Der Comer See in Italien ist ein beliebtes Urlaubsziel.Bild: imago images / Zoonar
Urlaub & Freizeit
Diese Saison haben in einigen Urlaubsregionen ein paar Restaurants ihre Preise ordentlich angezogen. Sehr zum Unmut der Urlauber:innen. Zum Beispiel kritisierte erst kürzlich eine Tiktokerin die Preise in Antalya. Auch Pommes an der Ostsee, die bis zu 8,50 Euro kosten können, sorgten bereits für Empörung.
Urlaub ist offensichtlich nochmal ordentlich teurer geworden, also je nachdem, wo man landet. Das galt bisher jedoch für Leistungen wie Essen, Trinken oder auch Strandliegen. Jetzt zeigt ein Restaurant in Italien aber, dass es sogar noch einen drastischen Schritt weitergehen kann. Denn für eine Selbstverständlichkeit verlangt es nun einen zusätzlichen Obolus.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Restaurant in Italien schadet seinem guten Ruf
Das italienische Restaurant Il Gatto Nero ist direkt am Comer See gelegen. Von der Terrasse aus können Besucher:innen einen unvergleichlichen Ausblick aufs Wasser genießen. Und genau dafür verlangt das Lokal nun einen Aufpreis, wie unter anderem "The Sun" berichtet. Doch da hört es nicht auf.
Nicht nur der Ausblick kostet eine zusätzliche Gebühr, sondern auch das Gedeck. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 15 Euro.
Eigentlich hat das Il Gatto Nero einen guten Ruf, bewirtete sogar Superstars wie George Clooney, doch die neue Preispolitik sorgt für reichlich schlechte Kritiken auf Google und Tripadvisor. Größter Kritikpunkt dabei ist, dass die Besucher:innen offenbar erst von dem Aufpreis erfahren, wenn sie bereits Platz genommen haben und einen Blick ins Kleingedruckte der Speisekarte wagen.
Urlaub mit versteckten Kosten: Preispolitik ist nichts Neues
"Obwohl das Restaurant ohnehin schon überteuert ist, verlangen die Besitzer noch einen Aufschlag von 10 Euro pro Person (ohne Vorwarnung). Eine zusätzliche Gebühr von 15 Euro pro Kopf für einen Tisch mit Aussicht", schreibt ein Nutzer und verweist zudem darauf, dass für eine Stornierung ebenfalls 20 Euro fällig werden. "Im Grunde genommen ist ihnen jedes Mittel recht, um Ihnen Ihr Geld aus der Tasche zu ziehen", schreibt er weiter.
Übrigens ist das Vorgehen nicht neu. In Andalusien gibt es ein Restaurant, das ebenfalls für besonders gute Plätze einen Aufpreis verlangt, berichtete "Travelbook".
Zuletzt sei noch erwähnt, dass eine Gebühr fürs Gedeck in Italien recht üblich ist. So üblich, dass es dafür sogar eine Bezeichnung gibt: die "coperto"-Gebühr, also die Gedeck-Gebühr. Denn Besucher:innen bekommen in der Regel nicht nur Besteck und Servietten, sondern auch kleine Snacks wie Brot und Oliven, um den Appetit anzuregen. Trotzdem hätte ein deutlicherer Hinweis dem Il Gato Nero nicht geschadet.
In jüngerer Vergangenheit haben Probleme in der Flugbranche Hochkonjunktur. Von kleineren Unfällen bis zur ganz großen Katastrophe war im Jahr 2024 alles in der Luftfahrt dabei. Vor allem, wenn das betroffene Flugzeug aus der Produktion des US-Herstellers Boeing stammt, ist Vorsicht angesagt.