Das prominenteste Selbstbeweihräucherungs-Komitee, aka Oscar-Academy, hat vergangenes Wochenende endlich ein Filmgenre geehrt, das zu oft belächelt wird – Bollywood-Blockbuster. Das Lied "Naatu Naatu" aus "RRR" gewann in der Kategorie bester Song, glänzt mit einer Dance-Battle-Scene und zeigt, was Filmmusik kann: Zuschauer:innen bewegen.
Noch unterhaltsamer wird es, wenn man sich die "Naatu Naatu"-Lyrics von Google übersetzen lässt. "Das ganze Getränk darin gurgelt. Kommen Sie im Durchschnitt" – Das kann nicht richtig sein, oder?!
Mit dieser Entscheidung für einen indischen Actionfilm-Song blieb die Academy dem kleinlauten Subtext dieses Jahres treu, der da lautete: Wir erkennen an, dass asiatische und europäische Streaming-Produktionen unseren kalifornischen Hochglanzfilmen würdig (wenn nicht sogar origineller) sind. Wer komplett verschlafen hat, was in Los Angeles los war, für den haben wir alle Gewinner gelistet.
Die geplanten Schließungen der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen markieren wohl nicht mehr und nicht weniger als das Ende einer Ära. Natürlich, dass es um den Konzern nicht gut steht, ist keine völlige Überraschung. Und doch sind die gigantischen Kaufhäuser nicht selten das Herzstück unserer Städte.
Für viele stecken die Warenhäuser voll Kindheitserinnerungen. Sei es der Besuch mit den Großeltern kurz vor Ende der Schulferien oder die Anlaufstelle, wenn man sowohl Christbaumschmuck als auch neue Buntstifte, einen Kochtopf und Antipasti benötigt.
Und manch eine:r sucht bei Karstadt wohl auch nur eine:n Freund:in. Zumindest mal der von Team Scheisse besungene Karstadtdetektiv. Mit der weiteren Demontage der Institution Karstadt-Kaufhof muss sich die arme Maus wohl eine neue Freundschaftsbörse suchen.
Nicht nur politisch geht was diese Woche – sondern auch das Wetter fährt Achterbahn. So startete die Woche erst mit warmen 16 Grad plus, viele zückten schon die Sonnenbrillen. Doch bereits am Dienstag war damit schon wieder Schluss.
Winter, Frühling, Winter, Frühling,... irgendwie haben die Wettergötter momentan Stimmungsschwankungen.
Am Mittwoch sind die Temperaturen im Vergleich noch zum Montag dann um ganze zehn Grad gesunken. Dann wars – vorerst – aus mit den milden Temperaturen, vereinzelt sorgten Graupelschauer und sonst viel Regen vor allem im Westen für richtiges Aprilwetter diese Woche.
Aber ab Freitag, pünktlich zum Wochenende, gabs wieder einen Wetterumschwung: Überraschung, doch wieder warm und Sonnenschein! Mal schauen, wie lange das anhält...
Springer hat kein Glück mit den "Bild"-Chefredakteur:innen – oder die Chefredakteur:innen nicht mit "Bild"? Der Verlag kommt einfach nicht zur Ruhe.
Nachdem bereits Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt nach schweren Vorwürfen schließlich im Oktober 2021 die Tür gezeigt wurde, sollte alles besser werden. Doch Fehlanzeige: Stattdessen kam es zum nächsten Paukenschlag. Der Verlag trennte sich am Donnerstag urplötzlich von der gesamten "Bild"-Chefredaktion.
Offiziell sollen sie neue Aufgaben "im Hause" bekommen, die dann zu einem "späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden". Doch mit der Chefredaktion ist Schluss. Daher sagen wir jetzt schon: "Bye Bye Bye".
Der Bundestag soll kleiner werden. Das ist seit Freitag beschlossene Sache. Sehr zum Missfallen der Oppositionsparteien. Die CSU wirft der Regierungskoalition sogar einen Angriff auf die Demokratie vor.
Auch die Linke sieht sich gegängelt, weil die Grundmandatsklausel wegfallen soll. Durch diese Regelung ist die Partei in Fraktionsstärke in den Bundestag eingezogen, obwohl sie an der 5-Prozent-Hürde gescheitert ist. Union und Linke haben bereits vor der Abstimmung über das neue Gesetz angekündigt, im Ernstfall vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.
Klar ist aber: Mit der Reform dürfte die Elefantenrunde nach er nächsten Bundestagswahl besonders spannend werden. Schließlich lassen sich etwaige Stimmverluste dann hervorragend mit dem neuen Wahlrecht erklären – und nicht etwa mit der eigenen Politik.
Der Musiker Reinhard Mey sang über diese Nachwahl-TV-Runden passenderweise bereits 1990: