Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub an der Nord- und Ostsee: Diese Inseln sind erschreckend prüde

18.05.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Heringsdorf: Spaziergänger sind bei sonnigem Wetter am Strand auf der Insel Usedom unterwegs. (zu dpa: «Pfingstwochenende in MV - für jeden etwas dabei») Foto: Stef ...
Usedom ist zwar ein beliebter Urlaubsort. Doch als Single hat man es dort offenbar nicht so leicht.Bild: dpa / Stefan Sauer
Urlaub & Freizeit

Urlaub an der Nord- und Ostsee: Diese Inseln sind erschreckend prüde

30.07.2024, 16:43
Mehr «Leben»

Ende Juli ist der Hochsommer in Europa auf einem vorläufigen Höhepunkt angelangt. Besonders im Süden am Mittelmeer schwitzen die Urlauber:innen derzeit bei teilweise über 40 Grad. Natürlich genießen viele bei diesem Wetter die kühle Erfrischung im Wasser. Die Strände sind voll mit Menschen, die der Hitze möglichst wenig Chancen geben wollen – und daher auch kaum Kleidung tragen.

Folgerichtig gilt der Sommer seit jeher nicht nur als wortwörtlich heißeste Jahreszeit, sondern auch im übertragenen Sinne. Ob Urlaubsaffäre, die große Liebe oder nur ein netter Flirt: Im Sommer spielen die Hormone eben verrückt. Doch nicht überall lässt sich gleich gut flirten.

Zwischen den verschiedenen Urlaubsinseln lassen sich teilweise gravierende Unterschiede erkennen. Eine aktuelle Auswertung zeigt, wo Singles am besten aufgehoben sind.

Welche Inseln in Europa sind am sexpositivsten – und welche eher verklemmt? Hier stehen vor allem beliebte Urlaubsinseln an Nord- und Ostsee nicht besonders gut da.

Urlaub: Beliebte Inseln im Erotik-Ranking

Durchgeführt wurde der "Love Island Index 2024" vom Erotikportal "Erobella". Er soll laut den Urhebern zeigen, "auf welcher Urlaubsinsel man am meisten Spaß haben kann".

Tatsächlich zeigt der Index aber eher einen Mix aus Erotik- und Toleranz-Faktoren an. So wird die Rangliste basierend auf dem Abschneiden der Inseln in vier Kategorien aufgestellt. Es geht um die jeweilige Anzahl folgender Lokalitäten:

  • Swingerclubs und -bars; ein eindeutiger Indikator für Chancen auf erotische Abenteuer
  • Stripclubs; eine Kategorie, die ebenfalls eher etwas über die nackten Qualitäten der Inseln aussagt
  • FKK-Strände; hier geht es eher um die Körperfreiheit statt um sexuelle Aktivitäten
  • Gaybars; die Anzahl dieser Bars sagt vor allem etwas über die Queerfreundlichkeit der Inseln aus
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Inseln, deren Bewohneranzahl für die Erhebung genormt wurde, können dabei mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen glänzen. Die meisten FKK-Strände gibt es etwa auf Fuerteventura, die meisten Swingerclubs in der Partyhochburg Gran Canaria. Viele Stripclubs findet man hingegen zuvorderst auf Sardinien. Und am LGBTQ+-freundlichsten ist das Bar-Angebot überraschend auf Sylt.

Gran Canaria
Gran Canaria ist für seine goldenen Sandstrände bekannt.Bild: imago-images / imagebroker

Nach dem Zusammenzählen aller Kategorien ist die sexpositivste Insel in Europa Gran Canaria, gefolgt von Mykonos und Menorca.

Am unteren Ende des Rankings befinden sich hingegen vor allem deutsche Inseln.

So prüde sind Nordsee und Ostsee – und Mallorca

Auf den letzten vier von zwanzig Plätzen sind nämlich ausschließlich deutsche Inseln gerankt – zumindest, wenn man Mallorca einfach mal als 17. Bundesland anerkennt.

Demnach ist Usedom auf dem letzten Platz. Die Ostseeinsel schneidet bei den Swingerclubs und -bars sowie den Gaybars jeweils mit dem Wert 0 von 10 ab. Das Gleiche gilt für Nachbarinsel Rügen. Durch die vergleichsweise hohe Anzahl an FKK-Stränden rettet sich Rügen jedoch auf Platz 17.

Norderney belegt Platz 19 mit Nullrunden bei den Stripclubs sowie bei den Swingerclubs und -bars. Und auf Platz 18 folgt überraschend Party-Mekka Mallorca. Die Lieblingsinsel der Deutschen kommt zwar auf keinen 0-Wert, hat jedoch auf der anderen Seite in keiner Kategorie einen guten Wert.

Die am höchsten gerankte deutsche Insel ist hingegen Sylt auf Platz 13, vor allem wegen der großen Anzahl an Gaybars.

Urlaub in Italien: Tourist macht kuriosen Fund – deutsches Klischee bestätigt

Das deutsche Chaos rund um den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Wer sich schon einmal in eine überfüllte S-Bahn quetschen oder im Zug auf die angekündigte Verspätung warten musste, weiß, wovon die Rede ist.

Zur Story