Mobilität & Verkehr
31.08.2018, 10:2331.08.2018, 10:23
2019 könnte manches einfacher werden. Zum Beispiel die Kfz-Zulassung. Laut einem Medienbericht könnte die Kfz-Zulassung bereits im kommenden Jahr grundsätzlich online möglich sein.
- Bundesverkehrsminister Scheuer hat laut den Zeitungen der Funke Mediengruppe eine Verordnung auf den Weg gebracht, die auch das erstmalige Anmelden und das Ummelden von Fahrzeugen im Internet erlaubt.
Scheuer:
"Wir wollen weg vom Papierkram und lästigen Behördengängen hin zu einer modernen, digitalen Verwaltung."
Gegenüber Funke.
Warum will der Minister das?
Eine solche Neuerung sei eine "enorme Erleichterung für den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt", fuhr der Minister fort. Die Abmeldung und die Wiederzulassung von Fahrzeugen sind in bestimmten Fällen bereits jetzt digital möglich. Mit der Verordnung können dann auch die Erstzulassung, die uneingeschränkte Wiederzulassung, die Umschreibung von Fahrzeugen sowie Adressänderungen im Internet erledigt werden, wie die Funke Zeitungen berichteten.
Scheuers Entwurf soll den Angaben zufolge nun mit den restlichen Ministerien, Bundesländern und Verbänden abgestimmt werden. Bis Ende 2018 sollen die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden, dann ist die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat nötig. Im Lauf des kommenden Jahres sollen die neuen Regelungen dann in Kraft treten.
(pb/afp)
Ein Zug, zwei Züge und wieder zurück in die Tasche: Einweg-Vapes haben Nikotin-Konsum auf ein neues Level von Komfort gehoben. Doch die gesundheitlichen Risiken sind erheblich.
Bunt, klein und fruchtig im Geschmack: Einweg-E-Zigaretten boomen, vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bei vielen wirken sie beinahe wie ein schickes Gadget, das die allgemeinen Gesundheitsschäden durch Nikotinkonsum in einer riesigen Dampfwolke verschwinden lässt.