Supermarkt: Kitkat bald mit drei ungewöhnlichen Sorten in Deutschland
Wer kennt es nicht: Man steht an der Supermarktkasse, der Einkaufswagen ist voll, und dann passiert es – der Blick fällt zufällig auf das Regal mit den Schoko-Riegeln. Plötzlich ist da dieses kleine Teufelchen auf der Schulter, das flüstert: "Komm schon, nur einer!"
Egal ob Klassiker wie Snickers, Twix oder die neueste Limited Edition mit Karamell-Meersalz – die Versuchung ist groß. Doch aufgepasst: Die Preise für die süßen Snacks sind zuletzt ordentlich gestiegen. Da fragt man sich fast, ob man sich den kleinen Genussmoment überhaupt noch leisten kann – oder ob man doch besser zur Schokoladentafel greift.
Darauf setzt nun wohl auch Hersteller Nestlé. Wie die "Lebensmittel Zeitung" schreibt, ist in Deutschland im vergangenen Jahr laut Daten von Circana die Menge an verkauften Schokoladenwaren um mehr als 8 Prozent zurückgegangen, die Hersteller konnten das jedoch durch steigende Preise kompensieren – aber nicht Nestlé.
Bei der Marke Kitkat setzt der Hersteller daher zusätzlich zu den klassischen Riegeln nun auf eine neue Produktlinie in Deutschland: Schoko-Tafeln.
Supermarkt: Kitkat mit drei neuen Schokoladen-Tafeln
Die neuen Tafeln sollen, wie Nestlé jetzt bekannt gab, ab Oktober in die Regale der deutschen Supermärkte kommen. Wie es in einer Mitteilung heißt, sollen die Tafeln die bekannte knusprige Kitkat-Waffel mit cremigen Füllungen und feiner Schokolade kombinieren.
Für viele Geschmäcker soll was Passendes dabei sein, die Tafeln kommen nämlich in drei Sorten daher: "Hazelnut", "Double Chocolate" und "Salted Caramel". Laut dem Branchen-Portal werden die Tafeln in 99-Gramm-Größen verkauft und die unverbindliche Preisempfehlung bei 2,29 Euro liegen.
Optisch sollen die Tafeln mit einer marmorierten Oberfläche ins Auge stechen.
Anfang des Jahres wurden die Tafeln bereits in anderen europäischen Ländern getestet, etwa Großbritannien und Frankreich, wie die "Lebensmittel Zeitung" schreibt. Ab dem kommenden Monat sind sie dann auch in Deutschland verfügbar.
Kitkat-Tafeln sollen Nestlé aus Krise helfen
Dem Branchenportal zufolge will Nestlé, dem auch die Marken Smarties und Lion gehören, sich mit den Kitkat-Tafeln aus einer Krise im deutschen Markt befreien.
Demnach wachse die Süßwarensparte von Nestlé weltweit durch Preissteigerungen. In Deutschland jedoch habe der Konzern mit zweistelligen Absatz- und Umsatzeinbußen bei Schokoladenwaren zu kämpfen.
"Das Marktumfeld ist aktuell herausfordernd" gibt auch Marc Nussbaumer, Geschäftsführer für das Süßwarengeschäft von Nestlé in Deutschland und Österreich, laut "Lebensmittel Zeitung" zu. Die Kitkat-Tafeln hätten ihm zufolge "das Potenzial, frischen Wind in die Kategorie zu bringen".