Mallorca gilt für viele als Inbegriff des perfekten Sommerurlaubs: Sonne, Strand und mediterranes Flair locken jedes Jahr Millionen Reisende auf die Baleareninsel. Gerade in den Sommermonaten tummeln sich Besucher:innen aus ganz Europa an den beliebten Stränden und den zugehörigen Küstenorten.
Wer hier ein paar Tage verbringt, hofft entweder auf eine unbeschwerte Auszeit oder die Party des Jahres am Ballermann. Doch nicht immer läuft im Urlaub alles reibungslos – unabhängig von der Art des geplanten Urlaubs.
Manchmal sorgt schon eine kleine Verzögerung für große Unannehmlichkeiten – gerade dann, wenn sie am Anfang oder Ende der Reise auftritt. Für viele Mallorca-Urlauber wird das schon jetzt zur Geduldsprobe. Doch es soll offenbar noch schlimmer werden.
So berichtet die "Mallorca-Zeitung", dass im Winter weitere Baumaßnahmen am Flughafen von Palma beginnen sollen. Diese werden demnach bis Ende 2026 andauern und damit auch viele Passagier:innen beeinflussen.
Ziel der Bauarbeiten ist vor allem die bessere Organisation der immer größer werdenden Touristenmassen. So ist einerseits ein zweiter Durchgang vom Flughafen-Parkhaus zum Terminal geplant. Dadurch soll es sich an den einzelnen Ausgängen künftig weniger stauen.
Auch an der Sicherheitskontrolle plant man eine weitere Schleuse. Zwar laufen die Checks bisher meist reibungslos, doch auch in Zukunft wolle man den Andrang in Stoßzeiten kontrollieren können.
Doch auch direkt sollen die Besucher:innen des Flughafens von Mallorca von den Bauarbeiten profitieren. Die "Mallorca-Zeitung" berichtet von einer neuen, vollständig überdachten Bushaltestelle. Hier können ankommende Fluggäste geschützt vor Sonne und Regen auf die Stadtbusse, aber auch auf Fernbusse warten.
Zudem ist eine große Shoppingmeile inklusive Terrasse in Palma geplant.
Damit dürften allerdings beinahe alle Teile des Flughafens von den Baumaßnahmen betroffen sein. Welche Bereiche für Besucher:innen ab Winter gesperrt werden, ist noch nicht klar.
Schon jetzt häufen sich allerdings die Beschwerden über die Auswirkungen aktueller Bauarbeiten am Flughafen. Erst kürzlich war die Decke einer Halle eingestürzt. Verletzt wurde dabei zwar niemand, der Schaden beschränkte sich auf Gepäckbänder und Snackautomaten. Doch die Kritik an den Bauplänen Mallorcas ist gerade jetzt in der Hochsaison groß.