Pleiten, Pech und Pannen: Boeing verlor bereits in den letzten Jahren wegen mehrerer Unfälle oder Beinaheunfälle nach und nach seinen Ruf. Nach gleich zwei Abstürzen in Indonesien und Äthiopien – mit insgesamt 346 Toten – wurde 2019 für Max-8- und Max-9-Maschinen ein weltweites Flugverbot verhängt, das zwei Jahre andauerte.
Dieses wurde zwar wieder aufgehoben. Doch was in den letzten Monaten beim US-amerikanischen Flugzeugbauer passierte, setzt dem Ganzen die Krone auf – und lässt das weltweite Vertrauen von Passagier:innen in Boeing endgültig verschwinden.
Derzeit überschlagen sich die Ereignisse: Anfang Januar riss bei einem Flug von Alaska Airlines mit einer Max-9 ein Rumpfteil – eine ungenutzte Tür – während des Flugs aus der Fassung. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Mittlerweile ist klar, dass das Problem bekannt war und US-Unfallermittler haben herausgefunden, dass zudem notwendige Bauteile zum Stabilisieren der Tür gefehlt hätten.
Vor einigen Tagen kam es auf einem anderen Boeing-Flug dann sogar zu Verletzten: Während eines Flugs in Neuseeland hatten mehrere Passagiere den Sicherheitsgurt nicht angelegt, als es laut wegen technischer Probleme zu Komplikationen kam und 50 Menschen verletzt wurden. Zeugenberichten zufolge flogen in der Maschine Menschen durch die Luft.
Viele Menschen fragen sich daher aktuell, ob ein Flug mit Boeing-Maschinen überhaupt noch sicher ist – und welche Airlines mit Boeing-Modellen fliegen. Ein stichprobenartiger Check von bekannten Fluggesellschaften zeigt: bis auf eine Ausnahme ist es für Passagier:innen fast unmöglich, bewusst eine Airline auszuwählen, die nicht auf Boeing setzt.
Die Lufthansa und ihre Tochter-Airlines fliegen mit Maschinen der Hersteller Boeing, Airbus, Bombardier und Embraer. Der Konzern hat nach mehreren Jahren Pause erst im Dezember 2023 wieder 40 Modelle der Boeing 737 Max-8 bestellt. Bei welchen Airlines des Firmengeflechts die Modelle genau eingesetzt werden, ist noch nicht klar.
Generell besteht die Mehrzahl der Lufthansa-Flotte aus Airbus-Modellen. Laut dem neuesten Geschäftsbericht nutzt die Lufthansa selbst 27 Modelle der Boeing 747 und fünf der Boeing 787, Swiss Airlines besitzt 12 Boeing 777 und Austrian Airlines hat ebenfalls neun Boeing-Modelle.
Insgesamt stehen demnach – noch ohne die zusätzlichen Bestellungen – bei der gesamten Lufthansa-Gruppe 70 Boeing-Maschinen gegenüber mehr als 550 Airbus-Flugzeugen zu Buche.
Weit über 500 Flugzeuge hat Ryanair mittlerweile, laut der eigenen Website sind davon lediglich 27 von Airbus. Im vergangenen Jahr bestellte die Airline bis zu 300 Boeings des Problem-Typs 737 Max – jedoch nicht die 8- und 9er-Modelle, sondern die Max-10.
Die Billig-Airline Ryanair setzt derzeit fast komplett auf Boeing, auch wenn Ryanair-Chef Michael O'Leary Ende 2023 äußerte, dass er täglich über einen Wechsel zu Airbus nachdenke. Dennoch gilt in naher Zukunft erstmal, dass Passagiere von Ryanair sehr wahrscheinlich ein Boeing-Modell betreten und keinen Airbus.
Ryanairs wohl ärgster Konkurrent unter den Billig-Fluggesellschaften Easyjet ist eine der wenigen Airlines, die voll und ganz auf Airbus setzt.
Andersherum formuliert: Easyjet hat keine einzige Maschine von Boeing.
In seiner riesigen Flotte hat Turkish Airlines sowohl Airbus- als auch Boeing-Maschinen. Interessanterweise hat die Fluggesellschaft nach dem Tür-Unfall im Januar erst verkündet, seine Boeing-Max-9-Flotte zu überprüfen, um dann nur wenige Wochen später weitere zehn Boeing 737 Max 8 für 2025 zu bestellen.
Laut dem Fachportal "Reisetopia" besitzt Turkish Airlines 25 Modelle der Boeing-Max-Reihe und hat weitere 50 vorbestellt.
Auf seiner Website hat auch Qatar Airways die aktuelle Flotte gelistet. Daraus geht hervor, dass aktuell etwas weniger als die Hälfte der Flieger von Airbus sind und die knappe Mehrheit aus Flugzeugen von Boeing besteht. Jedoch besitzt die Airline lediglich zehn Modelle der Boeing Max-8.
Singapore Airlines hingegen fliegt viel mit Boeing und auch besonders viel mit der Boeing 737 Max-8. Laut "Mainly Miles" wird jeder sechste Flug der Airline mit der berüchtigten Maschinenreihe geflogen.
Tui Fly setzt fast ausschließlich auf Boeing und hat kaum Airbusse in der Flotte. Laut "Reisetopia" ist Tui "mit 40 aktiven und 42 bestellten einer der größten Betreiber der 737 MAX in Europa".
Zwar besitzt Condor in seiner Flotte einige Boeing-Flugzeuge, jedoch keine Max-Modelle. Stattdessen fliegt die Airline mit den älteren Boeing 757-300 und 767-300er sowie mit mehreren Airbus-Modellen.