Whatsapp und die Farbe Grün sind untrennbar miteinander verbunden. Nicht nur das App-Icon, auch die App selbst und die bekannten Sprechblasen in den Chats sind bislang in verschiedenen Grüntönen zu sehen.
Damit ist jetzt Schluss. Zumindest bietet Whatsapp zukünftig die Möglichkeit an, das Design zu individualisieren. Was möglich ist und wie du das Update bekommst, verrät dir watson.
Whatsapp führt schrittweise in den nächsten Wochen "Chatdesigns" an. Sie bieten die Möglichkeiten, das Aussehen der Chats grundlegend zu verändern.
Ob das Aussehen aller Chats verändert werden soll oder ob nur einzelne Chats angepasst werden, können die Nutzer:innen für sich entscheiden. Diese neue Möglichkeit ist zum Beispiel schön für alle, die einfach die eigene Lieblingsfarbe öfter sehen möchten. Individualisierungen sind perfekt für Vielschreiber, die auf den ersten Blick erkennen möchten, dass sie keine Informationen mit der falschen Person teilen.
Mit den neuen Designs kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Nur du kannst die Änderungen sehen (solange du keine Screenshots verschickst).
Die Farbe deiner Sprechblasen kannst du zukünftig selbst wählen. Das klassische Grün wird somit abgelöst – wenn du das möchtest. Du kannst aus insgesamt 20 Farben wählen, wie deine Sprechblasen zukünftig aussehen sollen.
Für noch individuellere Chats kannst du auch den Hintergrund ändern. Individuelle Hintergrundbilder für deine Chats sind schon länger möglich – auch hier kommen jedoch Neuerungen hinzu.
Du kannst hierbei zwischen 30 neuen Hintergrundoptionen wählen. Alternativ kannst du auch ein neues Bild aus deinen Aufnahmen hochladen, was zuvor nicht möglich war.
Um die Chat-Farben zu ändern ist es wichtig, dass du das neue Whatsapp-Update schon installiert hast. Sobald das der Fall ist, lässt sich die Änderung einfach umsetzen – je nach Betriebssystem gibt es kleine Unterschiede.
Beim iPhone tippst du einfach auf den jeweiligen Chat, für den du das Design anpassen möchtest. Sobald du im Chat bist, klickst du oben auf den Namen der Person oder die Gruppe, mit der du gerade schreibst. Hier gibt es jetzt die neue Möglichkeit "Chatdesign". Dort kannst du sowohl die Farbe als auch den Hintergrund anpassen.
Auch bei Android ist die Individualisierung der Chats einfach: Hier klickst du im Chat mit einer Person oben rechts auf die drei Punkte und anschließend auf "Chatdesign".
Falls die Änderungen auf deinem Smartphone noch nicht angezeigt werden, ist es am einfachsten, Whatsapp zu aktualisieren. Sieh dafür im App-Store nach, ob ein Update verfügbar ist.
Falls deine App auf dem neusten Stand ist, kannst du auch versuchen, das Betriebssystem zu aktualisieren und dann auf ein App-Update hoffen. Alternativ hilft aber auch ein Neustart – in einigen Fällen ist das neue Chatdesign dann sogar ohne zusätzliches Update verfügbar. Sollte auch das nicht helfen, musst du leider abwarten. Die neue Funktion wird laut Whatsapp schrittweise in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein.