Leben
TV

"GNTM": Das sind die Drag-Queens aus Folge 13 – hierher kennt man sie

Bild
TV

Miss Vanjie, Silky und Co: Alles Wichtige zu den "GNTM"-Drag-Queens

03.05.2019, 08:0822.05.2019, 18:20
Mehr «Leben»

Okurrrrr, yaaaaassss, werk!

Sie sind zurück! Auch in dieser Staffel hat Heidi Klum es sich nicht nehmen lassen, vier amerikanische Drag-Queens zu "Germany's Next Topmodel" einzuladen.

Am Donnerstagabend mischten Vanessa Vanjie Mateo (a.k.a. Miss Vanjie), Silky Nutmeg Ganache, Nebraska Thunderfuck und Britney-Spears-Double Derrick Barry die verbliebenen Kandidatinnen mit viel Make-Up, Glitzerkostümchen und aufwendigen Choreografien auf.

Der Teaser zur heutigen Folge:

Die Namen sagen euch alle so gar nichts? Und ihr habt keine Ahnung was Drag-Queens mit angehenden Models zu tun haben?

Animiertes GIFGIF abspielen

Na, dafür habt ihr ja uns! Damit ihr mitreden könnt, fassen wir euch alles zusammen, was ihr rund um die Drag-Queens wissen müsst.

Drag wird immer beliebter – dank "RuPaul's Drag Race"

Die Kunstform des Drags schwappt schon seit Jahren immer mehr in den Mainstream über.

NEW YORK, NY - APRIL 24: RuPaul attends the 2018 Time 100 Gala at Jazz at Lincoln Center on April 24, 2018 in New York City. (Photo by Ben Gabbe/Getty Images for Time)
RuPaul Charles hat in der Drag-Welt viel bewegtBild: Getty Images North America

Vor allem verantwortlich dafür: der US-amerikanische Dragqueen-Überstar der 90er-Jahre RuPaul Charles und seine Netflix-Show "RuPaul's Drag Race".

Die beliebte Show ähnelt dem Format von "Germany's Next Topmodel" im Prinzip sehr – nur, dass eben die beste Drag-Queen Amerikas und kein Supermodel gesucht wird.

Seit 11 Staffeln verfolgen nun immer mehr Menschen weltweit das bunte Showspektakel aus den USA, das weit bunter, glitzernder und unterhaltsamer als sein Topmodel-Schwesterchen ist.

Drag-Queens werden mittlerweile zu internationalen Superstars

Mittlerweile touren die Drag-Queens der Show regelmäßig durch die Welt. Erst am vergangenen Sonntag füllten sie das Berliner Tempodrom mit rund 3500 begeisterten Zuschauern. Comedy-Queen Bianca Del Rio tritt sogar in Hallen wie dem Londoner Wembley-Stadion mit ihrer Stand-Up-Tour auf.

Drag ist beliebter denn je.

Also ist es nur schlau von Model-Mama Heidi auf den farbenfrohen Waggon mitaufzuspringen und sich in "GNTM"-Folge 13 wieder vier beliebte Queens in die Show einzuladen.

Denn bereits im vergangenen Jahr lieferten die Drag-Queens eine der Quoten-stärksten Folgen der gesamten Staffel.

Miss... Vaaanjie...

Besonders smart: Klum holt sich dieses Mal mit Miss Vanjie die Drag-Queen der Stunde mit an Board und kann so sicherlich einige Fans der Netflix-Show von RuPaul abholen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Vanjie ist aktuelle eine der beliebtesten Queens giphy

Die Quick Facts zu den Queens:

  • Name: Vanessa Vanjie Mateo
  • Kennt man aus: Staffel 10 und 11 von "RuPaul's Drag Race"
  • Was du sonst so wissen musst:
    Vanjie schied in der 10. Staffel bereits als Erste aus – und ist trotzdem die wohl bekannteste Queen der letzten Jahre. Auf den Schock über ihren Rausflug ging sie vergangenes Jahr rückwärts in Slow Motion und dabei immer wieder ihren Namen rufend aus der Show. Warum, weiß keiner so richtig, nicht mal sie selbst. Fest steht: Dieser Auftritt war die Geburt eines Viral-Hits. Grund genug für RuPaul sie in der aktuellen 11. Staffel wieder dabei zu haben.

Auch aus der aktuellen Staffel von "RuPaul's Drag Race"...

Serving face!
Serving face!instagram/@silkyganache
  • Name: Silky Nutmeg Ganache
  • Kennt man aus: der elften und aktuellen Staffel von "RuPaul's Drag Race"
  • Was du sonst so wissen musst:
    Silky ist wohl eine der lautesten Charaktere der Geschichte der Show – und das will was heißen. Heidi Klum hat sie sich also wohl aus zwei Gründen zu "GNTM" eingeladen: Entertainment und, um die Mädchen mal so richtig zu strapazieren. Klar ist, wo Silky auftaucht, wird es laut... seeeehr laut.

It's Brit... äh, Derrick, bitch!

Britney, is it you? Drag-Queen Derrick Barry tritt als Britney-Spears-Double in Las Vegas auf
Britney, is it you? Drag-Queen Derrick Barry tritt als Britney-Spears-Double in Las Vegas aufBild: imago stock&people
  • Name: Derrick Barry
  • Kennt man aus: der achten Staffel der Suche nach der größten Drag-Queen Amerikas und als sehr erfolgreiches Britney-Spears-Double Für die Mädchen heißt es heute also ganz sicher: "You better work, bitch!"
  • Was du sonst so wissen musst: Barry kennt die Moves von Britney besser als die selbst. Wir können uns also ganz sicher auf einen Auftritt á la Queen of Pop der Kandidatinnen freuen.

Nach Alaska... kam Nebraska

Nebraska wird mit den Mädchen heute zu Lady Gaga
Nebraska wird mit den Mädchen heute zu Lady Gagainstagram/@nebraskathunderf**ck
  • Name: Nebraska Thunderf**k
  • Kennt man aus: der 5. Staffel aus "Drag Race", wo sie allerdings keine Kandidatin war. Außerdem ist sie der Partner von Derrick Barry.
  • Was du sonst so wissen musst:
    Nebraska war nie Kandidatin der amerikanischen TV-Show, sondern nur als Soldat Mackenzie Claude in der Sendung zu Gast. Mackenzie wurde dann von Kandidatin Alaska Thunderfu**k in einer Challenge zur Drag-Queen umgestylt. Geboren war Nebraska, und aus dem Soldaten wurde eine Drag-Queen – und das bis heute.

Auch Heidis "Meeeeedchen" wurden bei "Germany's next Topmodel" als Drag-Queens gestylt und mussten zusammen mit ihren berühmten Drag-Coaches eine Performance inklusive Lip-Synch und Choreographie auf das "GNTM"-Parkett hinlegen.

Topmodel-Finale
1 / 15
Topmodel-Finale
Letztes Jahr trällerte Heidi noch zum Start "There's no business like showbusiness" und stolperte direkt zwei Stufen abwärts.
quelle: imago stock&people / defodi.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum gucken Frauen "Germany's Next Topmodel"?
Video: watson
Reisetrends 2024: Urlauber suchen Tantra-Retreats und Auszeit allein

Entspannen am sonnigen Strand, die Natur bestaunen auf grünen Wanderwegen oder Action erleben in der Wildnis – Urlaube und Reiseziele sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Reisenden.

Zur Story