Leben
Urlaub & Freizeit

Spanien-Urlaub: In Benidorm liegt "Slap Shot" im Trend

Shots, shots, shots!
Shots, shots, shots!Bild: pexels / Maor Attias
Urlaub & Freizeit

Wenn die Barfrau zuschlägt: "Slap Shot" trendet bei Spanien-Urlaubern

Im Urlaub genehmigen sich viele am Abend mal ein Glas mehr. Gewisse Hochburgen des Partytourismus aber leben vom dringenden Wunsch ihrer Gäste, sich zu betrinken.
04.06.2025, 07:4104.06.2025, 07:41
Mehr «Leben»

Urlaub ist bei den meisten Menschen der Zerstreuung gewidmet. Sie lesen dann ein dickes Buch, versuchen weniger Nachrichten zu konsumieren oder buchen sich im All-inclusive-Hotel eine Ganzkörper-Massage. Oder aber sie treiben ihren Alkoholkonsum derart in die Höhe, dass sie selbst nicht mehr das Wort Zerstreuung buchstabieren können.

Diese Art von Urlaub ist gemeinhin unter der Bezeichnung Partytourismus bekannt. Es gibt dafür sogar einige Orte, die von den Partylöwinnen und Partylöwen mit Rollkoffer explizit angesteuert werden. Neben Lloret de Mar und dem Ballermann steht auf der Filmriss-Bucketlist in Spanien auch das Städtchen Benidorm.

Hier reiht sich ein Club mit Cocktails im tropical Look an den nächsten, zu sehen gibt es hier außer viel nackter Haut nichts. Doch Urlauber:innen und Gastrom:innen werden trotz (oder vielleicht gerade wegen) des ausgedehnten Alkoholkonsums durchaus kreativ.

Partytouristen feiern neuen "Slap Shot"-Trend

Der Pub "The Wild Duck" hat sich unter anderem mit einem neuen Partyspiel einen Namen gemacht. Dafür bestellt der (meist männliche) Kunde einen Schnaps mit dem Namen "Slap Shot" – die Spirituose ist dabei frei wählbar. Kostenpunkt: fünf Euro.

Im Preis ist allerdings eine kleine Show inklusive. Denn nachdem der Gast den Kopf in den Nacken wirft und den Shot herunterkippt, bekommt er von der Bedienung eine Ohrfeige. Zum Abschluss wird ein Glas Wasser mit Schwung im Gesicht des Partytouristen entleert.

Bei den meist britischen Tourist:innen in der wilden Ente kommt der Spaß gut an. Zahlreiche Videos zeigen mutige Versuchskaninchen beim Exen des "Slap Shot", meist umringt von einer johlenden Menschenmenge und einer guten Menge Testosteron.

Gemischte Reaktionen auf neues Trinkspiel im Spanien-Urlaub

"Es hat sich zum Lieblings-Spiel unserer Gäste entwickelt", sagen die Betreibenden des Pubs gegenüber "The Sun". Unter den Videos auf Social Media regt sich unterdessen Unmut.

"Das ist Gewalt, kein Spaß", kommentiert etwa ein Nutzer. Tatsächlich sind die Ohrfeigen der Barkeeper:innen teilweise so heftig, dass die Geohrfeigten ein gutes Stück zur Seite wanken.

Die Pub-Betreiber hingegen versichern, dass sie stets auf das Wohlbefinden der Gäste achten würden. Das Personal sei entsprechend geschult, sodass niemand nur aus Gruppenzwang an dem Partyspiel teilnehmen würde.

Zusätzlich wirbt der Pub in Benidorm nun mit einem zweiten Erlebnisschnaps: Zum "Kiss Shot" bekommen weibliche Gäste einen Kuss und das obligatorische Glas Wasser ins Gesicht. Bisher gibt es von entsprechenden Erlebnissen allerdings keine Aufnahmen.

Gefährlicher Krankenhaus-Pilz breitet sich aus: Das musst du jetzt wissen
Candidozyma auris ist ein resistenter Hefepilz, der vor allem kranke Menschen bedroht und in europäischen Kliniken zunehmend zum Problem wird. Was steckt hinter dem Pilz, wie gefährlich ist er und wie kann man sich schützen?
Laut dem neuesten Bericht des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) steigt die Zahl der "Candidozyma auris"-Fälle in Europa rasant an. Zwischen 2013 und 2023 wurden mehr als 4000 Fälle gemeldet, über ein Drittel davon allein im Jahr 2023.
Zur Story