Im Lebensmittelhandel wird seit jeher mit harten Bandagen gekämpft. Im Tauziehen um die Kundschaft versuchen Supermärkte und Discounter sich mit Preisunterbietungen auszustechen. Auch in der Werbung wird dabei immer wieder gegen die Konkurrenz ausgeteilt.
Bei ihren Sticheleien gehen Edeka, Aldi, Lidl und Rewe oft offensiv vor: Die Anspielungen sind meistens mehr oder weniger offensichtlich. Häufig ist schnell klar, gegen wen sich der Seitenhieb richtet.
So hat es sich jetzt auch wieder zwischen Aldi und Kaufland zugetragen. Am Donnerstag hatte Kaufland eine deutliche Senkung seiner Kaffeepreise verkündet. Im Schnitt sind die betroffenen Produkte jetzt 50 Cent pro Pfund günstiger.
Das Brisante daran: Die Aktion lief unter der provokanten Headline "Kaufland informiert" – eine in Branchenkreisen eindeutige Anspielung auf Konkurrent Aldi. Schließlich waren die es, die bislang immer über Preissenkungen "informierten".
Die Reaktion von Aldi ließ nicht lange auf sich warten: Schon am Freitag, also einen Tag nach den Preissenkungen bei Kaufland, zog Aldi nach – und unterbot den Konkurrenten noch einmal deutlich.
Der Kaffee von Aldis Eigenmarken ist nun um bis zu 20 Prozent im Preis reduziert worden. In den Filialen von Aldi Süd und Aldi Nord können Kund:innen jetzt dauerhaft bis zu ein Euro pro Pfund sparen.
Von der Aktion sind Produkte der Marken Markus, Moreno, Gustoso, Amaroy und Tizio betroffen. Im Gegensatz zu Aldi hatte Kaufland wiederum nicht nur Eigenmarken, sondern auch die Preise der Produkte fremder Unternehmen angepasst.
Wie in der Branche üblich, löste Aldi mit seinen Kampfpreisen eine Kettenreaktion aus. Laut einem Bericht der "Lebensmittel-Zeitung" wird nämlich auch Lidl seine Kaffeepreise senken, ebenfalls um 10 bis 20 Prozent. Der Discounter Norma hat seine Kaffeepreise bereits auf das Niveau von Aldi heruntergeschraubt.
Bereits in der vergangenen Woche sind Aldi und Kaufland mit Preissenkungen vorgeprescht. Beide Händler hatten ihre Butterpreise deutlich gesenkt und damit entsprechende Reaktionen bei der Konkurrenz ausgelöst. Dass die neuen Preise bei Aldi und Kaufland mit 1,59 Euro für 250 Gramm identisch waren, soll Zufall gewesen sein, berichtet "Lebensmittel-Zeitung".