Leben
Ratgeber

Münchener Wiesn: Warum das Oktoberfest im September startet

Happy multi-ethnic friends in traditional Bavarian costumes celebrating Beer Fest and toasting with beer steins
Mit dem Oktoberfest schon im September zu beginnen, zeugt von maßloser Vorfreude.Bild: Getty Images / wundervisuals
Ratgeber

Warum findet das Oktoberfest eigentlich im September statt?

Fans vom Oktoberfest warten wie jedes Jahr darauf, dass es endlich September ist, denn dann heißt es: O'zapft is! Aber warum schon dann? Watson weiß es.
02.09.2025, 20:2702.09.2025, 20:27
Mehr «Leben»

Das Oktoberfest zieht jedes Jahr aufs Neue mehrere Millionen Besucher:innen an, darunter ist auch ein erheblicher Anteil ausländischer Tourist:innen.

Was den Tourist:innen beim Buchen ihrer Flüge auffällt: Das Oktoberfest beginnt bereits im September. Doch was hat es damit auf sich? Watson weiß Bescheid.

Wann war das erste Oktoberfest?

Die Tradition des Oktoberfests geht auf die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen im Jahr 1810 zurück. Ihr zu Ehren heißt die Festwiese auch bis heute Theresienwiese.

Die Feierlichkeiten anlässlich der Hochzeit und das dazugehörige Pferderennen fanden bei der Bevölkerung einen solchen Anklang, dass das Fest nicht nur wiederholt, sondern von da an jährlich ausgetragen werden sollte.

Seitdem fand nicht in jedem Jahr ein Oktoberfest statt, weshalb unter anderem im Jahr 2025 erst das 190. Oktoberfest gefeiert wird.

Mittlerweile ist die Münchener Wiesn das größte und nahezu berühmteste Volksfest weltweit.

Findet das Oktoberfest überall gleichzeitig statt?

Das Oktoberfest wird nicht nur in München zelebriert, sondern wird vermehrt in Süddeutschland sowie in großen Städten in ganz Deutschland gefeiert.

Neben der Wiesn in München gibt es die Canstatter Wasen in Stuttgart, die Kölner Wiesn oder das Oktoberfest in Berlin.

Die Oktoberfeste in Deutschland finden alle im selben Zeitraum statt: Mitte September bis Mitte Oktober wird gefeiert.

Berlin hält sich an die Zeiten aus München, feiert aber ein paar Tage länger. Während auf der Wiesn schon in den ersten Oktobertagen Schluss ist, wird in Hannover, Limburg oder Frankfurt bis zur Mitte des namensgebenden Monats gefeiert.

Warum beginnt das Oktoberfest im September?

Ursprünglich wurde das Oktoberfest auch tatsächlich im Oktober zelebriert. Seit dem Jahr 1872 wurden die Feierlichkeiten in den September vorverlegt.

Der Grund dafür liegt am Wetter. Während es früher im Oktober bereits schneien konnte, bringt der September seit jeher die letzten Sonnenstrahlen mit. Die angenehmen Temperaturen des Septembers bringen gerade auf dem nächtlichen Nachhauseweg einige Vorteile.

Der Name ist allerdings gleich geblieben, da das Oktoberfest auch immer noch während des Oktobers stattfindet. Traditionell beginnt es am Samstag nach dem 15. September und endet am ersten Sonntag des Monats Oktober.

Alle Jahre wieder ehrt das Oktoberfest den Herbstanfang und zieht eine Menge Tourist:innen nach ganz Deutschland. Dass es mittlerweile bereits im September gefeiert wird, scheint niemanden zu stören.

Kroatien-Urlaub: Dubrovnik plant neue Maßnahmen gegen Overtourism
Dubrovnik hat durch die Erfolgsserie "Game of Thrones" schon vor Jahren größere Bekanntheit erlangt. Mittlerweile wird es oft als Beispiel für ausufernden Overtourism angeführt. Doch dagegen will die Stadt etwas unternehmen – und plant neue Maßnahmen.
Der Hype um "Game of Thrones" liegt schon mehrere Jahre zurück. Aber in Dubrovnik, wo ein Teil der Erfolgsserie gedreht wurde, hat der Ansturm von Serien-Fans und anderen Tourist:innen immer noch nicht nachgelassen. Die Stadt an der kroatischen Adria begrüßt jedes Jahr mehr als eine Million Besucher:innen. Viele wollen die historische Altstadt mit eigenen Augen sehen und über die Stadtmauern laufen, wo schon Tyrion und Cersei Lannister verweilten.
Zur Story