Gesichtsmaske für Kleinkinder: Shay Mitchell löst mit Produkt Empörung aus
Um Shay Mitchell, bekannt aus der Serie "Pretty Little Liars", war es zuletzt ruhig geworden. Zumindest, was neue Schauspielprojekte angeht. Auf Insta und Tiktok, wo sie insgesamt rund 40 Millionen Follower:innen hat, wurden ihre Fans natürlich stets geupdatet.
Doch nun kommt die 38-Jährige mit einer kontroversen Business-Idee um die Ecke. An dieser hat sie drei Jahre mit ihrem Team gefeilt, und am Donnerstag ist Mitchell jetzt damit herausgerückt: Die Schauspielerin und Unternehmerin, die bereits die Gepäckmarke Béis etabliert hat, hat der Öffentlichkeit ihre neue Hautpflegemarke "Rini" vorgestellt.
Der Clou: Die Produkte richten sich an Kleinkinder. Und nicht bei allen kommt das gut an.
Der Name "Rini" leitet sich vom koreanischen Wort für "Kind" ab und soll laut Pressemitteilung für eine innovative Verbindung von Hautpflege und Spaß stehen. Unterstützt wird Mitchell bei dem Projekt von ihren langjährigen Freund:innen Esther Song und Matte Babel, ebenfalls Eltern und als Mitgründer an Bord.
Gesichtsmasken sollen Kinder an Hautpflege heranführen
Die Idee für die Marke kam der Schauspielerin, als sie nach einem Tanzcamp ihrer Tochter vor einem Problem stand: "Ich hatte keine Ahnung, wie ich die hartnäckige Gesichtsbemalung von Atlas entfernen sollte", erzählt Mitchell in einem Interview mit dem Magazin "Elle".
"Wir haben es mit Wasser und einem Papiertuch versucht, aber das Zeug war wie festgeklebt." Dieser Moment brachte sie auf die Idee, eine Hautpflegelinie speziell für Kinder ab drei Jahren zu entwickeln. In einem Instagram-Video erklärte Mitchell gemeinsam mit Song, wie ihre Tochter Atlas sie zusätzlich inspiriert hat:
Zum Start bietet Rini drei Produkte an, die zwischen 5,99 und 6,99 Dollar (fünf bis sechs Euro) kosten. Im Sortiment sind aktuell eine Hydrogelmaske in zwei Varianten – feuchtigkeitsspendend und After-Sun – sowie Tuchmasken mit Motiven wie Welpen, Einhörnern und Pandas.
Laut Instagram-Posts plant das Unternehmen außerdem eine Hautbarriere-Reparaturcreme und ein schäumendes Duschgel.
Gesichtsmasken von Shay Mitchell: Reaktionen sind gespalten
Die Reaktionen auf die neue Marke sind äußerst gemischt. Während einige Eltern in den Kommentaren bei Instagram ihre Begeisterung zeigen und die Produkte ausprobieren wollen, gibt es auch viele kritische Stimmen.
"Kinder brauchen keine Gesichtsmasken", schreibt jemand. "Niemand hat danach gefragt", ein anderer.
In einem der Kommentare wird die Produktlinie als "der Endgegner des Kapitalismus" bezeichnet. "In drei Jahren hat dir niemand gesagt, dass das eine schlechte Idee ist?", wundert sich zudem eine Person.
