Nachhaltigkeit
Analyse

Letzte Generation und Volker Wissing: Was das Gespräch für die Proteste bedeutet

Lea Bonasera spricht zu den Medien nach einem Treffen von Aktivisten der "Letzten Generation" mit dem deutschen Verkehrsminister Volker Wissing (nicht im Bild) im Ministerium in Berlin, Deut ...
Lea Bonasera, Marlon Profuß und Nils Röckinghausen von der Letzten Generation haben über zwei Stunden mit Verkehrsminister Volker Wissing gesprochen. Bild: X03942 / MICHELE TANTUSSI
Analyse

Letzte Generation trifft Volker Wissing: Was das Gespräch für die Proteste bedeutet

02.05.2023, 16:51
Mehr «Nachhaltigkeit»

In Sachen Klimaschutz fehlt der Bundesregierung eine Strategie – mehr noch, sie sei "orientierungslos", erläuterte erst im März die Wissenschaftsplattform Klimaschutz (WPKS) in ihrer Stellungnahme "Lücken in der deutschen Klimapolitik – Herausforderungen für eine wirksame Langfriststrategie". Gemeinsam mit dem Expertenrat für Klimafragen kontrolliert die Plattform, ob die Klimapolitik der Bundesregierung auf dem richtigen Weg ist. Die Antwort darauf ist eindeutig: Nein, ist sie nicht.

Um genau darauf aufmerksam zu machen und die Regierung dazu zu bringen, nachzuziehen mit Klimaschutzmaßnahmen, legt die Letzte Generation ihren Finger in die Wunde – und blockiert Straßen in ganz Deutschland und derzeit allem voran in Berlin. Doch darum, den Verkehr zu stören, geht es den Aktivist:innen nicht. Sie wollen Klimaschutz, um jeden Preis. Und dafür mit Verkehrsminister Volker Wissing sprechen, wie die Gruppe zu Beginn ihr Großblockaden in Berlin am 20. April erneut auf Twitter deutlich machte.

Wenige Stunden später twitterte Volker Wissing: "Über Klimaschutz reden und ringen: ja. Über Blockaden anderen den eigenen Willen aufzwingen: nein! Darüber werde ich mit der Letzten Generation sprechen."

An diesem Dienstag war es endlich so weit – der Gesprächstermin mit den Aktivist:innen und dem Verkehrsminister stand an.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wissing und Letzte Generation blicken unterschiedlich auf Klimaschutz

"Wir gehen auf jeden Fall offen in das Gespräch rein und wir hoffen, dass auch Herr Wissing lösungsorientiert in das Gespräch geht", sagte Theodor Schnarr, Mitglied der Letzten Generation vorab gegenüber watson.

Dabei hatte der Verkehrsminister bereits am Dienstagmorgen im Deutschlandfunk gesagt: "Mich überzeugen die Argumente der Letzten Generation nicht." Zudem habe er "null Toleranz gegenüber Straftätern".

24.04.2023, Berlin: Polizisten besprechen die Vorgehensweise zur Räumung der Kreuzung Hohenzollerndamm/Konstanzer Straße, wo Aktivisten auf der Fahrbahn sitzen. Am Montag will die Letzte Generation na ...
Seit dem 19. April legt die Letzte Generation eigenen Worten zufolge die Hauptstadt lahm.Bild: dpa / Hannes P Albert

Vielmehr wundere es ihn, dass die Gruppe "so wenig sinnvolle Vorschläge macht für Klimaschutz und gleichzeitig so radikal vorgeht und mit Straftaten die Gesellschaft blockiert". Und: Die Regierung tue mehr für den Klimaschutz als von der Gruppe gefordert.

Über diese Aussage kann Schnarr nur den Kopf schütteln. Gegenüber watson erklärte er:

"Wenn ich höre, dass er die jetzigen Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung als effizienter darstellt, als das, was wir fordern, möchte ich ihm sagen: Sogar das eigene Beratungsgremium der Bundesregierung hat die Klimaschutzmaßnahmen der Regierung kritisiert und als 'orientierungslos' bezeichnet. Das ist deren Wortwahl."

