Leben
Supermarkt

Supermarkt: Kult-Marke Gerolsteiner überrascht mit neuem Getränk

Bildnummer: 58238145 Datum: 17.04.2012 Copyright: imago/Jochen Tack
Lebensmittelabteilung, Frau schaut sich die Inhaltsstoffe einer Saftflasche an. Grosser Supermarkt, Selbstbedienung. Deutschland, Eu ...
Doch Getränkekonzern kündigte kürzlich eine bedeutende Erweiterung seines Sortiments an.Bild: imago stock&people / imago images
Supermarkt

Supermarkt: Kult-Marke überrascht mit neuem Getränk

09.01.2024, 20:38
Mehr «Leben»

Fragt man Deutsche, was sie am liebsten trinken, ist immer noch Mineralwasser ungeschlagen auf Platz 1. Laut Statista-Daten aus dem Jahr 2023 gaben rund 86,1 Prozent der deutschsprachigen Befragten ab 14 Jahre an, in den vergangenen 14 Tagen Mineralwasser getrunken zu haben. Auf Rang zwei liegen Fruchtsäfte und Fruchtsaftgetränke beziehungsweise Fruchtnektar. Wenig verwunderlich folgt darauf dann koffeinhaltiger Kaffee, mit 41,8 Prozent das beliebteste Heißgetränk in der Bevölkerung auf dem dritten Platz. Auf Platz 4 finden sich die ungesunden Cola-Varianten (37,1 Prozent). Rund 34,6 Prozent haben Pils und Export-Bier getrunken – seit Jahren das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen.

Gerolsteiner ist vom Getränkemarkt nicht mehr wegzudenken, und ist vor allem für seine Mineralwasser bekannt. Doch der Getränkekonzern kündigte kürzlich eine bedeutende Erweiterung seines Sortiments an. Ab Februar sollen drei verschiedene Varianten von Getränken für Gastronomie und Handel erhältlich sein. Damit greift Gerolsteiner den Markt weiter an.

Kult-Marke Gerolsteiner überrascht mit neuem Getränk

Der Mineralbrunnen erweitert seine Produktpalette um Cola-Getränke und stellt drei beliebte Varianten vor, wie "Inside Getränke" berichtet: klassisch, Zero und Mix. Diese neuen Produkte sollen nicht nur den Außer-Haus-Markt bedienen, sondern auch den Lebensmitteleinzelhandel erobern. Die 0,33l-Glasflaschen werden sowohl einzeln als auch im praktischen Kasten mit 24 Flaschen angeboten.

Gerolsteiner Mineralwasser,Sprudel in Glasflaschen,Getraenke,Wasser,Trinkwasser, Sprudel,Flaschen. Deutscher Skiverband-Medientag,DSV am 28.10.2009. *** Gerolsteiner mineral water,sparkling water in g ...
Die Kult-Marke Gerolsteiner ist vor allem für sein Mineralwasser bekannt.Bild: imago images / Sven Simon

Gerolsteiner begegnet dem Marktgeschehen so mit einer klaren Strategie, die auf Wachstumspotenzial setzt. Denn: Laut Nielsen-Daten konnte die Kategorie der Cola-Getränke im Handel im ersten Halbjahr 2023 ein beeindruckendes Absatzplus von 2,4 Prozent verzeichnen. Auch der Umsatz stieg demnach im gleichen Zeitraum um 10,2 Prozent. Insbesondere zuckerfreie Varianten erwiesen sich als Treiber dieses Wachstums, mit einem Umsatzanteil von beachtlichen 27,6 Prozent.

Gerolsteiner setzt immer mehr auf diverse Getränke

Marcus Macioszek, der Marketingleiter von Gerolsteiner, betont gegenüber der "Lebensmittelzeitung" die Vielseitigkeit der Marke: "Gerolsteiner ist eben nicht nur Mineralwasser." Mit dem klaren Ziel, alle umsatzstarken Segmente des alkoholfreien Getränkemarkts abzudecken, setzt das Unternehmen auf die Diversifizierung seines Angebots. Cola-Getränke sind dabei nur der neueste Schritt, nachdem Gerolsteiner vor zwei Jahren bereits erfolgreich Schorlen und Limonaden in der markanten Longneck-Flasche auf den Markt gebracht hatte.

Coca-Cola HBC building in Zagreb, Croatia Photo taken on November 08, 2023. shows Coca-Cola HBC building in Zagreb, Croatia. Several people fell ill after drinking beverages made by the Coca-Cola comp ...
Cola gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen. Nun will auch Gerolsteiner mitmischen.Bild: imago images / Pixsell

Obwohl das Geschäft mit Erfrischungsgetränken bei Gerolsteiner absatzseitig im Gesamtjahr 2022 bescheiden ausfiel, trug es maßgeblich dazu bei, dass der Mineralbrunnen das Jahr insgesamt erfolgreicher abschloss als der Gesamtmarkt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gerolsteiner ist übrigens nicht der erste deutsche Konzern, der sich im Cola-Business versucht. Am erfolgreichsten bisher wohl Vita Cola: Nach Unternehmensangaben lag die Cola der ostdeutschen Marke mit seinem Marktanteil in Ostdeutschland auf Rang zwei, in Thüringen sogar auf Rang eins. Wie erfolgreich die Variante von Gerolsteiner sein wird, wird sich wohl bald zeigen.

Magen-Darm-Grippe: Helfen Salzstangen und Cola? Mythos aufgedeckt

Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Der Kopf liegt nicht behutsam auf dem warmen Kissen, sondern verbringt die Nacht über der Toiletten-Schüssel. Weder ist es dort sonderlich bequem, noch ist das Resultat ein schöner Anblick.

Zur Story