Supermarkt: Deutscher im Urlaub geschockt über Lidl-Sortiment
Steht ihr auch manchmal im Supermarkt und seid von der Auswahl erschlagen? Egal ob Joghurt, Brot oder Snacks – die Regale sind voll mit Optionen, die uns die Entscheidung nicht gerade leichter machen.
Doch dann kommt der Urlaub, und plötzlich sieht die Sache anders aus: In manchen Ländern muss man nach Produkten, die in Deutschland in Fülle verfügbar sind, lange suchen. Dafür gibt es aber oft ganz andere, spannende Produkte, die man hierzulande kaum findet.
Besonders interessant ist das bei veganen Lebensmitteln: Während in Deutschland das Angebot stetig wächst, hinken andere Länder etwas hinterher – denken zumindest viele. Doch ein Beispiel aus Italien zeigt nun, dass das nicht stimmt.
Supermarkt-Schock bei Urlaub in Italien wegen veganer Lidl-Marke
Wer hätte das gedacht: Während man in Deutschland schon glücklich über die seit Jahren wachsende Auswahl vegetarischer und veganer Ersatzprodukte ist, zeigt sich Italien von einer ganz anderen Seite – und das ausgerechnet mit einer deutschen Marke.
Vemondo, die vegane Eigenmarke von Lidl, bietet in Italien offenbar ein noch breiteres Sortiment als hierzulande. Das behauptet zumindest ein User auf dem Kurznachrichtendienst Threads, der angibt, dass er vor Ort war. Er staunt: "In Italien gibt’s einfach mehr vegane Auswahl von der deutschen Marke Vemondo als in Deutschland."
Besonders ein Produkt hat es ihm angetan: "Der Tiramisu ist richtig lecker und sogar mit echtem Amaretto." Das Dessert ist auch in Deutschland sehr beliebt, jedoch im Original alles andere als vegan: Unter anderem Mascarpone und Ei gehören auf die klassische Zutatenliste.
Lidl baut veganes Sortiment in Deutschland aus
Vemondo ist in Deutschland längst ein fester Bestandteil der veganen Regale bei Lidl. Mit pflanzlichem Hack, veganem Käse oder Desserts hat die Eigenmarke hier bereits viele Fans gewonnen. Und doch ist anscheinend noch Luft nach oben.
Die Entdeckung, dass das Sortiment in Italien mutmaßlich umfangreicher ist, sorgt für Überraschung – und ein bisschen Neid. "Ich werde vor der Abreise noch fett zuschlagen", heißt es im Threads-Post weiter.
Der Fall zeigt, dass die Nachfrage nach veganen Produkten international boomt, nicht nur in Deutschland. Und für Lidl ist er vielleicht ein kleiner Anstoß, das deutsche Sortiment immer weiter auszubauen. Der Discounter bekräftigte zuletzt in einer Mitteilung im August das Ziel, bis 2030 in Deutschland "den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in seinem Sortiment auf 20 Prozent" heben zu wollen.
In den Antworten zum Threads-Post schwärmen auch andere User:innen von der Auswahl in Italien und sind neidisch, dass es dort etwa "viel mehr Auswahl" an gluten- und laktosefreien Produkten gibt.
In Frankreich hingegen, sind sich die User:innen einig, ist die Situation schwieriger als in Deutschland oder Italien, dort gibt es in Sachen vegane Lebensmittel einiges aufzuholen.