Die Menschen in Deutschland trinken immer weniger Bier: Einen Rückgang des Bierabsatzes hat zuletzt das Statistische Bundesamt verkündet. 2023 wurde 25 Prozent weniger getrunken als noch 30 Jahre zuvor. Die Entwicklung ist kaum verwunderlich: In den letzten Jahren wird zunehmend vor den Folgen des jahrzehntelang als "normal" geltenden Bierkonsums sensibilisiert.
Dies führt offensichtlich dazu, dass Leute es im Rausch dann doch häufiger bei einem Getränk weniger belassen – oder nach der Arbeit zur Feierabendlimo greifen statt zum alkoholischen Pendant. Was Mediziner:innen Hoffnung macht und aus Sicht der Konsument:innen nachvollziehbar ist, stellt Brauereien hingegen vor große Herausforderungen. Wie können sie den seit Jahren weiterhin einbrechenden Absatz kompensieren?
Die Antwort: Indem sie mehr nicht-alkoholische Getränke anbieten. Dazu gehört nicht nur eine verstärkte Produktion von alkoholfreiem Bier, sondern eben auch von Limonaden. Die Brauerei Paulaner macht etwa schon lange einen guten Absatz mit seiner Spezi. Das Kult-Getränk ist sehr beliebt, gerade im Sommer. Nun will Paulaner mit der nächsten Limo nachlegen.
Erst im Dezember 2023 gewann Paulaner einen Rechtsstreit gegen die originalen Urheber der Spezi-Limo. Während die Bierbrauerei ihr berühmtestes unalkoholisches Getränk erfolgreich verteidigte, schmiedeten die Verantwortlichen bereits Pläne für einen Ausbau des hauseigenen Limo-Sortiments.
Nun kündigte ein Paulaner-Sprecher gegenüber der Münchner "Abendzeitung" an, dass die neue Paulaner Limo Orange ab Ende Februar in Supermärkten erhältlich sein soll. Diese ist im Gegensatz zur Spezi nicht nur alkohol-, sondern auch koffeinfrei.
Laut Abendzeitung wird das Getränk in 0,33er-Flaschen sowie in Dosen verkauft werden und auch in der Gastronomie erhältlich sein.
Auch auf Social Media ist die neue Orangenlimo bereits vor Verkaufsstart ein Gesprächsthema. Unter anderem postete ein Account auf Reddit ein Foto von einer Hand, die das neue Getränk hält. Dazu schreibt die Person geheimnisvoll "Pssssst", da sie offenbar ein Exemplar ergattert hat, das es so auf dem Markt noch nicht gibt.
Unter dem Post wundern sich einige Kommentierende darüber, ob das Produkt also doch bereits jetzt verkauft wird. Daraufhin weisen jedoch viele User:innen darauf hin, dass auf dem Foto ein erhellender Sticker auf der Flasche zu sehen ist. Die Aufschrift sagt: "Unverkäufliches Produktmuster."
Der oder die Urheber:in des Posts könnte also etwa bei Paulaner arbeiten. Produktmuster werden jedoch auch im Voraus an Werbekund:innen oder Produkttester:innen geliefert.
Auf die viel gestellte Frage, wie die Limo denn schmeckt, antwortet der Urheber-Account auf Reddit aber leider nicht.
Wer dennoch unbedingt vor Verkaufsstart wissen möchte, wie die Paulaner Limo Orange schmeckt, kann auf Youtube einem Tester zuschauen. Sein Fazit nach Probieren: Schmeckt genauso gut wie Fanta, vielleicht sogar etwas besser. Laut dem Youtuber hinterlasse Fanta eher einen künstlichen Nachgeschmack, während das Paulaner-Produkt im Nachgang fruchtig schmecke.