Leben
Supermarkt

Supermarkt: Penny startet großen Obst-Rückruf – gefährlich

Bei Penny gibt es einen Rückruf bei Obst. Kund:innen können betroffene Produkte zurückgeben.
Bei Penny gibt es einen Rückruf bei Obst. Kund:innen können betroffene Produkte zurückgeben.Bild: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
Supermarkt

Supermarkt: Großer Obst-Rückruf bei Penny gestartet

01.02.2023, 17:51
Mehr «Leben»

Trotz strenger Qualitätskontrollen schaffen es immer wieder Lebensmittel und andere Produkte in den Handel, die potenziell gefährlich für Verbraucher:innen sind. Schließlich kann nicht jeder Artikel einzeln überprüft werden. Außerdem können Fehler in jedem Schritt auf der Reise eines Produktes bis zu den Kund:innen passieren. Die meisten Qualitätssicherungsverfahren verlassen sich auf stichprobenartige Verfahren.

shopping woman buying fruit at the market
Die meisten Lebensmittel, die es in die deutschen Supermarkt-Regale schaffen, sind sicher. Bild: iStockphoto / LuckyBusiness/Getty Images

Produktrückrufe bleiben also nicht aus. So veröffentlicht das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit beinahe täglich neue Warnungen. Ein aktueller Eintrag auf der Webseite der Behörde rät von einem Produkt ab, das eigentlich gesund ist. Der Verzehr des betroffenen Lebensmittels kann jedoch gesundheitliche Probleme zur Folge haben. Schuld ist ein Giftstoff, der darin nachgewiesen wurde.

Vom Verzehr dieser Früchte rät das Bundesamt dringend ab

Konkret handelt es sich dabei um Trockenfeigen, bei denen sich in Stichproben ein bedenklicher Stoff oberhalb des erlaubten Grenzwertes fand. Die getrockneten Früchte der Marke "Simply Sunny" waren teilweise mit Ochratoxin A belastet.

Die Trocken-Feigen enthalten möglicherweise Lagerschimmel.
Die Trocken-Feigen enthalten möglicherweise Lagerschimmel.Bild: Lebensmittelwarnung.de

Der auch unter dem Namen Lagerschimmel bekannte Giftstoff wird teilweise schon während des Wachstums einer Pflanze gebildet. Meist entsteht er jedoch, wie alle Schimmelpilzgifte, durch einen fehlerhaften Umgang mit Agrarprodukten – etwa bei der Trocknung, Ernte, Lagerung oder beim Transport.

Lagerschimmel kann gesundheitliche Folgen haben

Nachgewiesen wurde der Giftstoff im Produkt "Simply Sunny, Feigen getrocknet, 400 g" der Firma Eurogroup Deutschland GmbH, Langenfeld. Dieses gab es bei Penny zu kaufen. Der Rückruf betrifft alle Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.2023 sowie der Charge OA350020356/2 – 11 – 630. Alle anderen Produkte und Chargen sind ausdrücklich nicht von der vorsorglichen Maßnahme betroffen.

Die getrockneten Feigen können Kund:innen in den Markt zurückbringen.
Die getrockneten Feigen können Kund:innen in den Markt zurückbringen. Bild: produktwarnung.de

Kleinste Mengen von Ochratoxin A sind nicht schädlich. Sie kommen in zahlreichen Lebensmitteln vor. Größere Mengen von Ochratoxin A bergen jedoch zahlreiche potenzielle Gesundheitsrisiken. Etwa Leber- sowie Nierenschäden bis hin zum erhöhten Risiko einer Bildung von verschiedenen Tumoren. Diese Effekte konnten in Tierversuchen nachgewiesen werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wer die Trocken-Feigen mit dem betroffenen Mindesthaltbarkeitsdatum (Mai 2023) erworben hat, kann diese in den jeweiligen Markt bringen und bekommt den Kaufpreis dafür zurückerstattet. Dies ist auch dann möglich, wenn kein Kassenbon mehr vorhanden ist.

Zwischen Aufbegehren und Sittenpolizei: Junge Frau erlebt Überraschung in Iran

"Ich gehe mich jetzt unterdrücken lassen", sagt Roya* in einer Sprachnotiz, schaltet das Handy in den Flugmodus und verschwindet im Iranischen Konsulat in Frankfurt am Main.

Zur Story