Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Italien will längste Hängebrücke der Welt nach Sizilien bauen

Strait between Sicily and Italy, view from Messina, Sicily
Straße von Messina: Hier soll bald die längste Hängebrücke der Welt gebaut werden.Bild: Getty Images/iStockphoto / gbarm
Urlaub & Freizeit

Längste Hängebrücke der Welt: Italien plant Brückenbau nach Sizilien

Mit dem Auto vom italienischen Festland nach Sizilien fahren: Das soll in Zukunft möglich werden. Ein großes Brücken-Bauprojekt befindet sich in der Planung, das noch dieses Jahr starten könnte.
06.08.2025, 13:4106.08.2025, 13:41
Mehr «Leben»

Wer den Urlaub auf Sizilien verbringen möchte, kann, ausgehend von Deutschland, einfach den entsprechenden Flughafen nutzen.

Besucher:innen, die vom italienischen Festland kommen und nicht zufällig ein Amphibienfahrzeug besitzen, fahren mit der Fähre. Damit könnte bald Schluss sein, denn eine neue Brücke soll gebaut werden.

Italien: Brücke nach Sizilien schon länger geplant

Dass das Vorhaben bei einigen ein Déjà-vu auslöst, ist kein Zufall: Der Plan einer Brücke vom italienischen Festland nach Sizilien ist nicht neu. Selbst die Römer sollen schon Pläne von aneinandergebundenen Booten entwickelt haben, um die Straße von Messina zu überqueren – daraus wurde allerdings nichts.

Im Laufe der Geschichte kamen immer wieder Ideen auf, einige davon waren realistischer als die aneinandergebundenen Boote.

Auch im Jahr 2009 gab es neue Pläne, das italienische Festland mit Sizilien zu verbinden – 2013 wurde das Vorhaben endgültig gestoppt.

Längste Hängebrücke der Welt geplant

Aber ganz vom Tisch scheint die Idee nicht gewesen zu sein: Eine anonyme Quelle verriet der Nachrichtenagentur "Reuters", dass die italienische Regierung noch diese Woche grünes Licht für ein milliardenschweres Projekt geben wolle, das Sizilien mit dem Festland verbindet.

Die Sitzung des wirtschaftlichen Planungsausschusses CIPESS soll laut der Quelle spätestens am 7. August stattfinden.

Mit dieser Brücke könnten Rekorde gebrochen werden: sie soll 3,6 Kilometer lang und somit die längste Hängebrücke der Welt werden. Geplant sind dabei nicht nur Straßen-, sondern auch Eisenbahnverbindungen.

Das könnte den Verkehr nach Sizilien ordentlich ankurbeln: Bis zu 6000 Fahrzeuge sollen pro Stunde über die Brücke fahren können, 200 Züge am Tag. Dabei soll sie Windgeschwindigkeiten von 300 km/h aushalten und Erdbeben der Stärke 7,5.

Kritische Stimmen gegen die Brücke nach Sizilien

Es gibt auch Stimmen, die das große Bauprojekt kritisieren, wie SRF berichtet.

Kritiker:innen stellen unter anderem die Erdbebensicherheit infrage. Laut ihnen sind allerdings nicht nur Menschenleben gefährdet, sondern auch die Artenvielfalt.

Zudem wird bemängelt, dass die mehr als 13 Milliarden Euro, die für das Projekt eingeplant werden, auch sinnvoller genutzt werden könnten.

Wer sich jetzt darauf freut, den Weg vom italienischen Festland nach Sizilien in Zukunft deutlich schneller zurückzulegen, muss sich noch ein wenig in Geduld üben: Der Baustart könnte noch in diesem Jahr beginnen, 2032 soll die Brücke laut aktuellem Plan fertiggestellt werden.

Teneriffa-Urlaub: Busbetreiber warnen vor Betrügern
Unbegrenzt viele Bustickets für 2 Euro? Klingt zu gut, um wahr zu sein – ist es auch. Gefälschte Werbekampagnen locken Teneriffa-Urlauber:innen mit angeblich unbegrenzten Fahrten zum Mini-Preis. Hinter dem vermeintlichen Schnäppchen steckt eine Masche.
Auf Teneriffa sind Fälschungen von Busfahrkarten im Umlauf. Betroffen ist ein populäres Angebot, das Fahrten eigentlich großzügig rabattieren soll. Unter Einwohner:innen wie auch Urlauber:innen ist es entsprechend beliebt.
Zur Story