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Urlaub: Airline-Crew muss Training machen – aber nicht wegen der Gäste

Harry Reid International Airport In Las Vegas LAS VEGAS, USA - JANUARY 10: An American Airlines Airbus A321-231 aircraft at Las Vegas Harry Reid International Airport, a busy air travel hub in Paradis ...
Bei American Airlines gibt es nun ein besonderes Training.Bild: imago images / NurPhoto
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Urlaub: Airline-Crew muss Deeskalations-Training machen – aber nicht wegen der Gäste

21.01.2025, 20:13
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An wohl nur wenigen Orten wird man so sehr mit überbordender Freundlichkeit begrüßt wie in Hotels oder auf Flügen. Gerade das Berufsbild von Flugbegleiter:innen ist noch immer vom traditionellen Bild der immer-lächelnden Stewardess geprägt.

Selbst wenn das Bord-Personal gerade eine durch und durch sachliche Aufgabe wie die Sicherheitseinweisung angeht, grinsen viele Mitarbeiter:innen dabei um die Wette. Und wenn mal ein Streit zwischen Passagier:innen ausbricht, wird dieser erst einmal mit Freundlichkeit zu schlichten versucht – eigentlich ganz nett.

Doch hinter dieser Fassade verstecken sich auf Flügen häufig allerlei Konflikte, und zwar zwischen den Crew-Mitgliedern. Wie groß dieses Problem ist, zeigt nun eine strenge Maßnahme einer Airline.

Urlaub: Streit bei American-Airlines-Crew

Denn wie bekannt wurde, gibt es bei der US-amerikanischen Fluggesellschaft American Airlines Streit bei der Belegschaft – nicht etwa mit den Gästen, sondern untereinander. Laut dem Portal "PYOK" gibt es bei der traditionsreichen Airline eine Art Generationenkonflikt.

Demnach würde von der älteren Generation häufig mal ein netter Spruch Richtung ihrer jüngeren Kolleg:innen kommen. Dies passiere, wenn diese auf besonders beliebten Strecken mitfliegen dürfen, etwa nach Europa. Da sowas für junge Mitarbeiter:innen eher selten passiert, würden ihre älteren Kolleg:innen fragen: "Wie bist du denn eigentlich auf diesem Flug hier gelandet?"

Klar ist, dass die alteingesessenen Flugbegleiter:innen nicht nur ein höheres Gehalt bekommen, sondern auch mehr Freiheiten haben, sich ihre liebsten Strecken selber auszuwählen.

Dementsprechend würden die jungen Kolleg:innen die auf den ersten Blick harmlose Frage eben als frechen Seitenhieb verstehen, der die Berechtigung ihres Daseins hinterfragt.

Doch auch das klingt nicht wirklich nach einem dramatischen Konflikt. Dennoch reicht das Problem bei American Airlines wohl so weit, dass nun ein neues Training vorgeschrieben wird.

Airline trainiert Crew wegen internen Streits

Demnach müssen alle Crew-Mitglieder bei American Airlines nun ein Training durchlaufen, um die Konflikte loszuwerden. Dabei soll es sich um einen online stattfindenden Kurs zum Deeskalations-Training handeln.

Dieser soll tatsächlich auch auf die geschilderte Situation zugeschnitten sein, wenn jüngere Flugbegleiter:innen mal einen der Premium-Flüge bekommen. Die älteren Mitarbeiter:innen sollen anscheinend lernen, damit besser umzugehen.

Doch bevor jetzt irgendwelche Boomer diesen Text lesen und sich bereits beschweren wollen: Keine Sorge, die jungen Menschen bei American Airlines werden noch immer ein wenig benachteiligt. Laut "PYOK" hat es erst im September eine Gehaltserhöhung gegeben, die bei längeren Mitarbeiter:innen bei 20,5 Prozent lag, bei anderen bei 19 oder sogar nur 18 Prozent.

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