Leben
Netflix

Vorsätze für 2023 mit Netflix: Streaming-Dienst bietet Fitness-Kurse

ARCHIV - 13.08.2020, USA, Portland: Ein Logo von Netflix ist auf einer Fernbedienung zu sehen. Netflix gibt am 18. Oktober die Zahlen f
Für das kommende Jahr plant der Streaming-Dienst eine besondere Kooperation. Bild: AP / Jenny Kane
Leben

Neujahrsvorsätze mit Netflix? Streaming-Riese mit besonderer Premiere

27.12.2022, 15:01
Mehr «Leben»

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. In Kürze beginnt ein neues Kapitel. Für viele Menschen ist der Jahreswechsel die perfekte Gelegenheit für neue, positive Vorsätze jeglicher Art.

Unter den meisten dieser Vorsätze wird ein bestimmter Punkt ganz sicher vorkommen: mehr Sport. Und möglicherweise geht dieser einher mit einem weiteren Punkt: weniger Netflix. Doch für diesen Fall hat sich der Streaming-Dienst nun etwas überlegt.

Ab 2023 gibt es Fitness mit Netflix

So hat die Plattform angekündigt, dass bereits ab dem 30. Dezember dieses Jahres Fitness-Programme im Streaming-Sortiment verfügbar sein werden. Im Konkreten handelt es sich dabei um eine Kooperation mit Nike. Entsprechend findet sich über der dazugehörigen Meldung auf Netflix deren Slogan, jedoch in etwas umgeänderter Form. Dort steht nun: "Just stream it."

Die Kooperation soll also Neujahrs-Vorsätzen entgegenkommen. Auch müssen User:innen kein schlechtes Gewissen mehr für ausgiebiges Streamen haben. So heißt es in der Ankündigung auf Netflix:

"Die Möglichkeit, sich zu verausgaben und dann direkt in eine der Lieblingssendungen zu wechseln, hat einen gewissen Reiz."
Netflix

Das Programm ist dabei kein völlig neues, sondern der sogenannte "Nike Training Club": Eine App von Nike, die verschiedene Fitness-Kurse mit zertifizierten Trainer:innen anbietet. Einige der Coaches, deren Einheiten auf Netflix verfügbar sein werden, haben die Ankündigung bereits auf Twitter geteilt:

Das hat das Programm zu bieten

Die Fitness-Kurse sollen über zwei Staffeln andauern und Programme für "alle Fitness-Level" beinhalten. Die ersten Trainings-Einheiten werden ab dem 30. Dezember zu finden sein, Weiteres wird sich 2023 anschließen. Zudem wird das Ganze auf mehreren Sprachen verfügbar sein.

Das Programm der ersten Staffel hat Neftlix bereits öffentlich gemacht. Frei übersetzt (kann von einer späteren Übersetzung des Anbieters abweichen) umfasst diese folgende Punkte:

  • Kickstart Fitness mit den Basics (13 Folgen)
  • Zwei Wochen für eine stärkere (Körper-)Mitte (7 Folgen)
  • Verliebe dich in Vinyasa Yoga (6 Folgen)
  • HIT & Kraft mit Tara (14 Folgen)
  • Gute-Laune-Fitness (6 Folgen)

Keine zusätzlichen Mitgliedschaften

Die Fitness-Programme werden in das gewöhnliche Netflix-Angebot eingebettet. Es muss also keine zusätzliche Mitgliedschaft angemeldet werden; Netflix-User:innen müssen lediglich "Nike" in die Suche eingeben, um die Sammlung der Trainings-Einheiten zu finden.

Magen-Darm-Grippe: Helfen Salzstangen und Cola? Mythos aufgedeckt

Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Der Kopf liegt nicht behutsam auf dem warmen Kissen, sondern verbringt die Nacht über der Toiletten-Schüssel. Weder ist es dort sonderlich bequem, noch ist das Resultat ein schöner Anblick.

Zur Story