Leben
Wetter

Hitze: Tipps bei heißem Wetter – 4 ungewöhnliche Dinge, die du testen musst

Chili essen und Schildkröte? Was?
Chili essen und Schildkröte? Was?bild: imago/unsplash/watson montage
Leben

4 ungewöhnliche Tipps gegen die Hitze, die du unbedingt testen solltest

25.07.2019, 14:0425.07.2019, 19:00
Mehr «Leben»

Na, auch schon vor Hitze geschmolzen? "Das Wetter: Bis Ende der Woche sonnig bei Höchstwerten bis 40 Grad", hieß es am Mittwochmorgen im Deutschlandfunk.

"Sonnig"

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Uff. Was der Nachrichtensprecher im Radio meinte: Die nächste Hitzewelle schwappt über Deutschland. In einigen Regionen könnte es heißer als 40 Grad Celsius werden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine flächendeckende Hitzewarnung herausgegeben. Die Warnungen gelten in ganz Deutschland bis Donnerstagabend um 19 Uhr.

Sogar am Alpenrand und an den Küsten gibt es Hitzewarnungen. "Das ist schon ziemlich selten", sagte der Sprecher über die normalerweise stets etwas kühleren Regionen.

Wie soll man dieses Wetter bloß ertragen?

"Hitzegeplagte, die Abkühlung suchen, müssen sich schon in den Bergen bei mindestens 1500 Meter Höhe aufhalten. Und der Gipfel der Zugspitze ist natürlich der kühlste Ort Deutschlands."

LOL! Leider passen nicht alle 83 Millionen Bundesbürger auf den Gipfel des höchsten Bergs Deutschlands. Es müssen also andere Abkühl-Lösungen her.

Hier sind 4 Tipps gegen Hitze, die du sicher noch nicht kennst, aber unbedingt testen solltest:

Sich sehr langsam bewegen

Australische Plattschildkroete, Australische Suppenschildkroete (Natator depressus, Chelonia depressa), Schildkroete am 80-Meilen-Strand in Australien, Australien flatback sea turtle, flatback turtle, ...
Vorbild.Bild: imago images / blickwinkel

Mach mal auf Schildkröte. Die Menschen in Thailand machen es vor. Insgesamt bewegen sie sich im Sommer einfach langsamer.

Also: keine Hetze bei Hitze. Energie sparen ist angesagt.

An Winter denken

WINTER <3 Jetzt 'nen Köpper in den Schnee, das wär's!
WINTER <3 Jetzt 'nen Köpper in den Schnee, das wär's!Bild: imago stock&people/Bernd Feil/M.i.S.

Bei Kälte soll es ja helfen, an ein knisterndes Lagerfeuer zu denken, damit einem warm wird.

Umgekehrt funktioniert das auch: Bei Sommerhitze einfach an Eis und Schnee denken, und zack, fühlst du dich schon etwas kühler...

Scharf essen

Chilli Eating Contest in Warsaw Participants of Chilli Eating Contest on July 3, 2019 in Warsaw, Poland. EN_01384016_0007 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
Scharf? Ein Chili-Wettessen in Warschau.Bild: imago images / Eastnews

Scharf essen? Da schwitzt man sich doch noch mehr einen ab! Yep, aber das ist ziemlich gut bei hohen Temperaturen. Nicht umsonst essen die Menschen in Ländern wie Mexiko, Thailand, Indien, wo es oft heiß ist, gerne Scharfes. Das öffnet die Poren, dadurch schwitzt man mehr, und das senkt die Körpertemperatur. Das sagen Ernährungsberater.

Beinvenen kühlen à la watson.ch

Sieht befremdlich aus, aber Jodok sagt, es hilft.
Sieht befremdlich aus, aber Jodok sagt, es hilft.screenshot: instagram/watson news

Dass man bei heißem Wetter seine Blutgefäße kühlen sollte, das ist hinlänglich bekannt: Mehrmals täglich die Unterarme oder Beine kalt abbrausen, das wirkt wahre Wunder. Aber den Trick unseres geschätzten Kollegen Jodok von watson.ch habt ihr bestimmt noch nicht ausprobiert. Er steckt sich eiskalte Plastik-Wasserflaschen in die Hosenbeine, um seine Beinvenen zu kühlen – und ist begeistert von der Methode.

(as)

Die Entwicklung von Yann Sommer bei FIFA
1 / 12
Die Entwicklung von Yann Sommer bei FIFA
Die Entwicklung von Yann Sommer bei FIFA: 2010
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Viel Urlaub, wenig CO2: So gehts!
Video: watson
Oranienburg geht der Strom aus – keine Neuanschlüsse möglich

Mit dem Atomausstieg wurde von Atomkraftbefürworter:innen auch immer wieder ein Schreckensszenario an die Wand gemalt: ein drohender Stromengpass. Ein Jahr nach der Abschaltung der letzten Meiler ist diese Sorge nicht eingetroffen.

Zur Story