Getränke-Rückruf bei Rewe und Penny – mehrere Sorten betroffen
Rückrufe von Lebensmitteln können einen durchaus verunsichern. Immerhin möchte man sich nur ungern Salmonellen durch schlechtes Fleisch oder verdorbenen Fisch holen oder aus Versehen Fremdkörper verzehren, die in einem Produkt steckten.
Vor allem, wenn diese Fremdkörper scharfkantig sind oder aus gefährlichen Inhaltsstoffen bestehen, könnte das Ganze unangenehm ausgehen. Deswegen schadet es nicht, bei Rückrufen einmal hellhörig zu werden und zu prüfen, ob vielleicht ein Produkt, das kürzlich im eigenen Einkaufskorb gelandet ist, betroffen sein könnte.
Wer vor nicht allzu langer Zeit bei Penny oder Rewe Eistee gekauft hat, sollte genau das jetzt tun.
Drei Sorten von ThirsTea von Rückruf betroffen
Wie "Ruhr Nachrichten" berichtet, sind in drei Eistee-Sorten der Marke ThirsTea Plastikteile gefunden worden. Die kleinen weißen Teilchen können einen Durchmesser von bis zu 0,7 Zentimeter haben und sind laut Hersteller in einzelnen Verpackungen gefunden worden.
Der Rückruf ist eine Vorsichtsmaßnahme, die vor allem zum Schutz von Kindern und aus vorsorglichen Gründen durchgeführt wird. Insbesondere bei Kindern kann eine Gesundheitsgefährdung in Form von Ersticken und inneren Blutungen nicht ausgeschlossen werden.
ThirsTea ruft drei Sorten wegen Verletzungsgefahr zurück
Vom Rückruf betroffen sind die drei Sorten ThirsTea Teegetränk "Mango", "Wassermelone Melon" und "Kokos-Heidelbeer Coco Blueberry". Die drei Sorten werden in 0,75 Liter Tetra-Pak-Verpackungen verkauft und vom Hersteller United Soft Drinks BV, Utrecht (Niederlande) produziert.
Betroffen sind die Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 31.08.2026 bis einschließlich 31.10.2026. Produkte mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten seien nicht betroffen, heißt es bei "Ruhr Nachrichten". Nach derzeitigem Stand seien die Eistee-Sorten deutschlandweit über Penny- und Rewe-Filialen vertrieben worden.
Wer ein vom Rückruf betroffenes Produkt erworben hat, kann dieses auch ohne den Kassenbeleg in der jeweiligen Rewe- oder Penny-Filiale zurückgeben und bekommt den vollen Preis zurückerstattet.
Für weitere Rückfragen kann man sich per Mail an den Hersteller unter folgender Adresse wenden: info@usd.nl.
