Da will man einmal in Ruhe durch die Instagram Reels scrollen – natürlich von schlechtem Gewissen geplagt, weil man ja eigentlich weiß, dass man längst schlafen sollte – und dann das. Instagram, was zur Hölle?!
Anstatt einfach endlos scrollen zu können, dauerhaft entertained durch die schnellen und abwechslungsreichen Videos, taucht da plötzlich eine Warnmeldung auf: "Enter secret code" steht da, um das Reel freizuschalten. Jetzt muss man auch noch raten oder was?
In einem Test auf Instagrams eigenem Design-Account lautete der Tipp zum Beispiel: "1st # in the caption". Die Lösung? Threads – der erste Hashtag im Beitrag.
Sobald man den richtigen Begriff eintippt, wird das Reel freigeschaltet. In diesem Fall war der Clip ein Teaser für den bevorstehenden Launch des Design-Accounts auf Threads, der Twitter-Alternative von Meta.
Hinter dem neuen Feature steckt ein cleverer Gedanke: Engagement durch Exklusivität. Creator:innen können ihre Inhalte gezielt für besonders treue Fans zugänglich machen – also für jene, die genug über sie wissen, um beispielsweise die Antwort auf Hinweise wie "mein Geburtstag" oder "der Name meines Hundes" zu kennen. Kurz gesagt: Wer mehr weiß, also ein:e aufmerksame:r Follower:in ist, bekommt mehr zu sehen.
Doch nicht alle dürften davon begeistert sein. Was für eingefleischte Fans ein spaßiger Bonus ist, kann für viele Nutzer:innen schnell zum Frustmoment werden. Wer keine Lust hat, sich durch kryptische Hinweise zu kämpfen oder nicht zum harten Kern der Followerschaft gehört, wird die Reels einfach ignorieren. Oder sich fragen: Muss das jetzt auch noch sein?
Instagram ist längst kein Ort der simplen Foto-Posts mehr. Storys, Reels, Threads, Broadcast-Channels, DMs, Close Friends – die Plattform ist ein bunter Flickenteppich aus Features. "Locked Reels" könnten ein weiterer Mosaikstein sein, um mit der Konkurrenz rund um Tiktok und Youtube mithalten zu können.
Bislang äußert sich der Meta-Konzern nicht offiziell zu dem Test. Weder wurde bestätigt, ob das Feature breit ausgerollt wird, noch gibt es Details zum weiteren Zeitplan. Wie so oft bei Instagram, dürfte der Testlauf zunächst in kleinerem Rahmen laufen – und dann bei Erfolg Schritt für Schritt ausgeweitet werden.