Stattdessen weist Schnarr darauf hin, was derzeit überall auf der Welt aufgrund der Klimakrise passiere – dass zum Beispiel 60 bis 80 Prozent der Ernte in Spanien aufgrund der Hitze und Dürre ausfallen könnten. "Im Zuge dessen finde ich das sehr bedenklich, dass ein Minister solche Aussagen von sich gibt und meint, die Regierung mache doch genug." Vielmehr beweise die Aussage, dass die Regierung die Hilfe von der Bevölkerung brauche.

IZNÁJAR, SPAIN - SEPTEMBER 01: Olive groves next to the Iznájar reservoir, the largest in Andalusia which is currently below 20 percent of its capacity on September 01, 2022 in Iznájar Spain. Spain ac ...
Es herrscht Dürre, das Grundwasser ist knapp: Ganz Spanien droht auszutrocknen. Bild: Getty Images Europe / Carlos Gil

Dissens zwischen Aktivisten der Letzten Generation und Wissing ist groß

Die Letzte Generation fordert unter anderem ein dauerhaftes Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr sowie ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen.

Es mache aber "keinen Sinn", den Nahverkehr dauerhaft für neun Euro anzubieten und stattdessen auf Investitionen zu verzichten, entgegnete Wissing auf diese Forderung. Es seien auch Haushaltsmittel nötig, um die "Sanierung der Bahn und den Ausbau des ÖPNV" voranzutreiben. Zum Tempolimit erklärte er, das sei eine "Maßnahme, die wenig Klimaschutz bringt" und für die es außerdem keine parlamentarische Mehrheit gebe. Damit müsse die Letzte Generation leben.

"Im Zuge dessen finde ich das sehr bedenklich, dass ein Minister solche Aussagen von sich gibt und meint, die Regierung mache doch genug."
Theodor Schnarr, Aktivist der Letzten Generation

Die Regierung habe stattdessen Maßnahmen ergriffen, "die weit über das hinausgehen, die aber auch eine parlamentarische Mehrheit haben und die die Gesellschaft mitnehmen" – zum Beispiel das 49-Euro-Ticket.

Activists of the "Letzte Generation" (Last Generation) arrive for a meeting with German Transport Minister Volker Wissing (not pictured) at the ministry, in Berlin, Germany, May 2, 2023. REU ...
Drei Aktivist:innen der Letzten Generation kamen zum Gespräch mit Verkehrsminister Volker Wissing zusammen.Bild: X03942 / MICHELE TANTUSSI

Wissing und Letzte Generation verabreden weiteres Treffen

Trotz der Differenzen zwischen Verkehrsminister Volker Wissing und den Aktivist:innen der Letzten Generation scheint das Gespräch besser gelaufen zu sein, als gedacht: Angesetzt war der Termin von 14 bis 15 Uhr, doch auch über eine Stunde später ist von den Gesprächspartner:innen nichts zu hören oder zu sehen. "Ich denke, das ist ein gutes Zeichen", sagt Theodor Schnarr – "ein Zeichen der Wirksamkeit".

Und damit sollte er recht behalten.

Es ist 16.09 Uhr, als die drei Aktivist:innen Lea Bonasera, Marlon Profuß und Nils Röckinghausen aus dem Verkehrsministerium treten. Menschlich gesehen sei es ein "sehr gutes Gespräch" gewesen, "sehr respektvoll", erklärte Lea Bonasera gegenüber der Presse. Schon Mitte Mai würden sich die Aktivist:innen erneut mit Volker Wissing zu einem Gespräch treffen – nach der Verabschiedung eines Klimaschutzsofortprogrammes. "Wir nähern uns Stück für Stück an und konnten ihm die Dringlichkeit der Klimakrise deutlich machen."

Damit hätten sie einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Doch das sei längst nicht genug, lediglich ein Anfang.

Auf den Protest werde dieser Fortschritt aber keinen Einfluss haben. Bonasera verglich ihre Aktionen mit denen einer Gewerkschaft – sie würden weitermachen, bis es eine "gute, ehrliche" Klimapolitik gebe.

(Mit Material der AFP)

Der April macht, was er will: Auf Sommerwetter folgen jetzt Regen und Gewitter

In der vergangenen Woche zeigte sich der April einmal mehr von seiner wechselhaften Seite. Nach einem sommerlichen Wochenstart und Temperaturen, die an der 30-Grad-Marke kratzten, folgten kühlere Tage und ein Temperatursturz um knapp zehn Grad – bevor das Wochenende erneut mit Biergarten-Wetter und Temperaturen über 20 Grad ins Freie lockte.

Zur Story