
Die balinesischen Hindus feiern ihr Neujahr ganz ohne Exzess.Bild: IMAGO images / Wirestock
Urlaub & Freizeit
Bali schottet sich für einen Tag komplett von der Welt ab – mit weitreichenden Folgen für Besucher:innen.
31.03.2025, 17:1531.03.2025, 17:15
Bali ist eines der beliebtesten Reiseziele weltweit. Die tropische Insel beeindruckt mit Bilderbuch-Stränden und einer vielschichtigen Kultur. Kein Wunder, dass es Millionen Menschen jährlich auf die indonesische Insel zieht.
Doch wer am Samstag nach Bali reisen möchte, wird damit nicht viel Erfolg haben: Es werden an dem Tag keine Flugzeuge landen oder Schiffe anlegen. Wer sich bereits dort befindet, wird sein Hotel nicht verlassen dürfen.
Urlaub auf Bali mit Einschränkungen zum Neujahrsfest
Der Grund für diese Reiseeinschränkungen ist das balinesische Neujahr: Nyepi. Im Gegensatz zu vielen anderen Kulturen feiern die Inselbewohner:innen das neue Jahr nicht mit Feuerwerk und Alkohol, sondern mit Stille.
Am 29. März gilt für 24 Stunden eine Schweigezeit ab sechs Uhr morgens. Hindus fasten währenddessen, meditieren und verzichten auf Strom. Alle bleiben dann zu Hause bei ihren Familien. Es gibt sogar lokale Sicherheitsbeamte, die durch die Straßen patrouillieren, um zu überprüfen, dass niemand das Haus verlässt. Bis auf gelegentliche Krankenwagen bleibt ganz Bali ruhig.
Touristen dürfen das Hotel nicht verlassen
Das betrifft demnach auch Urlauber:innen. Hotels führen weder Check-ins, noch Check-outs durch. Attraktionen bleiben geschlossen. Normalerweise informieren Hotels jedoch ihre Gäste frühzeitig über den Feiertag und seine Besonderheiten.
Weil der Brauch so außergewöhnlich ist, reisen einige Tourist:innen extra zum Neujahrsfest an, um selbst einmal daran teilzunehmen.
Auch das Hotel darf man am Nyepi-Tag nicht verlassen. Das "Viceroy Bali" bietet ihren Gästen trotzdem drei Mahlzeiten an. Auch Pool, Spa und Fitnessstudio bleiben geöffnet. "Wir respektieren unsere Kultur, aber wir respektieren auch unsere Gäste“, sagt der Resortmanager Jero Mangku Tindih gegenüber "CNN". "Sie gehören nicht derselben Religion an wie wir, daher läuft unser Hotelbetrieb weiterhin normal“, erklärt er.
Das Viceroy Bali, wie auch andere Hotels, lassen normalerweise ihr WLAN für die Gäste eingeschaltet. Doch dieses Jahr hat die Provinzregierung von Bali die Telekommunikations- und Rundfunkunternehmen dazu gebeten, das Internet zum Neujahrsfest abzuschalten.
Der hinduistische Feiertag steht im Zeichen von völliger Ruhe, Besinnung, Selbstreflexion und Meditation. Bereits am 28. März beginnt der höchste balinesische Feiertag mit den Ogoh-ogoh-Paraden. Dabei werden furchteinflößende Monsterfiguren durch die Straßen getragen und später verbrannt, um böse Geister zu vertreiben.
Manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen Freundschaft und Verliebtsein schneller, als uns lieb ist. Da ist dieser beste Freund, mit dem alles unkompliziert ist – bis plötzlich kleine Signale auf etwas mehr hinweisen. Aber wann handelt es sich wirklich um romantisches Interesse und wann ist es einfach nur Freundschaft?