Supermarkt-Besucher beschwert sich über Betrug – Mitarbeiter hält dagegen
Ein Euro für eine Packung Datteln – ein echtes Schnäppchen, dachte sich ein Supermarkt-Kunde und griff gleich zehnmal zu. Doch an der Kasse dann die Überraschung: Statt des beworbenen Preises kostete jede Packung plötzlich das Doppelte.
Frustriert teilte der Kunde seine Erfahrung auf Reddit und löste damit eine hitzige Diskussion aus.
Supermarkt: Ärger wegen verschiedenen Preisauskünften
Der Reddit-User schilderte, wie er die Kassiererin auf den falschen Preis aufmerksam machte. Diese habe den Fehler zwar korrigiert, sei aber sichtlich genervt gewesen, weil sie die Preisanpassung für alle zehn Packungen einzeln vornehmen musste. "Als wäre das meine Schuld, dass man die Kunden mit Aktionspreisen anlockt und das Produkt an der Kasse einfach mal das Doppelte kostet", wettert der Kunde.
Seine Wutrede gipfelte in einer konspirativ angehauchten Theorie: Die Kassiererin sei nur sauer gewesen, weil die "Abzocke" nicht funktioniert habe – "als würde die mit denen unter der Decke stecken".
Die Diskussion auf Reddit zeigt, dass der Kunde mit seinem Erlebnis nicht allein ist. Viele Nutzer:innen berichteten unter dem Beitrag von ähnlichen Erfahrungen. Eine Person, die nach eigenen Angaben selbst im Handel arbeitet, hält jedoch dagegen: "Oft passiert das nicht mit Absicht. Manchmal wird einfach vergessen, ein Schild zu ändern oder es ist falsch im System hinterlegt."
Supermarkt-Diskussion bei Reddit: Auch Edeka-Mitarbeiter leidet
Ein anderer Account bestätigt: "Edeka-Mitarbeiter hier. Keiner versucht, dich abzuzocken. Aber Fehler passieren."
Dennoch gab auch dieser Brancheninsider zu: "Mein Laden ist leider recht verplant und sowas passiert leider recht häufig, worunter ich selbst leide." Infolge anstehender Retouren oder Preisänderungen müsse er mit "erzürnten Kunden" umgehen können. Denen würde leider häufig das Verständnis fehlen.
Ein anderer Reddit-Nutzer berichtet von systematischen Problemen im Supermarkt. Er kontrolliere seit Jahren nach jedem Einkauf den Kassenzettel und habe in fünf Jahren rund 70 Preisfehler dokumentiert – in verschiedenen Ländern und Märkten. "Jeder vierte Einkauf mindestens ein Fehler auf dem Bon", schrieb er. "Passiert dauernd."
Verbraucherzentrale: "Viele fühlen sich getäuscht"
Auch die Verbraucherzentrale Niedersachsen kennt das Problem. "Wir hören immer wieder von Verbrauchern, die sich getäuscht fühlen", sagte Antje Warlich von der Verbraucherzentrale jüngst gegenüber "Buzzfeed News Deutschland". Häufig seien Sonderangebote nicht im Kassensystem erfasst, Preisschilder nicht rechtzeitig geändert oder Produkte falsch platziert.
Warlichs Rat: "Wenn sich solche Fälle im Supermarkt häufen, sollte man das unbedingt bei den zuständigen Behörden melden." Sie erklärte außerdem, dass der finale Preis erst an der Kasse entsteht, wo auch der Kaufvertrag zustande kommt.
Daher sei es wichtig, den Bildschirm der Kasse oder den Kassenzettel direkt nach dem Einkauf zu kontrollieren. Meist seien die Supermärkte "auch kurz nach dem Kauf bereit, den Preis noch einmal anzupassen und Geld zurückzuerstatten".
