Leben
Watson-Playlist

Playlist der Woche: Aktuelle News in 5 Songs zusammengefasst

Ein alter Mann hört mit Kopfhörern Musik. Jeden Tag passieren eine Menge Dinge. Mal sind sie skurril, mal schauerlich, schrecklich – oder auch schön. Oft schießen uns zur Situation passende Ohrwürmer  ...
Manchmal lässt sich unsere verrückte Welt nur mit Musik ertragen.Bild: pexels / andrea piacquadio
Watson-Playlist

Bollywood, "Bild" und April-Wetter: 5 Songs, die diese Woche perfekt beschreiben

Jeden Tag passieren eine Menge Dinge. Mal sind sie skurril, mal schauerlich, schrecklich – oder auch schön. Oft schießen uns zur Situation passende Ohrwürmer in den Kopf. Mit dieser Playlist lässt die watson-Redaktion die Woche Revue passieren.
18.03.2023, 14:54
watson-redaktion
Mehr «Leben»

Montag: "Naatu Naatu" – M. M. Keeravani

Das prominenteste Selbstbeweihräucherungs-Komitee, aka Oscar-Academy, hat vergangenes Wochenende endlich ein Filmgenre geehrt, das zu oft belächelt wird – Bollywood-Blockbuster. Das Lied "Naatu Naatu" aus "RRR" gewann in der Kategorie bester Song, glänzt mit einer Dance-Battle-Scene und zeigt, was Filmmusik kann: Zuschauer:innen bewegen.

Noch unterhaltsamer wird es, wenn man sich die "Naatu Naatu"-Lyrics von Google übersetzen lässt. "Das ganze Getränk darin gurgelt. Kommen Sie im Durchschnitt" – Das kann nicht richtig sein, oder?!

Mit dieser Entscheidung für einen indischen Actionfilm-Song blieb die Academy dem kleinlauten Subtext dieses Jahres treu, der da lautete: Wir erkennen an, dass asiatische und europäische Streaming-Produktionen unseren kalifornischen Hochglanzfilmen würdig (wenn nicht sogar origineller) sind. Wer komplett verschlafen hat, was in Los Angeles los war, für den haben wir alle Gewinner gelistet.

Dienstag: "Karstadtdetektiv" – Team Scheisse

Die geplanten Schließungen der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen markieren wohl nicht mehr und nicht weniger als das Ende einer Ära. Natürlich, dass es um den Konzern nicht gut steht, ist keine völlige Überraschung. Und doch sind die gigantischen Kaufhäuser nicht selten das Herzstück unserer Städte.

Für viele stecken die Warenhäuser voll Kindheitserinnerungen. Sei es der Besuch mit den Großeltern kurz vor Ende der Schulferien oder die Anlaufstelle, wenn man sowohl Christbaumschmuck als auch neue Buntstifte, einen Kochtopf und Antipasti benötigt.

Und manch eine:r sucht bei Karstadt wohl auch nur eine:n Freund:in. Zumindest mal der von Team Scheisse besungene Karstadtdetektiv. Mit der weiteren Demontage der Institution Karstadt-Kaufhof muss sich die arme Maus wohl eine neue Freundschaftsbörse suchen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mittwoch: "Frühling Winter" –OK KID

Nicht nur politisch geht was diese Woche – sondern auch das Wetter fährt Achterbahn. So startete die Woche erst mit warmen 16 Grad plus, viele zückten schon die Sonnenbrillen. Doch bereits am Dienstag war damit schon wieder Schluss.

Winter, Frühling, Winter, Frühling,... irgendwie haben die Wettergötter momentan Stimmungsschwankungen.

Am Mittwoch sind die Temperaturen im Vergleich noch zum Montag dann um ganze zehn Grad gesunken. Dann wars – vorerst – aus mit den milden Temperaturen, vereinzelt sorgten Graupelschauer und sonst viel Regen vor allem im Westen für richtiges Aprilwetter diese Woche.

Aber ab Freitag, pünktlich zum Wochenende, gabs wieder einen Wetterumschwung: Überraschung, doch wieder warm und Sonnenschein! Mal schauen, wie lange das anhält...

Donnerstag: "Bye Bye Bye" – *NSYNC

Springer hat kein Glück mit den "Bild"-Chefredakteur:innen – oder die Chefredakteur:innen nicht mit "Bild"? Der Verlag kommt einfach nicht zur Ruhe.

Nachdem bereits Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt nach schweren Vorwürfen schließlich im Oktober 2021 die Tür gezeigt wurde, sollte alles besser werden. Doch Fehlanzeige: Stattdessen kam es zum nächsten Paukenschlag. Der Verlag trennte sich am Donnerstag urplötzlich von der gesamten "Bild"-Chefredaktion.

Offiziell sollen sie neue Aufgaben "im Hause" bekommen, die dann zu einem "späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden". Doch mit der Chefredaktion ist Schluss. Daher sagen wir jetzt schon: "Bye Bye Bye".

Freitag: "Wahlsonntag" –Reinhard Mey

Der Bundestag soll kleiner werden. Das ist seit Freitag beschlossene Sache. Sehr zum Missfallen der Oppositionsparteien. Die CSU wirft der Regierungskoalition sogar einen Angriff auf die Demokratie vor.

Auch die Linke sieht sich gegängelt, weil die Grundmandatsklausel wegfallen soll. Durch diese Regelung ist die Partei in Fraktionsstärke in den Bundestag eingezogen, obwohl sie an der 5-Prozent-Hürde gescheitert ist. Union und Linke haben bereits vor der Abstimmung über das neue Gesetz angekündigt, im Ernstfall vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.

Klar ist aber: Mit der Reform dürfte die Elefantenrunde nach er nächsten Bundestagswahl besonders spannend werden. Schließlich lassen sich etwaige Stimmverluste dann hervorragend mit dem neuen Wahlrecht erklären – und nicht etwa mit der eigenen Politik.

Der Musiker Reinhard Mey sang über diese Nachwahl-TV-Runden passenderweise bereits 1990:

"Die strahlen und lachen über beide Schlitzohren. Sie haben diese Wahl zwar wieder haushoch verloren. Aber jedesmal erklären sie mir klipp und klar, dass sie die wahren Gewinner sind, wie wunderbar!"
Rauchverbot in Großbritannien: So streng sind die Anti-Tabak-Gesetze außerhalb Deutschlands

Egal ob eine Schachtel am Tag, eine Kippe pro Woche oder die gelegentliche Zigarette beim Feiern: Wohl jeder erwachsene Mensch hat in seinem Leben schon einmal an einer Zigarette gezogen.

Zur Story