Leben
Vegetarisch & vegan

Supermarkt: Diese Dinge sehen aus wie Markenprodukte – sind es aber gar nicht

ARCHIV - 18.09.2019, Berlin: Eine Kundin nimmt Waren von Band an der Kasse, nachdem eine Kassiererin an der Kasse die Waren gescannt hat. Das Statistische Bundesamt gibt am 30.03.2021 die Inflationsra ...
Die neuen Eigenmarken von Supermarktketten können täuschen.Bild: dpa / Jens Kalaene
Vegetarisch & vegan

Vorsicht im Supermarkt: Diese Dinge sehen aus wie ein Markenprodukt - sind es aber gar nicht

14.04.2021, 17:1314.04.2021, 17:13

Neben Alpro, Oatly und Co findet man beim wöchentlichen Einkauf bei Edeka und Netto künftig noch eine weitere Marke für vegane Produkte: Vehappy. Das Sortiment soll zunächst Joghurtalternativen, sowie Hafer-, Mandel- und Sojadrinks enthalten. Künftig sind zudem Burgerpatties, Bratwurst und Hack geplant.

Zunächst also nichts außergewöhnliches –bei steigendem Bedarf für vegane Produkte entstehen immer mehr neue Marken, die die hohe Nachfrage versorgen wollen. Doch anders als bei den bekannten Vertretern für Veganer und Vegetarier handelt es sich hier nicht um ein eigenständiges Unternehmen.

Don't worry, vehappy! EDEKA bringt vegane Produktlinie auf den Markt / Weiterer Text
Die neuen veganen Produlte von Edeka sehen nach Marken aus.Bild: dpa / EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Vehappy ist Teil der Private-Label-Strategie der Edeka-Gruppe, zu der auch Netto gehört. Das heißt: Die Produkte sehen zwar aus, als seien sie von einer üblichen Herstellermarke, tatsächlich gehören sie aber zu Edeka. Kein Logo auf einem der Lebensmittel verrät die Verbindung.

Edeka hat durch Eigenmarken erhebliche Vorteile

Was die Lebensmittel von Vehappy letztlich taugen ist unklar. Klar ist nur: Durch den äußeren Anschein einer klassischen Herstellermarke, kann Edeka höhere Preise rechtfertigen. Denn ohne Edeka-Logo wissen die Kunden nicht, dass sie eigentlich eine Eigenmarke kaufen. Der Hafer Drink Barista kostet so zum Beispiel beim Discounter Netto 1,99€, während vergleichbare Eigenmarkenprodukte von Lidl für 1,29€ und von dm Bio für 1,45€ zu haben sind.

Zudem kann das Unternehmen diese eigenen Produkte verwenden, um andere Marken unter Druck zu setzen. So wurden in der Vergangenheit Marken wie der Energy-Drink Red Bull oder der Ketchup von Heinz für kurze Zeit aus dem Sortiment genommen und durch die Eigenmarken Boooster und Papa Joe's ersetzt, was in Vertragsverhandlungen ein entscheidendes Druckmittel sein kann.

(nb)

Urlaub in Spanien: Ryanair streicht Flüge zu beliebten Ferien-Zielen – und wird abgestraft
Plötzlich verschwinden gleich mehrere Verbindungen vom Winterflugplan – darunter Ziele, die bei Reisenden aus Deutschland besonders beliebt sind. Eine große Airline zieht Konsequenzen aus Entwicklungen, die sie schon länger kritisiert. Warum das nicht nur Urlaubspläne betrifft, sondern auch ein politisches Signal ist.
Es ist reichlich verwunderlich: Ryanair bedient mit Billigflügen eine recht breite Käuferschicht. Wer wenig Geld für An- und Abreise bezahlen will, kommt um die Airline kaum herum. Entsprechend positiv läuft die Umsatzentwicklung. Seit 2011 steigt dieser konstant, abgesehen von Corona-Einbrüchen, die der Konzern aber fix ausgleichen konnte. Trotz optimaler Bedingungen streicht Ryanair aber einige Flüge in Deutschland.
Zur Story