Nachhaltigkeit
Afrika

Coronavirus: Pinguine nutzen Lockdown und erkunden Kleinstadt in Südafrika

Zwei Brillenpinguine (Spheniscus demersus), P
Pinguine, die sich sonst an den Stränden von Simon's Town in Südafrika tummeln, erkunden jetzt die Stadt. (Symbolbild)Bild: www.imago-images.de / bimageBROKER/G\xfcnter Lenz
Nachhaltigkeit

Pinguine nutzen Lockdown – und erkunden Kleinstadt in Südafrika

23.04.2020, 18:59
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Lockdowns in der ganzen Welt haben die Stadtbilder verändert. In Venedig kehren die Fische in die Kanäle zurück, in Peking kann man den Mond wieder sehen und in der Kleinstadt Simon's Town in Südafrika gehen Pinguine auf Erkundungstour.

Neue Verkehrsteilnehmer in Simon's Town

Weil die Menschen in Simon's Town nicht mehr auf die Straßen dürfen, haben andere Bewohner eine Expedition gestartet. Wie lokale Medien berichten, sind einige der Pinguine, die sich sonst in großen Gruppen am Strand aufhalten, in die Straßen der Kleinstadt vorgedrungen. Neugierig erkunden sie das stille Leben des Corona-Lockdowns.

Normalerweise kommen jährlich sehr viele Touristen, um die besondere Vogelart zu bewundern. Jetzt macht es den Anschein, als wollten sich die Tiere auch mal die Umgebung anschauen.

Die Pinguine könnt ihr im Video sehen

Die Pinguine im Video scheinen wenig beeindruckt von den Autos im Hintergrund und watscheln seelenruhig durch die Straßen. Die Anwohner sehen ihre tierischen Gäste aber offenbar mit gemischten Gefühlen. Gegenüber einem RTL-Reporter erklärt einer etwa, die Pinguine verhielten sich aggressiv gegenüber seinem Hund und würden sich gerne unter Autos verstecken.

(vdv)

Bahnstreik: Was verdient eigentlich Claus Weselsky?

Trotz seines doch vorangeschrittenen Alters darf man Claus Weselsky im Jahr 2024 noch immer als absoluten Posterboy der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) bezeichnen. Erst im vergangenen Jahr bewies eine Sendung von Jan Böhmermann erneut, dass Warnstreiks der deutschen Lokführer:innen dank ihm schon lange nicht mehr nur auf der Straße stattfinden.

Zur Story