekleideten Frauen im Internet gehören wohl zum digitalen Alltag. Und auch Trends auf Tiktok und Instagram sind fester Bestandteil der Selbstinszenierung vieler junger Menschen, die irgendwelche Tänze nachmachen, Outfits nachkaufen, Witze nachstellen. Solange das selbstbestimmt passiert und nicht auf Kosten anderer geht, ist daran ja auch nichts auszusetzen.

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