So wie sich Modetrends ständig ändern, wechseln auch die angesagtesten Reiseziele stetig. Sowohl die konkrete Art zu reisen als auch die Dinge, die man tun, gegessen oder gesehen haben muss, sind dynamisch – es scheint permanent Neues zu entdecken zu geben.
Dank Social Media hat man vieles davon auch schon gesehen, vor allem, wenn sich etwas zu einem Trend entwickelt. Aber in einem Reel zu sehen, wie jemand begeistert die beliebte Dubai-Schokolade isst, ist nun mal nicht das Gleiche wie sie sich selbst in der Wüstenmetropole einzuverleiben.
Und genau dahin führt auch ein aktueller Reisetrend, wie die Expedia Group im neuen Reisetrendreport "Unpack ’25" der Reise-Apps Expedia und FeWo-direkt aufzeigt. Für die dazugehörige Umfrage wurden über 25.000 Reisende weltweit befragt.
Neben dem Wunsch von 32 Prozent der 18- bis 24-jährigen Deutschen, in Dubai die bekannte Schokolade zu essen, zeigt der Report noch weitere neue Trendziele und ihre begehrten Alleinstellungsmerkmale: Für DIY-Süßigkeiten und Matcha reisen junge Menschen nach Japan, für Skincare aus Südkorea geht es in eben dieses Land.
Dabei zeigt sich ein neuartiger Trend des Shopping-Tourismus. Ging es früher nach Paris in Designer-Boutiquen, führt viele heute der Weg in lokale Supermärkte.
Das Stöbern in diesen gehören für mittlerweile 40 Prozent der Deutschen zum festen Bestandteil einer jeden Reise, Expedia spricht vom sogenannten "Goods Getaway"-Trend. Diese sind auch beliebter als Museumsbesuche und Wellness-Aktivitäten, die 36 Prozent beziehungsweise 32 Prozent der Deutschen auf ihrer Urlaubsagenda haben.
Zu den begehrtesten Supermarkt-Souvenirs gehören für 44 Prozent der deutschen Reisenden übrigens Süßigkeiten. Ebenso viele kaufen Gewürze. 29 Prozent greifen zu Kaffee oder Tee, 27 Prozent zu Getränken und 23 Prozent zu Körperpflegeprodukten wie Seifen, Duschgel und Bodylotion.
Außerdem immer beliebter: Sich während eines Urlaubes nicht nur einen Ort anzusehen, sondern auch gleich die Umgebung auszukundschaften. Die Daten von Expedia zeigen, dass beliebte Reiseziele wie Barcelona und Paris auch im nächsten Jahr viele deutsche Tourist:innen erwarten dürften. Allerdings planen einige, noch einen Ausflug in andere Städte davor oder danach zu machen.
Dabei zeichnen sich vor allem zehn Städte ab, die auf einem Umweg besucht werden wollen:
Rund 63 Prozent der Befragten haben angegeben, während ihrer Reise einen Umweg für ein weiteres Ziel in Kauf zu nehmen. Der Trend geht also dahin, während einer Reise noch mehr zu sehen.
Fast genauso viele (62 Prozent) geben auch an, dass sie aufgrund des Drehortes einer Serie oder eines Filmes schonmal nach einem Reiseziel recherchiert haben. Tatsächlich zu den Drehorten gereist sind dann jedoch nur 22 Prozent.
Noch kein richtiger Trend, aber eine Trendprognose sind übrigens "One-Click Trips", die es in ersten sogenannten Travel-Shops gibt. Bei diesen kann man in einigen Ländern über Reiseportale schon Reisen und Kurztrips buchen, die man zuvor so in einem Beitrag von Content Creator:innen gesehen hat. Dieses Phänomen dürfte laut Expedia immer beliebter werden.