Leben
Supermarkt

Supermarkt: Augustiner-Brauerei bringt erstmals alkoholfreies Bier heraus

Volle K
Augustiner Hell ist auch in Kiosk- und Späti-Kühlregalen häufig zu finden. Bild: imago images / F. Anthea Schaap
Supermarkt

Augustiner-Brauerei bricht mit neuem Bier 700 Jahre alte Tradition

19.03.2024, 18:55
Mehr «Leben»

Kaum etwas ist den Deutschen so heilig wie ihr Bier. Das deutsche Reinheitsgebot ist international einzigartig, kritisch beäugt werden von deutschen Biersommeliers hingegen alle ausländischen Produkte, zumindest die außereuropäischen. Daher geht es in der Bierkultur hierzulande auch immer ganz viel um Tradition – auch die Hersteller inszenieren sich dementsprechend.

Manche der Produzenten versuchen dabei neue Trends und Produkte – beispielsweise alkoholfreie Drinks, Fassbrausen, Limos oder Craftbeer – in die Linie ihrer Firmengeschichte einzubetten. Andere wiederum sind viel strikter und verstehen Tradition als rigides Durchziehen des Altbewährten. Die Münchner Brauerei Augustiner etwa hat seit 1986 kein neues Getränk in ihr Angebot aufgenommen – bis jetzt.

Denn nun hat Augustiner am Montagabend sein neuestes Bier vorgestellt. Dieses bricht gar mit einer fast 700 Jahre alten Tradition der Kult-Brauerei.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Erstes alkoholfreies Bier von Augustiner

Seit seiner Gründung im Jahre 1328 hat Augustiner noch kein einziges alkoholfreies Bier gebraut, geschweige denn auf den Markt gebracht. Jetzt ist damit Schluss. Auf Instagram kündigt die Brauerei stolz an: "Das Augustiner Alkoholfrei Hell ist da! Untypisch für ein Alkoholfreies, aber typisch für Augustiner!"

Der Name suggeriert, dass es sich um eine alkoholfreie Variante – eine Kopie – von Augustiners beliebtem Hell handelt. Doch genau dem widersprechen die Verantwortlichen. Augustiners erster Braumeister Andreas Brunner erklärte gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" (SZ):

"Wir hatten nicht das Ziel, unser Helles zu kopieren. (...) Alkoholfreies Bier muss man als eigenständiges Bier sehen."

Laut SZ-Journalistin Lisa Sonnabend wirkten die beiden Geschäftsführer Martin Leibhard und Werner Mayer zudem bei der Präsentation so, als wollten sie sich "rechtfertigen für den Schritt zum Alkoholfreien".

Augustiner wehrte sich lange gegen Alkoholfreies – Bierabsatz sinkt

Die Abwehrhaltung resultiert aus einer langen Skepsis, welche das Unternehmen beim Thema "Alkoholfreies" bisher hatte. Während sich andere deutsche – darunter auch bayrische, auch Münchner – Brauereien schon längst für die Produktion entschieden hatten, lehnte Augustiner Alternativen zum Bier bisher ab.

Doch da derzeit der Absatz von Bier in Deutschland in vergangener Zeit zurückgeht, stellt die Herstellung von alkoholfreien Alternativen für Bierproduzenten eine wichtige Einnahmequelle dar. Konkurrent Paulaner etwa setzt daher zuletzt vermehrt auf den Ausbau seiner Spezi-Produktion.

Nun beugte sich auch Augustiner dem Trend. "Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit", erklärte Mayer der SZ.

User freuen sich auf alkoholfreie Alternative

Unter Augustiners Beitrag sammelt sich geteiltes Feedback: Auf der einen Seite verleihen die Bier-Purist:innen und Idealist:innen ihrem Ärger Ausdruck, viele schreiben: "Pfui Deifl."

Andererseits freuen sich aber auch viele Fans der Brauerei, die weniger Alkohol konsumieren wollen. Der Trend gibt Augustiners Entscheidung recht, so wirkt es auch in den Kommentaren. Ein User schreibt etwa: "Perfekt! Werde am Donnerstag operiert und dann ist erstmal Schluss mit Alkohol." Andere äußern, sie hätten darauf schon lange gewartet.

Handy ins Wasser gefallen – kann der Reis-Trick das Smartphone wirklich retten?

Stell dir vor, du machst dir einen gemütlichen Abend in der Badewanne: Deine Lieblingsserie läuft auf deinem Smartphone, das du locker an deiner Tasse Tee angelehnt hast. Plötzlich hörst du dann aber ein Platschen – dein Konstrukt hat nicht gehalten und dein Smartphone rutscht vom Wannenrand einfach ins Wasser.

Zur Story