Erst vor knapp zwei Wochen nahm Aldi die Wassermarke von Coca-Cola, "Vio" aus dem Sortiment. Während es für die Softdrink-Marken wie "Coke Zero" von Coca-Cola zuletzt gut lief und auch die Eistee-Marke "Fuze" erfolgreich war, schwächelte das Wasser des Konzerns, was den Absatz anbelangt.
Als Aldi das "Vio"-Wasser schließlich aus dem Sortiment nahm, sagte ein Verantwortlicher von Coca-Cola dazu: "Wir bedauern, dass sich Aldi dazu entschieden hat, 'Vio' nicht mehr anzubieten." Das berichtete die "Lebensmittelzeitung" noch am 19. März.
Nun ist Vio jedoch zurück. Wieso?
Aldi Süd begründet dies watson gegenüber mit dem Sicherstellen der Versorgung mit Trinkwasser während der andauernden Corona-Pandemie. Ein Sprecher äußerte sich per E-Mail folgendermaßen dazu:
Es ist zu bemerken, dass Aldi betont, dass das Wasser nur vorübergehend wieder im Sortiment sei.
Doch warum wurde das "Vio"-Wasser zwischenzeitlich überhaupt ausgelistet? Die Vermutung liegt nahe, dass es Differenzen zwischen Coca-Cola und Aldi gegeben haben könnte.
Wir erinnern uns: Als der Getränkekonzern im November 2019 kurzfristig die Bruttopreise für seine Limo erhöhen wollte, flogen die Coca-Cola-Marken kurzerhand aus quasi allen Edeka-Filialen. Tobte auch bei Aldi ein Preisstreit im Hintergrund? Nein, heißt es seitens des Discounters.
Doch warum wurde das "Vio"-Wasser dann ausgelistet? Ein Grund könnte sein, dass sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd intensiv an ihrem Markensortiment gearbeitet haben, viele Eigenmarken in Zukunft auch zusammenlegen und nun verstärkt auf diese setzen wollen, wir berichteten darüber. Für Coca-Cola ist es jedoch sicherlich von Vorteil, dass "Vio" wieder bei Aldi vertreten ist, denn auch der Großkonzern muss während der Coronakrise mit Verlusten rechnen, wenn Restaurant, Cafés und Kantinen geschlossen bleiben.
(si)