Leben
LGBTQIA+

Pride Month: Diese CSD-Events sind in euren Städten geplant

May 20, 2023, Dessau, Saxony-Anhalt, Germany: An attendee in a fancy costume waves pride flags as she takes part in Christopher Street Day parade. Christopher Street Day CSD is an annual LGBTQ celebra ...
Die größte CSD-Parade in Deutschland wird in Köln gefeiert. Doch auch in vielen anderen deutschen Städten wird die Regenbogenflagge gehisst.Bild: www.imago-images.de / imago images
Leben

Pride Month: Diese CSD-Events gibt es in eurer Nähe

26.05.2023, 15:28
Mehr «Leben»

Auf Flaggen, Markenlogos, Stickern oder auch einfach queer über das ganze Gesicht: Im Juni findet der jährliche Pride Month statt und die leuchtenden Farben des Regenbogens sind überall zu sehen.

Weltweit kommen in dieser Zeit LSBTQI-Communities zusammen, um vereint für mehr Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt einzustehen – und auch einfach, wie der Namen schon zeigt, ihren Stolz zu feiern und Flagge zu zeigen.

Im deutschsprachigen Raum spricht man bei den Pride Parades hauptsächlich von CSD-Paraden, benannt nach dem historischen Gedenktag Christopher Street Day.

Viele CSD-Paraden finden im Pride Month-Juni statt, in einigen Städten wird jedoch auch noch im Juli und August farbenfroh durch die Städte getanzt. Um euch die Recherchearbeit nach eurer nächstgelegenen Pride Parade zu ersparen, haben wir euch hier einen Überblick zusammengestellt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

CSD in Bayern und Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es im Juni und Juli eine große Auswahl an CSD-Veranstaltungen: Den Anfang macht die Fächerstadt Karlsruhe mit ihrem CSD am 3. Juni 2023, gefolgt von Ravensburg/Weingarten am 10. Juni. Gegen Ende des Pride Month wird der CSD parallel in Freiburg im Breisgau und in Tübingen am 24. Juni gefeiert. Im Juli folgen noch Schwäbisch Hall am 17. und die Landeshauptstadt Stuttgart am 29. mit einer Pride Parade sowie "PRIDE Kulturwochen" vom 7. bis 30. Juli.

Auch im eher als konservativ bekannten Bundesland Bayern gibt es eine Auswahl an CSD-Veranstaltungen. Im unterfränkischen Aschaffenburg wird am 3. Juni farbenfroh durch die Straßen getanzt, in den beiden Städten Augsburg und in Passau findet der CSD am 17. Juni statt. In der bayrischen Landeshauptstadt München folgt eine große Pride-Parade am 24. Juni, daran angeschlossen ist die Pride-Woche vom 20. bis 25. Juni. Die Schlusslichter bilden die beiden CSD-Events in Regensburg am 29. Juli und in Nürnberg am 5. August.

CSD in Berlin & Brandenburg

Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam startete schon etwas früher in den Pride Month und veranstaltete den CSD schon am 6. Mai. Aber keine Sorge: In Prignitz findet ein CSD am 17. Juni statt, in Cottbus und Niederlausitz wie auch in Wendland am 8. Juni.

In Berlin findet – wenig überraschend – einer der größten CSD Deutschlands statt, dieses Jahr werden ca. 500.000 Menschen erwartet. Gefeiert wird er am 22. Juli – das diesjährige Motto lautet: "Be their voice – and ours!... Für mehr Empathie und Solidarität!"

CSD in Bremen & Hamburg

Auch in den beiden Stadtstaaten und Hansestädten Bremen und Hamburg sind queere Paraden geplant. Im Hamburg läuft die Pride Week vom 29. Juli bis 6. August unter dem Motto "Selbstbestimmung jetzt! Verbündet gegen Trans*Feindlichkeit", der Höhepunkt dabei wird am 5. August mit der CSD-Demo gefeiert. In Bremen findet die LSBTQI- Community mit der CSD-Parade am 26. August statt.

CSD in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben wir zusammengefasst. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden macht den Anfang und feiert den CSD am 9. Juni, weiter geht es in Pirna am 8. Juli und in Leipzig am 15. Juli.

Im westlichsten Bundesland Sachsen-Anhalt kann man am 3. Juni in Salzwedel feiern und am 24. Juni in Harz/Wernigerode. In Thüringen, dem "grünen Herz Deutschlands", lohnt sich am 1. Juli ein Besuch des CSD in Weimar.

CSD in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Auch in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern wird in der nächsten Zeit bei vielen CSD die Regenbodenflagge gehisst.

In Niedersachsen startet Hannover mit einem CSD am 27. Mai, darauf folgen Osnabrück und Wilhelmshaven am 3. Juni und Oldenburg am 17. Juni. Im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein geht es im Pride Month mit dem CSD am 17. Juni in Heide los. Danach wird in Kiel am 8. Juli durch die Straßen getanzt.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ebenfalls drei CSD-Events: Am 1. Juni kleidet sich Schwerin in Regenbogenfarben, danach folgen Greifswald am 10. Juni und Rostock am 15. Juli.

CSD in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland

In Nordrhein-Westfalen startet der Pride Month im Ruhrgebiet in Recklinghausen und Paderborn am 3. Juni. Danach wird in Bielefeld und in Düsseldorf am 10. Juni bunt gefeiert. Heinsberg, Olpe, Herne und Waltrop folgen am 17. Juni und Bochum am 24. Juni. In der deutschen CSD-Hauptstadt Köln dauert die Pride-Woche vom 24. Juni bis zum 9. Juli – am letzten Tag wird mit dem CSD-Umzug der Höhepunkt der "ColognePrides" unter dem Motto "Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!" gefeiert. CSD-Nachzügler in NRW sind schließlich noch die Städte Duisburg und Solingen am 29. Juli.

In Rheinland-Pfalz findet der erste CSD-Umzug am 22. Juli in Trier statt und in der Landeshauptstadt Mainz am 29. Juli. In Hessen darf man sich auf fünf große Umzüge freuen: In der hessischen Hauptstadt Wiesbaden findet der CSD am 27. Mai statt, CSD Mittelhessen in Gießen am 17. Juni, in Kassel am 1. Juli, in Frankfurt am Main am 15. Juli und in Darmstadt schließlich am 19. August.

Auch im kleinsten Bundesland Saarland wird für Liebe und Gleichberechtigung demonstriert: Der CSD in Saarbrücken findet am 10. Juni statt.

Egal, für welchen CSD ihr euch entscheidet: Viel Spaß beim Schwingen der Regenbogenflagge, liebt euch und Happy Pride!

A person holds a rainbow flag in front of the the Berlin Victory Column during the annual Gay Pride parade, also called Christopher Street Day parade (CSD), in Berlin, Germany July 28, 2018. REUTERS/A ...
Die Regenbogenflagge ist ein Zeichen für Toleranz und sexuelle Freiheit.Bild: X03330 / AXEL SCHMIDT
"Talahon" auf Tiktok: Die Bedeutung des Begriffs und das Problem dahinter

Es liegt in der Natur des Menschen, zu kategorisieren. Nicht nur im eigenen Kleiderschrank lieben vor allem die Deutschen ihre Schubladen, auch im Alltag muss fast alles und jede:r in eine Kategorie gesteckt werden.

Zur Story