Gesundheit & Psyche
09.08.2018, 14:5209.08.2018, 14:52
team watson
"Sommerpenis? Sommer...penis?", hören wir euch staunen.
Ja, Sommerpenis. 🍆
Die Hitzewelle treibt uns nicht nur allen den Schweiß auf die Stirn, sondern dem Personenkreis mit Glied auch ein anschwillendes Organ in die Hose. Den Sommerpenis eben.
Richtig gelesen! Der Penis wird im Sommer größer. Doch das ist weder ein Dauer-Zustand, noch ein medizinisches Wunder, sondern einfach ein ganz normaler Vorgang bei großer Hitze.
Und die Hitzewelle sorgt für so einige Überraschungen:
„Der Penis schwillt lediglich an, er wächst nicht.“
Denn auch andere Körperteile, wie die Beine, können im Sommer anschwillen. Hohe Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Blutgefässe erweitern. Die Blutzirkulation verlangsamt sich, die Venen verlieren an Elastizität und werden durchlässiger. So kann Flüssigkeit in das umliegende Gewebe gelangen – und das macht sich äußerlich durch eine Schwellung bemerkbar.
Sorgen machen muss man sich nicht, und auch das Sexleben wird vom Phänomen des Sommerpenis höchstens indirekt betroffen: denn die Größenveränderung zeigt sich nur im Ruhezustand.
(gw)
Zum Abkühlen: 10 Wintersportmomente
1 / 12
Weil's so heiß ist: 10 Wintersportmomente zum Abkühlen
Olympiasieger 1988 im Riesenslalom: Der italienische Skirennläufer Alberto Tomba, Spitzname "Tomba la Bomba", stand für Power und Dynamik.
quelle: imago/sven simon / imago sportfotodienst
Obwohl sie uns ignorieren, verletzen oder manipulieren, klammern wir uns an jede Nachricht wie an einen Lottogewinn. Psychologisch lässt sich das erklären – und zwar ziemlich gut. Hier sind fünf Gründe, warum dein Herz manchmal keinen besonders guten Geschmack hat.
Es ist ein altbekanntes Dilemma: Die Person meldet sich nur sporadisch, sie kritisiert dich ständig oder das Gegenüber behandelt dich wie ein Nebencharakter in der eigenen Beziehung – und trotzdem klopft dein Herz jedes Mal schneller, wenn dieser spezielle Name auf dem Display erscheint.