Nutella ist wohl bekannteste Nuss-Nougat-Creme, im Öko-Test aber durchgefallen.
Nutella ist wohl bekannteste Nuss-Nougat-Creme, im Öko-Test aber durchgefallen.Bild: www.imago-images.de / imago / Gottfried Czepluch

Supermarkt: Nuss-Nougat-Cremes im Test – Nutella fällt durch

30.08.2022, 07:38

Kritische Inhaltsstoffe, hoher Zuckergehalt: Nuss-Nougat-Cremes haben nicht haben nicht den besten Ruf. Dennoch findet sich wohl in den meisten Haushalten ein Glas des beliebten Brotaufstrichs. Kein Wunder, dass das Angebot an Nuss-Nougat-Cremes auf dem Markt vielfältig ist. Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" hat sich 21 von ihnen einmal genauer angeschaut.

Im Fokus der Untersuchungen standen unter anderem der Haselnuss- und Kakao-Gehalt, Mineralölbestandteile sowie künstliche Aromen. Ein bekanntes Produkt schnitt dabei besonders schlecht ab: Nutella ist im Test durchgefallen.

Vernichtendes Fazit für Nutella und Milka-Haselnusscreme

Die Nuss-Nougat-Creme von Ferrero zählt wohl zu den bekanntesten und zu den beliebtesten ihrer Sorte. Doch das Fazit von "Öko-Test" ist alles andere als positiv. Genauso schlecht sei demnach nur die Milka-Haselnusscreme von Mondelez. Beide Produkte kassieren beim Öko-Test eine 6, also ein "Ungenügend".

Nuss-Nougat-Creme findet sich wohl auf einigen Frühstückstischen.
Nuss-Nougat-Creme findet sich wohl auf einigen Frühstückstischen.Bild: Imago-Images / IMAGO / Westend61

Beide Brotaufstriche weisen mehr als 56 Prozent Zucker auf und sind damit die süßesten Aufstriche. Außerdem seien sie zwei von vier getesteten Produkten, in denen künstliches Aroma oder der Aromastoff Vanillin enthalten sind. Weiter kritisiert Öko-Test, dass Nutella und Milka mit "unrealistischen Portionsgrößen die Kaloriengehalte" klein erscheinen lasse.

Einen weiteren Minuspunkt kassieren Nutella und Milka für die nachgewiesenen Mineralölbestandteile. Damit sind die beiden Aufstriche aber nicht allein: Auch bei insgesamt 17 getesteten Nuss-Nougat-Cremes wurden diese entweder als "leicht erhöht" oder "erhöht" nachgewiesen. In allen seien zumindest Spuren gefunden worden.

Nur zwei Nuss-Nougat-Cremes mit "gut" bewertet

Neben den Schlusslichtern Nutella und Milka kassieren auch andere Produkte schlechte Ergebnisse im "Öko-Test". So gibt es für die ebenfalls bekannte Nusspli-Nuss-Nougat-Creme von Zentis ein "Mangelhaft" (Note 5). Neun Aufstriche bekommen ein "Befriedigend" (Note 3) und sieben weitere werden als "ausreichend" bewertet (Note 4).

Nur zwei Produkte schneiden mit einem "Gut", also der Note 2, ab. Beide Nuss-Nougat-Cremes sind aus dem Eigenmarkensortiment, einmal von dm, und einmal von Rewe. Testsieger ist die vegane Bio-Schoko-Creme Nuss-Nougat von dm, die Nuss-Nougat-Creme von Rewes Ja! geht als zweiter Sieger aus dem Test hervor.

(and)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tiktok kopiert neue Funktion von Konkurrenz – und will so mehr Authentizität schaffen

Dass soziale Medien voneinander kopieren oder sich zumindest von den Konkurrenzplattformen inspirieren lassen, ist nichts Neues. Bisher haben sich beispielsweise Instagram bei Tiktok bedient – und nicht umgekehrt.

Zur Story