Supermarkt: Lidl bringt neue vegane Produkte auf den Markt
Ob ein veganer Burger als Burger bezeichnet werden darf, spaltet bekanntlich die Gemüter. Für die einen ist es Etikettenschwindel, für die anderen eine gute Orientierung beim Einkauf. Auch das EU-Parlament befasste sich Anfang Oktober mit dem Streitthema – und verkündete in einem aufsehenerregenden Beschluss, dass vegetarische Fleischersatzprodukte künftig nicht mehr Burger, Schnitzel oder Wurst heißen sollen.
Die Nachricht vom drohenden Namensverbot trat eine Flut von Memes und Kommentaren los und lieferte zugleich einen Vorgeschmack darauf, was passieren könnte, wenn die Gesetzesänderung endgültig werden sollte. Noch ist sie das nicht, erst müssen die 27 EU-Länder zu dem Thema verhandeln.
Einige große Lebensmittelkonzerne haben sich allerdings bereits dagegen positioniert, darunter Aldi Süd, Lidl, Burger King sowie Rügenwalder Mühle. Sie unterzeichneten einen gemeinsamen Brief an die deutschen EU-Abgeordneten, der sich gegen die Verbotspläne für die derzeitigen Bezeichnungen von Fleischalternativen wendet.
Dass es Lidl ernst meint, zeigt auch eine jüngste Produktentscheidung der deutschen Discounterkette.
Supermarkt: Neue vegane Burger bei Lidl kommen mit Botschaft
Ab sofort gibt es bei Lidl vier neue vegane Burger-Pattys. Neben einer klassischen Gemüsevariante finden Kund:innen in den Filialen künftig auch die Sorten Spicy Bean, Chicken Style oder Fisch vor. Die Produkte unter dem Label der Lidl-Eigenmarke Vemondo kosten jeweils 2,49 Euro.
In der Pressemitteilung, über die Lidl die Einführung der neuen Pattys kommuniziert, bezieht das deutsche Unternehmen auch Stellung zu der teils hitzigen Debatte rund um die Bezeichnung pflanzlicher Produkte. So steht darin: "Lidl ist überzeugt, dass vertraute Begriffe wie 'Burger' auch für vegane Produkte wichtige Orientierungshilfen für Verbraucher darstellen. Sie ermöglichen eine bewusste und informierte Kaufentscheidung."
Während sich der Discounter mit den Sorten Chicken Style und dem veganen Fisch-Burger geschmacklich an den tierischen Namensgebern orientiert, fährt Lidl mit den übrigen zwei Patty-Sorten eine andere Strategie.
"Lidl bietet mit der klassischen Gemüsevariante sowie der Sorte Spicy Bean vegane Burger-Pattys im Eigenmarkensortiment an, die bewusst kein Pendant zu konventionellen tierischen Produkten darstellen", erklärt Lidl. Diese Sorten würden sich geschmacklich vielmehr durch ihre Gemüsebasis auszeichnen.