
Zur fünften Jahreszeit geht es in Mainz bunt zu.Bild: BEAUTIFUL SPORTS / Hahne / imago images
Good News
16.01.2025, 14:5016.01.2025, 20:47
Die fünfte Jahreszeit hat bereits begonnen, so richtig rund wird es aber wohl erst in einigen Wochen gehen. Die traditionelle Hochphase des Karnevals oder der Fastnacht beginnt am Donnerstag vor Rosenmontag. Der fällt dieses Jahr auf den 27. Februar.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Dass es an diesen Tagen in Fastnachts- beziehungsweise Karnevalshochburgen wie Mainz und Köln mitunter wild zugehen kann, ist allseits bekannt. Es gibt immer wieder Feiernde, die über den Durst trinken und im alkoholisierten Zustand für Probleme sorgen. Dabei kommt es mitunter auch zu sexuellen Belästigungen oder gewaltsamen Übergriffen.
Aktion soll Kinder besser vor Übergriffen schützen
In Mainz will man deshalb mit einer speziellen Aufklärungskampagne dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche besser geschützt sind. Die rheinland-pfälzische Jugendministerin Katharina Binz hat dafür zusammen mit der Mainzer Kleppergarde "11 Meenzer Kinderrechte für die Fastnacht" vorgestellt:
- Alle Meenzer Mädcher un Buwe sin gleich.
- Im Vordergrund steht Spaß für alle.
- Schutz auf Privatsphäre!
- Gewaltfreier und respektvoller Umgang miteinander!
- Zwangsküssen verboten!
- Bonbons für alle!
- Fotos unterm Rock verletzen die Intimsphäre.
- Stopp! Sexuelle Belästigung ist strafbar.
- Hilfe holen erlaubt. Du bist keine Petze!
- Fremdes Eigentum ist tabu.
- Alle dürfen mitmachen!
Die Kinderrechte sollen als Poster und Postkarten verteilt werden
Kinder würden in der Fastnacht eine zentrale Rolle spielen, sagte die Jugendministerin. Sie würden sich verkleiden, an Umzügen teilnehmen und in Fastnachtssitzungen auftreten. "Um sicherzustellen, dass alle Kinder diese Freude unbeschwert erleben können, müssen wir uns ihrer Rechte bewusst sein und uns für deren Schutz und Förderung einsetzen", erklärte Binz weiter.
Die elf Grundrechte haben sich Kinder und Jugendliche der Mainzer Kleppergarde ausgedacht, die nach eigenen Angaben die älteste anerkannte Jugendpflegeorganisation Deutschlands ist.
Sie sollen nun in Form von Postern und Postkarten bei Veranstaltungen der Kleppergarde verteilt werden. Die Initiator:innen erhoffen sich laut einer Mitteilung des Ministeriums davon, dass Kinder auf ihre Rechte aufmerksam gemacht werden und die Gesellschaft generell für die Thematik sensibilisiert wird.
Hunderte Artikel sollen massiv vergünstigt sein – doch wie viel sparen Kund:innen am Ende wirklich? Eine Analyse geht dem Discounter-Showdown auf den Grund.
Ende Mai 2025 verkündete Lidl stolz eine Preisoffensive: Über 500 Produkte sollten dauerhaft günstiger werden, bei manchen Artikeln sei sogar eine Reduzierung um bis zu 35 Prozent drin.